Archiv der Kategorie: Klinische Forschung

ZIELE:

Thymome sind relativ seltene Tumore. In dieser Studie untersuchten wir die klinischen Merkmale von Patienten, die eine chirurgische Resektion für Thymom unterzogen.

PATIENTEN UND METHODEN:

Diese Studie untersuchte klinisch-pathologisch 54-konsekutive Patienten, die in unserer Abteilung zwischen 1994 und 2006 operiert wurden.

ERGEBNISSE:

Eine komplette Resektion wurde bei 52-Patienten durchgeführt, während bei zwei Patienten wegen einer Pleuraexsudation eine unvollständige Resektion erfolgte. Kombinierte Resektion mit benachbarten Organen wurde für die Lunge durchgeführt (n = 6), Perikard (n = 5) und große Gefäße (brachiocephalic Vene in drei, obere Hohlvene in zwei). Die begleitenden Autoimmunkrankheiten wurden bei 20-Patienten (37%) beobachtet, darunter Myasthenia gravis bei 17-Patienten, Makroglobulinämie bei einem Patienten, Pemphigus vulgaris bei einem Patienten und Steifheit bei einem Patienten. Die histologischen Typen der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation wurden bei vier Patienten als Typ A diagnostiziert, in 14 als AB, in acht als B1, in 2 als B15 und in 3 als B11. Es gab 27, 17, acht und zwei Patienten mit Masaoka-Stadien I, II, III bzw. IV. Vier Patienten starben, und die Todesursachen umfassten das Wiederauftreten von Thymomen in zwei, Magenkarzinom in einem und Atemversagen aufgrund von Myasthenia gravis bei einem Patienten. Die Gesamtüberlebensrate bei 10 Jahren betrug 94.6% bei Patienten mit Stadium I und II und 77.1% bei Patienten mit Stadium III und IV.

FAZIT:

Das Langzeitüberleben kann nicht nur für Patienten in frühen Stadien, sondern auch für Patienten mit Stadium III und IV erwartet werden, wenn die chirurgische Resektion makroskopisch abgeschlossen ist.

Vollständiger Artikel verfügbar unter: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23063086?dopt=Abstract

Erythema multiforme (EM) ist eine seltene, immunvermittelte Erkrankung, die kutane oder mukosale Läsionen oder beides aufweist. Bei Herpes-Simplex-Virus (HSV) -assoziiertem EM wird angenommen, dass die Ergebnisse aus einer zellvermittelten Immunreaktion gegen virale Antigen-positive Zellen resultieren, die das HSV-DNA-Polymerase-Gen enthalten (in.). Die Zielläsion mit konzentrischen Zonen der Farbänderung stellt den charakteristischen Hautbefund dar, der bei dieser Störung beobachtet wird. Obwohl EM durch verschiedene Faktoren induziert werden kann, ist die HSV-Infektion weiterhin der häufigste Anreizfaktor. Histopathologische Tests und andere Laboruntersuchungen können verwendet werden, um die Diagnose von EM zu bestätigen und sie von anderen klinischen Nachahmern zu unterscheiden. Imitatoren von EM umfassen Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom, fixierten Arzneimittelausbruch, bullöses Pemphigoid, paraneoplastischen Pemphigus, Sweet-Syndrom, Rowell-Syndrom, Polymorphus-Licht-Eruption und kutane kleine Gefäßvaskulitis. Da der Schweregrad der Erkrankung und die Beteiligung der Schleimhaut bei den Patienten unterschiedlich sind, sollte die Behandlung auf jeden Patienten zugeschnitten werden, wobei das Behandlungsrisiko und der Nutzen sorgfältig berücksichtigt werden sollten. Eine leichte Hautbeteiligung von EM kann primär mit dem Ziel einer symptomatischen Besserung gemanagt werden; Patienten mit HSV-assoziierten rezidivierenden EM und idiopathischen rezidivierenden EM benötigen jedoch eine Behandlung mit antiviraler Prophylaxe. Ein stationärer Krankenhausaufenthalt kann für Patienten mit schwerer Schleimhautbeteiligung erforderlich sein, die eine schlechte orale Aufnahme und ein nachfolgendes Flüssigkeits- und Elektrolytungleichgewicht verursachen. Mit dieser Übersicht bemühen wir uns, dem praktizierenden Dermatologen bei der Beurteilung und Behandlung eines Patienten mit EM eine Anleitung zu geben.

