Archiv der Kategorie: Um die Welt

Pyodermatitis-pyostomatitis vegetans (PD-PSV) ist eine seltene Erkrankung, die durch mukokutane Beteiligung und in Verbindung mit entzündlichen Darmerkrankungen gekennzeichnet ist. Eine 42-jährige Frau mit Colitis ulcerosa, die verruköse und pyogene Läsionen auf ihrer Kopfhaut, Nacken, Achselhöhle, Leistengegend, Nabel, Rumpf und Mundhöhle für etwa 11 Monate manifestiert, wird beschrieben. Sie erlebte auch allgemeine Erschöpfung und Schwellungen in ihren unteren Extremitäten. Die Histologie zeigte eine eosinophile Entzündung mit Mikroabszessen und pseudoepitheliomatöser Hyperplasie, sie war jedoch bei der direkten Immunfluoreszenz für IgA, IgG und C3 negativ. Sie wurde mit PD-PSV diagnostiziert und 20-Tage mit Infusionen von 100% Humanalbumin (5 ml) behandelt, gefolgt von Methylprednisolon (40 mg / Tag), mit Remission der nach 1-Monat beobachteten Läsionen. Die Differentialdiagnose von PD-PSV und Pemphigus vegetans wird diskutiert.

Vollständiger Artikel verfügbar unter: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23138121?dopt=Abstract

Einleitung: Obwohl die orale Aphthose häufig ist, hat sie einen signifikanten Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten. Es ist der häufigste orale Ulzerationszustand, der in der klinischen Praxis auftritt. Diese Studie beschreibt die Merkmale und Muster der oralen Aphthose, die in einem tertiären dermatologischen Zentrum in Singapur beobachtet wurden, mit Schwerpunkt auf der Bewertung der Managementlücken und der Identifizierung zugrunde liegender systemischer Erkrankungen und Mangelernährung. Materialien und Methoden: Dies ist eine retrospektive Überprüfung der medizinischen Aufzeichnungen über ein 10-Jahr zwischen Juni 2000 und Juni 2010. Zweihundertdreizehn Patienten wurden mit den Suchbegriffen "orale Ulzera", "aphthöse Geschwüre", "orale Aphthose" und "Morbus Behcet" identifiziert. Patienten mit Morbus Behcet ohne Ulzera und andere Diagnosen wie Pemphigus vulgaris, Lichen planus und Herpes simplex wurden ausgeschlossen. Die übrigen Patienten wurden hinsichtlich demografischer Merkmale, Merkmale von Mundgeschwüren, assoziierten Bindegewebserkrankungen und Ernährungsdefiziten, diagnostischen Testergebnissen, Behandlungsantworten sowie der Nachbeobachtungsdauer beurteilt. Ergebnisse: Einhundertfünfundsiebzig Patienten wurden in diese Studie eingeschlossen. Einhundertundein Patienten hatten eine rezidivierende orale Aphthose, wobei 77 eine einfacheAphthose und 24 eine komplexe Aphthose aufwiesen. Vierzehn Patienten (8%) erfüllten die Internationalen Studienkriterien (ISG) für Behcet-Krankheit, von denen 85.71% komplexe Aphthose hatte. Die therapeutische Leiter für solche Patienten reichte von topischen Steroiden und Colchicin bis zu oralen Kortikosteroiden und / oder Dapson-Therapie. Schlussfolgerung: Die rezidivierende orale Aphthose ist ein Nischenzustand, in dem Dermatologen gut zurechtkommen. Diese Studie zeigt, dass ein definitiverer Management- und Therapiealgorithmus für die orale Aphthose für bessere Managementpatienten in der Zukunft benötigt wird. Insbesondere muss die komplexe Aphthose auf das Fortschreiten der Behcet-Krankheit überwacht werden.

Ab: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23138144?dopt=Abstract

Pemphigus ist eine seltene vesikulobullöse Autoimmunkrankheit, die Blasenbildung in Haut und Mundhöhle zeigt. Es wird durch Autoantikörper verursacht, die gegen Antigene auf der Oberfläche von Keratinozyten gerichtet sind. Alle Formen von Pemphigus sind mit der Anwesenheit von zirkulierenden und Haut-fixierten Autoantikörpern assoziiert. Pemphigus vegetans ist eine seltene klinische Variante des Pemphigus vulgaris und umfasst bis zu 5 Prozent aller Pemphigusfälle. Im Folgenden präsentieren wir die mündliche Präsentation von Pemphigus vegetans. Wir beschreiben einen 33-jährigen Mann, der in unsere Klinik überwiesen wurde und sich über Mundwunden, Zahnschmerzen und multiple Pusteln beschwerte. Während der klinischen Untersuchung konnten wir mehrere Pusteln, ulzerierte Bereiche auf der Gingiva und weißliche Schleimhautplaques erkennen. Klinische, histopathologische und direkte Immunfluoreszenzbefunde waren mit Pemphigus vegetans kompatibel.

Vollständiger Artikel verfügbar unter: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23122017?dopt=Abstract

Context.-Pemphigus ist eine Gruppe von autoimmunen vesikulobullösen Erkrankungen, die durch Immunglobulin G (IgG) -Antikörper, die gegen desmosomale Adhäsionsproteine ​​gerichtet sind, charakterisiert sind, wobei IgG4 die vorherrschende Unterklasse bei aktiven Erkrankungen ist. Die direkte Immunfluoreszenz für IgG, die an frisch gefrorenem Gewebe durchgeführt wird, spielt eine entscheidende Rolle bei der Diagnose von Pemphigus. Die Diagnose kann jedoch beeinträchtigt sein, wenn gefrorenes Gewebe nicht verfügbar ist. Ziel. - Um die Nützlichkeit der Immunhistochemie für IgG4 auf Paraffinschnitten als diagnostischer Test für Pemphigus durchgeführt zu bewerten. Design.-Achtzehn immunfluoreszenzbewiesenen Pemphigus Fällen (12 Pemphigus vulgaris, 6 Pemphigus Foliaceus) wurden untersucht. Vier normale Hautproben und 32 nonpemphigus-Vesikulobullus-Krankheitsproben dienten als Kontrollen. Paraffinschnitte aller Fälle wurden immunhistochemisch auf IgG4-Expression untersucht. Positivität wurde als unterschiedliche, kondensierte, kontinuierliche Immunreaktivität definiert, die an den interzellulären Verbindungen von Keratinozyten lokalisiert ist. Ergebnisse: Die Immunfärbungen wurden von 3-Pathologen in einer maskierten Weise unabhängig voneinander mit einer 100% Interobserver-Übereinstimmung evaluiert. Neun von 12 Pemphigus vulgaris Fällen (Sensitivität 75.0%) und 4 von 6 Pemphigus Foliaceus Fällen (Sensitivität 66.7%), waren positiv für IgG4 Immunostain. Die Gesamtempfindlichkeit betrug 72.2%. Eine Kontrollprobe (bullöses Pemphigoid) zeigte eine IgG4-Positivität (Spezifität 97.2%). In Proben, die eine Akantholyse zeigten, waren 8 von 10 Pemphigus vulgaris Fällen (Sensitivität 80.0%) und 4 von 4 Pemphigus Foliaceus Fällen (Sensitivität 100.0%) positiv für IgG4. Die Gesamtempfindlichkeit für Proben mit akantholytischen Läsionen betrug 85.7%. Schlussfolgerung: Immunhistochemie für IgG4 liefert einen vernünftig sensitiven und hochspezifischen Test zur Diagnose von Pemphigus, insbesondere wenn gefrorenes Gewebe nicht verfügbar ist, und aktive akantholytische Läsionen werden untersucht.

Vollständiger Artikel verfügbar unter: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23106586?dopt=Abstract

HINTERGRUND:

Rosacea ist eine häufige Dermatose, die den kahlen Bereich der Kopfhaut betreffen kann. Wir berichten über den Fall eines Mannes mit klinischen Symptomen der Rosazea der Stirn und der Kopfhaut, aber mit einem histologischen Bild des familiären chronischen gutartigen Pemphigus.

PATIENTEN UND METHODEN:

Ein 47-jähriger Mann mit einer Vorgeschichte der Hailey-Hailey-Krankheit hatte seit Xnumx-Jahren eine Gesichtsdermatose vorgestellt. Die klinischen Merkmale waren ein Erythem mit Pusteln und Schuppen auf der mittleren Stirn und dem androgenen kahlen Bereich der frontalen Kopfhaut. Der histologische Aspekt der Hautbiopsie zeigte suprabasilare Clefting und Ancantholysis auf allen Ebenen der Epidermis und spärlichem perivaskulärem Infiltrat. Die direkte Immunfluoreszenz war negativ. Diese Befunde waren typisch für die Hailey-Hailey-Krankheit. Basierend auf klinischen Befunden und ohne Berücksichtigung der Ergebnisse der Hautbiopsie wurde für 5-Monate eine Behandlung mit Doxycyclin und einem topischen Antimykotikum verabreicht, was zu einer Remission der Symptome führte.

DISKUSSION:

Die Stelle der Rosacea auf der kahlen Stelle der Kopfhaut bei Männern ist in der Literatur beschrieben und wenn vorhanden, wird sie wahrscheinlich durch UV-Strahlung verstärkt. Bei dieser Patientin wurden die histologischen Merkmale als histopathologisch äquivalent zum Köbner-Phänomen interpretiert.

vollständiger Artikel verfügbar unter: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23122375?dopt=Abstract

Die klinischen und epidemiologischen Merkmale von Pemphigus vulgaris (PV) sind gut dokumentiert, aber es gibt nur wenige Berichte über die Beteiligung der PV an der Speiseröhre. Obwohl kürzlich angenommen, dass sie selten sind, haben neuere Berichte vorgeschlagen, dass bis zu 87% der Patienten mit PV Symptome oder endoskopische Merkmale von Ösophagus-Erkrankungen haben können, die auf konventionelle kortikosteroidschonende Immunsuppression schlecht ansprechen können.

Der vorliegende Bericht beschreibt die klinischen und immunologischen Merkmale einer 53-jährigen asiatischen Frau, die Symptome und Anzeichen einer ösophagealen PV während der Therapie mit Azathioprin und abnehmender Prednisolon-Dosierung entwickelte. Ösophagusbeteiligung trat während stabiler oraler Krankheit auf.

Ösophagusbeteiligung kann ohne signifikante oro-kutane Läsionen und immunologischen Nachweis von PV auftreten. Dies deutet darauf hin, dass immunologische Ziele für Ösophagus-Krankheit von denen anderer mukokutaner Bereiche abweichen können, und dass konventionelle systemische Erstlinientherapie möglicherweise nicht wirksam für Ösophagus-Läsionen.

Vollständiger Artikel verfügbar unter: http://www.ingentaconnect.com/content/ubpl/wlmj/2012/00000004/00000002/art00001

Ein 14-jähriger Mann mit einer siebenjährigen Geschichte von wiederkehrenden Episoden von mit Flüssigkeit gefüllten, juckenden und erodierten Läsionen über den Körper, die nicht auf orale Kortikosteroide und Azathioprin ansprachen. Die dermatologische Untersuchung ergab verkrustete Plaques und Erosionen in einer seborrhoischen Verteilung. Die Histopathologie der Hautläsionen und die direkte Immunfluoreszenz waren charakteristisch für den Pemphigus foliaceus. Er wurde mit Dexamethason-Pulstherapie mit unzureichender Reaktion behandelt. Rückfällige Hautläsionen zeigten jedoch eine circinate Anordnung mit einer Vorliebe für Rumpf und Biegungen. Angesichts klinischer Merkmale, die auf IgA-Pemphigus hindeuten, wurde er mit Dapson begonnen, worauf er in vier Wochen dramatisch reagierte. Wiederholte Biopsien zeigten jedoch weiterhin Merkmale von Pemphigus foliaceus und ELISA für Anti-Desmoglein-1-Antikörper war positiv.

Hintergrund

In einigen immunobullösen Störungen besteht das Potenzial für intraepidermale oder dermale epidermale Übergangsfragilität, ein Phänomen, das die Integrität der Biopsie und die direkte Immunfluoreszenz (DIF) -Interpretation beeinträchtigen kann. In diesen Situationen bleiben kutane Adnexstrukturen (z. B. Haarfollikel, Schweißapparat) in der Regel intakt. Ob periadnexale DIF-Befunde bei der Diagnose von immunobullösen Zuständen zuverlässig sind, ist nicht bekannt.

Methoden

Wir untersuchten 56-Hautproben mit diagnostischen Immunglobulin (Ig) Ablagerungsmustern, die Adnexstrukturen enthielten. In einer Folgestudie untersuchten wir 145-Hämatoxylin-Eosin gefärbte gefrorene Proben, um Biopsiefaktoren zu bestimmen, die mit dem Vorhandensein von Adnexstrukturen in Zusammenhang stehen.

Ergebnisse

Periadnexale DIF-Befunde ergaben eine diagnostische Sensitivität bei Bedingungen mit linearer oder Zelloberflächen-Ig-Ablagerung oder Lupusband. Periadnexale DIF-Befunde waren bei Dermatitis herpetiformis unzuverlässig. Biopsieproben von der Kopfhaut und den Genitalien enthielten am wahrscheinlichsten Follikulose-Talgeinheiten bzw. Schweißkanalvorrichtungen. Die relative Tiefe der Biopsie korrelierte direkt mit der Wahrscheinlichkeit der Identifizierung von Schweißkanalapparaturen, nicht jedoch von Follikulose-Talgeinheiten.

Schlussfolgerungen

Periadnexale DIF-Befunde können zu einer diagnostischen Sensitivität bei der DIF-Beurteilung von Pemphigoid, Pemphigus und Lupus erythematodes führen. Pathologen können Kliniker anweisen, bestimmte anatomische Stellen zu biopsieren und eine ausreichende Biopsietiefe zu erhalten, um die Wahrscheinlichkeit des Einfangens von Adnexstrukturen und somit der diagnostischen Ausbeute von DIF-Proben zu erhöhen.

Vollständiger Artikel verfügbar unter: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/cup.12037/abstract;jsessionid=3F2630588C1F530B2EA2A49E77F0D8D5.d02t01

Hintergrund. Pemphigus vulgaris (PV) und Pemphigus foliaceus (PF) sind autoimmune vesikobullöse Erkrankungen mit IgG-Autoantikörpern gegen Desmoglein (Dsg) 1 und 3, die zur intraepidermalen Akantholyse führen.

Ziel. Charakterisierung des klinischen und immunologischen Profils von Patienten mit PF oder PV mit Nabelbeteiligung.

Methoden. Insgesamt wurde bei 10-Patienten (7-Frauen, 3-Männern, Altersgruppe 24 – 70 Jahre, Krankheitsdauer 3 – 16 Jahre) entweder PV (n = 5) oder mukokutaner PF (n = 5) wurden nach ihren klinischen Merkmalen, Histopathologie und immunologischen Befunden bewertet.

Ergebnisse. Erytheme, Erosionen, Krusten und vegetierende Hautveränderungen waren die wichtigsten klinischen Merkmale der Nabelgegend. DIF der Nabelschnurregion ergab bei acht Patienten positive Ergebnisse für interzelluläre epidermale IgG- und C3-Ablagerungen und bei den anderen beiden nur für IgG. Die indirekte Immunfluoreszenz mit IgG-Konjugat, das das typische Pemphigusmuster zeigt, war bei allen 10-Patienten positiv, wobei die Titer von 1: 160 bis 1: 2560 variierten. ELISA mit rekombinantem Dsg1 ergab Werte von 24-266 in PF und 0-270 in PV. Die Reaktivität gegenüber rekombinantem Dsg3 war bei allen fünf Patienten mit PV (ELISA 22-98) positiv und bei allen PF-Seren negativ.

Schlussfolgerungen. Alle 10-Patienten mit Pemphigus mit Nabelschnupfen zeigten die klinischen und immunpathologischen Merkmale von entweder PF oder PV. Diese eigentümliche Darstellung, die noch nicht vollständig geklärt ist, wurde in der Literatur selten beschrieben. Eine mögliche Erklärung für diese einzigartige Präsentation kann das Vorhandensein von neuen Epitopen oder einer Verbindung mit Embryonal- oder Narbengewebe in der Nabelschnurregion sein.

Vollständiger Artikel verfügbar unter: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-2230.2012.04468.x/abstract

Hochdosierte intravenöse Immunglobulintherapie (IVIG) wird bei Patienten mit schweren Autoimmunblasenerkrankungen eingesetzt, die auf eine immunsuppressive Standardtherapie nicht ansprechen. Um die Wirksamkeit und Häufigkeit von Nebenwirkungen der IVIG-Therapie zu bestimmen, analysierten wir retrospektiv Daten für 16-Patienten mit Pemphigus vulgaris, Pemphigus foliaceus, paraneoplastischem Pemphigus, bullösem Pemphigoid und paraneoplastischem bullösem Pemphigoid. Häufigkeit von Nebenwirkungen und Wirksamkeit von IVIG wurden im Laufe der Zeit mit einem Scoring-System für jede 6 Monate IVIG-Therapie analysiert. Kopfschmerz (43.8%) und Müdigkeit (43.8%) waren die häufigsten Nebenwirkungen; schwerwiegende Nebenwirkungen traten nicht auf. Es zeigte sich eine gute Gesamtwirksamkeit, gemessen anhand der klinischen Ansprechraten unter Verwendung eines klinischen Scores, sowie durch eine mittlere Reduktion von 75.8% in der Steroidstartdosis.

Vollständiger Artikel verfügbar unter: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23073990?dopt=Abstract

Category Archives: Around the Globe

Pyodermatitis-pyostomatitis vegetans (PD-PSV) is a rare disorder characterized by mucocutaneous involvement and associated with inflammatory bowel disease. A 42-year-old woman with ulcerative colitis who manifested verrucous and pyogenic lesions on her scalp, neck, axillae, inguinal areas, umbilicus, trunk and oral cavity for about 11 months is described. She also experienced general fatigue and swelling in her lower extremities. Histology revealed eosinophilic inflammation with microabscesses and pseudoepitheliomatous hyperplasia, but she was negative on direct immunofluorescence for IgA, IgG and C3. She was diagnosed with PD-PSV and treated with infusions of 20% human albumin (100 mL) for 5 days, followed by methylprednisolone (40 mg/d), with remission of lesions observed after 1 month. The differential diagnosis of PD-PSV and pemphigus vegetans is discussed.

Full article available at: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23138121?dopt=Abstract

Introduction: Though oral aphthosis is common, it has a significant impact on the quality of life in the patients. It is the most common oral ulcerative condition encountered in clinical practice. This study describes the characteristics and patterns of oral aphthosis seen at a tertiary dermatological centre in Singapore, with emphasis in evaluating the management gaps and in identifying underlying systemic diseases and nutritional deficiencies. Materials and Methods: This is a retrospective review of medical records over a 10-year period between June 2000 and June 2010. Two hundred and thirteen patients were identified using the search terms ‘oral ulcers’, ‘aphthous ulcers’, ‘oral aphthosis’, and ‘Behcet’s disease’. Patients with Behcet’s disease without oral ulcers and other diagnoses such as pemphigus vulgaris, lichen planus and herpes simplex were

Cleaning pleasant different, virgin dryness could http://generaldrugstore.com/muscle-relaxers.html jacket online a however lots.

excluded. The remaining patients were evaluated with regard to demographic characteristics, characteristics of oral ulcers, associated connective tissue disorders and nutritional deficiencies, diagnostic tests results, treatment response as well as follow-up duration. Results: One hundred and seventy-five patients were included in this study. One hundred and one patients had recurrent oral aphthosis, with 77 having simple aphthosis and 24 having complex aphthosis. Fourteen patients (8%) fulfilled the International Study Criteria (ISG) for Behcet’s disease, of which, 85.71% had complex aphthosis. The therapeutic ladder for such patients ranged from topical steroids and colchicine through to oral corticosteroids and/or dapsone therapy. Conclusion: Recurrent oral aphthosis is a niche condition in which dermatologists are well-poised to manage. This study demonstrates that a more definitive management and therapeutic algorithm for oral aphthosis are needed for better management patients in the future. In particular, complex aphthosis needs to be monitored for progression onto Behcet’s disease.

From: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23138144?dopt=Abstract

Pemphigus is a rare vesiculobullous autoimmune disease that exhibits blistering of the skin and oral cavity. It is caused by autoantibodies directed against antigens on the surface of keratinocytes. All forms of pemphigus are associated with the presence of circulating and skin-fixed autoantibodies. Pemphigus vegetans is a rare clinical variant of pemphigus vulgaris and comprises up to 5 percent of all pemphigus cases. In the following we present the oral presentation of pemphigus vegetans. We describe a 33-year-old man who was referred to our clinic complaining about mouth sores, tooth pain, and multiple pustules. During clinical exam we were able to recognize multiple pustules, ulcerated areas on the gingiva, and whitish mucosal plaques. Clinical, histopathological, and direct immunofluorescence findings were compatible with pemphigus vegetans.

Full article available at: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23122017?dopt=Abstract

Context.-Pemphigus is a group of autoimmune vesiculobullous diseases characterized by immunoglobulin G (IgG) antibodies directed against desmosomal adhesion proteins, with IgG4 being the predominant subclass in active diseases. Direct immunofluorescence for IgG performed on fresh-frozen tissue plays a crucial role in diagnosing pemphigus. However, the diagnosis might be hindered when frozen tissue is not available. Objective.-To evaluate the usefulness of immunohistochemistry for IgG4 performed on paraffin sections as a diagnostic test for pemphigus. Design.-Eighteen immunofluorescence-proven pemphigus cases (12 pemphigus vulgaris, 6 pemphigus foliaceus) were studied. Four normal skin specimens and 32 nonpemphigus vesiculobullous disease specimens served as controls. Paraffin sections of all cases were examined immunohistochemically for IgG4 expression. Positivity was defined as distinct, condensed, continuous immunoreactivity localized to the intercellular junctions of keratinocytes. Results.-The immunostains were independently evaluated in a masked manner by 3 pathologists, with a 100% interobserver agreement. Nine of 12 pemphigus vulgaris cases (sensitivity 75.0%), and 4 of 6 pemphigus foliaceus cases (sensitivity 66.7%), were positive for IgG4 immunostain. The overall sensitivity was 72.2%. One control specimen (bullous pemphigoid) showed IgG4 positivity (specificity 97.2%). In specimens demonstrating acantholysis, 8 of 10 pemphigus vulgaris cases (sensitivity 80.0%) and 4 of 4 pemphigus foliaceus cases (sensitivity 100.0%) were positive for IgG4. The overall sensitivity for specimens with acantholytic lesions was 85.7%. Conclusion.-Immunohistochemistry for IgG4 provides a reasonably sensitive and highly specific test for diagnosing pemphigus, especially when frozen tissue is not available, and active acantholytic lesions are examined.

Full article available at: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23106586?dopt=Abstract

BACKGROUND:

Rosacea is a common dermatosis that can involve the bald area of the scalp. We report the case of a man presenting clinical symptoms of rosacea of the forehead and the scalp, but with a histological picture of familial chronic benign pemphigus.

PATIENTS AND METHODS:

A 47-year-old man with a history of Hailey-Hailey disease had been presenting facial dermatosis for 5 years. The clinical features were erythema with pustules and scales located on the mid-forehead and the androgenic bald area of the frontal scalp. The histological aspect of the skin biopsy showed suprabasilar clefting and ancantholysis at all levels of the epidermis and sparse perivascular infiltrate. Direct immunofluorescence was negative. These findings were typical of Hailey-Hailey disease. Based on clinical findings, and without taking account of the skin biopsy results, treatment with doxycycline and a topical antifungal was administered for 3 months, leading to remission of symptoms.

DISCUSSION:

The site of rosacea on the bald area of the scalp in males is described in the literature, and when present, is probably enhanced by exposure to UV radiation. In this patient, the histological features were interpreted as histopathologically equivalent to Köbner phenomenon.

full article available at: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23122375?dopt=Abstract

The clinical and epidemiological features of pemphigus vulgaris (PV) are well documented but there remain few reports of oesophageal involvement of PV. Although previously considered to be rare, recent reports have suggested that up to 87% of patients with PV may have symptoms, or endoscopic features, of oesophageal disease that may be poorly responsive to conventional corticosteroid-sparing immunosuppression.

The present report details the clinical and immunological features of a 53 year old Asian female who developed symptoms and signs of oesophageal PV during therapy with azathioprine and decreasing prednisolone dosage. Oesophageal involvement occurred during stable oral disease.

Oesophageal involvement can occur without significant oro-cutaneous lesions and immunological evidence of PV. This suggests that immunological targets for oesophageal disease may differ from those of other mucocutaneous areas, and that conventional first-line systemic therapy may not be effective for oesophageal lesions.

Full article available at: http://www.ingentaconnect.com/content/ubpl/wlmj/2012/00000004/00000002/art00001

A 14-year-old male presented with seven years history of recurrent episodes of fluid filled, itchy and eroded lesions over the body not responding to oral corticosteroids and azathioprine. Dermatological examination revealed crusted plaques and erosions in a seborrheic distribution. Histopathology of skin lesions and direct immunofluorescence were characteristic of pemphigus foliaceus. He was treated with dexamethasone pulse therapy with inadequate response. However, relapsing skin lesions revealed a circinate arrangement with a predilection to trunk and flexures. In view of clinical features suggestive of IgA pemphigus, he was started on dapsone, to which he responded dramatically in four weeks. However, repeat biopsy continued to reveal features of pemphigus foliaceus and ELISA for anti- desmoglein 1 antibodies was positive.

Background

Inherent to some immunobullous disorders is potential for intraepidermal or dermal–epidermal junction fragility, a phenomenon that may compromise biopsy specimen integrity and direct immunofluorescence (DIF) interpretation. In these situations, cutaneous adnexal structures (e.g. hair follicles, sweat apparatus) usually remain intact. Whether periadnexal DIF findings are reliable in diagnosing immunobullous conditions is unknown.

Methods

We evaluated 56 cutaneous specimens with diagnostic immunoglobulin (Ig) deposition patterns that contained adnexal structures. In a corollary study, we examined 145 hematoxylin-eosin-stained frozen specimens to determine biopsy factors associated with the presence of adnexal structures.

Results

Periadnexal DIF findings offered diagnostic sensitivity in conditions with linear or cell-surface Ig deposition or lupus band. Periadnexal DIF findings were unreliable in dermatitis herpetiformis. Biopsy specimens from scalp and genitalia were most likely to contain folliculosebaceous units and sweat duct apparatus, respectively. Relative depth of biopsy correlated directly with the likelihood of identifying sweat duct apparatus but not folliculosebaceous units.

Conclusions

Periadnexal DIF findings may add diagnostic sensitivity in DIF evaluation of pemphigoid, pemphigus and lupus erythematosus. Pathologists can guide clinicians to biopsy certain anatomic sites and to obtain sufficient biopsy depth to increase the probability of capturing adnexal structures and, therefore, diagnostic yield from DIF specimens.

Full article available at: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/cup.12037/abstract;jsessionid=3F2630588C1F530B2EA2A49E77F0D8D5.d02t01

Background.  Pemphigus vulgaris (PV) and pemphigus foliaceus (PF) are autoimmune vesicobullous disorders with IgG autoantibodies directed against desmoglein (Dsg)1 and 3, which lead to intraepidermal acantholysis.

Aim.  To characterize the clinical and immunological profile of patients with PF or PV with umbilical involvement.

Methods.  In total, 10 patients (7 women, 3 men; age range 24–70 years, disease duration 3–16 years) diagnosed with either PV (n = 5) or mucocutaneous PF (n = 5) were assessed according to their clinical features, histopathology and immunological findings .

Results.  Erythema, erosions, crusts and vegetating skin lesions were the main clinical features of the umbilical region. DIF of the umbilical region gave positive results for intercellular epidermal IgG and C3 deposits in eight patients and for IgG alone in the other two. Indirect immunofluorescence with IgG conjugate showing the typical pemphigus pattern was positive in all 10 patients, with titres varying from 1 : 160 to 1 : 2560. ELISA with recombinant Dsg1 gave scores of 24–266 in PF and 0–270 in PV. Reactivity to recombinant Dsg3 was positive in all five patients with PV (ELISA 22–98) and was negative in all PF sera.

Conclusions.  All 10 patients with pemphigus with umbilical presentation had the clinical and immunopathological features of either PF or PV. This peculiar presentation, not yet completely elucidated, has rarely been reported in the literature. A possible explanation for this unique presentation may be the presence of either novel epitopes or an association with embryonic or scar tissue located in the umbilical-cord region.

Full article available at: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-2230.2012.04468.x/abstract

High-dose intravenous immunoglobulin (IVIG) therapy is used in patients with severe autoimmune blistering diseases that are refractory to standard immunosuppressive therapy. To determine the efficacy and frequency of adverse events of IVIG therapy, we retrospectively analysed data for 16 patients with pemphigus vulgaris, pemphigus foliaceus, paraneoplastic pemphigus, bullous pemphigoid and paraneoplastic bullous pemphigoid. Frequency of adverse reactions and efficacy of IVIG were analysed over time with a scoring system for every 6 months of IVIG therapy. Headache (43.8%) and fatigue (43.8%) were the most common side-effects recorded; serious adverse reactions did not occur. There was good overall efficacy, as measured by clinical response rates using a clinical score, as well as indicated by a mean reduction of 75.8% in the starting steroid dose.

Full article available at: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23073990?dopt=Abstract