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-4632.2011.05348.x/abstract

Neuromyelitis optica (NMO, auch bekannt als Devic-Krankheit) ist eine immunvermittelte demyelinisierende Erkrankung des zentralen Nervensystems, die zu erheblichen Behinderungen führen kann. Pädiatrische NMO ist eine seltene Erkrankung, die oft nach einer Infektion berichtet wird. Die Autoren berichten eine 16jährige Patientin mit Pemphigus foliaceus die subakute Optikusneuritis gefolgt von zervikaler transverser Myelitis entwickelten. Die eingeschränkte Verteilung der Läsionen im Sehnerv und im Rückenmark wurde durch ophthalmologische Untersuchung und Magnetresonanztomographie des Gehirns und des Rückenmarks bestätigt. Sie wurde mit intravenös verabreichtem Methylprednisolon begonnen und erhielt dann eine orale Prednisonbehandlung. Anschließend wurde sie mit einem nichtsteroidalen Immunsuppressivum, Mycophenolatmofetil, mit einer Zieldosis von 1000 behandeltmg zweimal täglich. Im Laufe der Monate bemerkte der Patient eine signifikante Erholung früherer Defizite und eine Auflösung der Zervixkordverstärkung, -expansion und zystischen Dilatation, die zuvor beobachtet worden war. Dieser Fall ist bemerkenswert, da er der erste Patient ist, bei dem eine Neuromyelitis optica in Verbindung mit Pemphigus foliaceus berichtet wurde.

Quelle: http://www.jns-journal.com/article/PIIS0022510X12002183/abstract

Herpes-Virus-Infektionen sind bekannte infektiöse Komplikationen von Pemphigus und bullösen Pemphigoid. Wir beschreiben pathologische Befunde mit Autopsie-Gewebe aus mehreren Organen eines Patienten, der in El Bagre, Kolumbien, von einer neuen Variante des endemischen Pemphigus betroffen ist.

Wir beschreiben einen Patienten mit einer neuen Variante des endemischen Pemphigus foliaceus aus El Bagre, der im Krankenhaus hochdosierte Immunsuppressiva erhielt und nach Kontakt mit einem zweiten von Windpocken betroffenen Patienten plötzlich starb.

Wir führten Studien unter Verwendung von Hämatoxylin und Eosin, Immunhistochemie und direkte Immunfluoreszenztechniken an Geweben aus verschiedenen Organen durch.

Wir fanden das Vorhandensein des Varicella-Zoster-Virus sowie eine starke Positivität für α-1-Antitrypsin in Herz, Nieren, Milz, Leber, Haut, Gehirn, Lunge, Pankreas, Dünn- und Dickdarm und Skelettmuskel. In Bezug auf strukturelle Schäden in der Niere und im Herzen glauben wir, dass der beobachtete Schaden mit dem Vorhandensein von Autoantikörpern gegen diese Organe verbunden ist, da beide an Plakinen reich sind und El Bagre-EPF-Patienten signifikante Antikörper gegen plakin-Moleküle präsentieren.

Bei Patienten mit endemischem Pemphigus foliaceus empfehlen wir eine vollständige Isolierung des Patienten bei hohen Dosen systemischer Immunsuppressiva. Wir schlagen weiterhin die klinische Möglichkeit einer synergistischen, tödlichen Wechselwirkung zwischen aktivem Pemphigus foliaceus, Varicella-Zoster-Virus, Herpes-simplex-Virus, Immunsuppressiva und einer systemischen Aktivierung von & alpha; -1-Antitrypsin vor. Daher schlagen wir vor, dass bei diesen Patienten angemessene Bettabstände, Barrierebewahrung und präventive Tests für die α-1-Antitrypsin-Aktivierung geboten sind, um diese Komplikationen zu behandeln.

Quelle: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-4632.2011.05296.x/abstract

Mehrere Studien haben versucht, die Beziehung zwischen Autoantikörpern gegen den Acetylcholinrezeptor und der Entwicklung von Pemphigus vulgaris zu bestimmen. In dieser Studie beobachteten wir, dass die Antikörperspiegel gegen den Acetylcholinrezeptor bei Pemphigus vulgaris (PV) leicht erhöht sind und signifikant mit der Schwere der Erkrankung bei der Erstdiagnose und während der Nachuntersuchung korrelieren. Es ist jedoch nicht klar, ob diese Antikörper nur ein Epiphänomen oder ein möglicher Auslöser des bekannten pathogenen Prozesses in der PV sind.

Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22630584?dopt=Abstract

Hintergrund: Pemphigus vulgaris (PV) ist eine autoimmune blasenbildende Hauterkrankung, die durch das Vorhandensein von suprabasaler Akantholyse und Autoantikörpern gegen Desmoglein 3 gekennzeichnet ist. Es gibt zwei verschiedene klinische Formen: mukokutane (MCPV) oder mukosale (MPV). Es ist jedoch nicht klar, wie PV-Läsionen in den Mund-, Ohr-, Nasen- und Rachenbereichen durch die Dynamik der anatomischen Strukturen verursacht werden, die an den Funktionen des Aerodigestivtraktes beteiligt sind.

Ziele: Um das Muster der OENTS Manifestationen in PV, und ihre Beziehung zu physiologischen traumatischen Mechanismen in geschichteten Plattenepithel Strukturen zu untersuchen.

Patienten: Eine prospektive Analyse von 40-Patienten, die mit MCPV (22-Patienten) oder MPV (18-Patienten) diagnostiziert wurden, wurde in der Universitätsklinik von Navarra durchgeführt. OEN-Manifestationen wurden bei allen Patienten endoskopisch ausgewertet. OENT Beteiligung wurde in anatomische Bereiche unterteilt.

Ergebnisse: Das häufigste Symptom waren Schmerzen, hauptsächlich auf der Mundschleimhaut (87,5%). Bukkale Mukosa (90%), Rachenhinterwand (67.5%), Oberrand der Epiglottis (85%) und Nasenvorhof (70%) waren die am häufigsten betroffenen Bereiche der OENTS-Schleimhaut. Diese Lokalisationen standen in Zusammenhang mit physiologischen traumatischen Mechanismen in polystratifizierten Plattenepithelstrukturen.

Schlussfolgerungen: Die OENT-Endoskopie sollte in die Untersuchung aller PV-Patienten einbezogen werden. Die häufigsten Lokalisationen von aktiven Läsionen auf OENT-Mukosa in PV zu kennen, wird uns helfen, die Ergebnisse der OENT-Endoskopie effizienter zu interpretieren. Darüber hinaus müssen Patienten Informationen zu traumatischen physiologischen Mechanismen in OENT-Bereichen angeboten werden, um das Auftreten neuer aktiver PV-Läsionen zu vermeiden.

Quelle: Studie über die Beteiligung von Oral, Ohren, Nase und Hals ...

Anti-p200-Pemphigoid ist eine seltene subepidermale Blasenerkrankung, die mit Autoantikörpern gegen ein 200kDa-Protein assoziiert ist, die Berichten zufolge Laminin γ1 entsprechen. Ein direkter Nachweis des pathogenen Potentials dieser Antikörper fehlt jedoch. Wir haben einen Patienten mit Anti-P200-Pemphigoid für fünf Jahre verfolgt. Während dieser Zeit erlebte sie insgesamt drei generalisierte Rückfälle. Die Quantifizierung der Autoantikörperkonzentrationen gegen Laminin γ1 durch ELISA während des gesamten Krankheitsverlaufs zeigte eine deutliche Korrelation mit der Krankheitsaktivität und lieferte somit erste Hinweise auf die mögliche pathogene Rolle von Antikörpern gegen Laminin γ1 im Anti-p200-Pemphigoid. Eine weitere Analyse durch Western-Blotting zeigte das Auftreten von zusätzlichen Autoantikörpern gegen die & agr; 3-Kette von Laminin 332 1 1/2 Jahre nach der Diagnose, was auf eine intermolekulare Epitopverbreitung hindeutet. Das klinische Erscheinungsbild war jedoch unverändert und die Schleimhäute blieben in jedem Stadium der Erkrankung unverändert.

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-2133.2012.11076.x/abstract;jsessionid=2CC44AEBB9086AAB7009C30B7627506C.d02t01

Die 175-Gene, von denen festgestellt wurde, dass sie signifikant unterschiedlich zwischen Fällen und Kontrollen exprimiert werden, wurden als Eingabe für die Pathway-Analyse mit der Erfindungsweg-Analyse-Software verwendet. Das Netzwerk, dem der signifikanteste P-Wert und die am höchsten bewerteten funktionellen Wege gegeben wurden, ist gezeigt. Es wurde festgestellt, dass das Netzwerk mit ST18 in Zusammenhang steht (grün markiert). © 2012 Gesellschaft für Investigative Dermatologie

Das jüngste Aufsehen in der Pemphigus- und Pemphigoid-Gemeinschaft stammt von der Veröffentlichung von "Populationsspezifische Assoziation zwischen einer polymorphen Variante in ST18, Kodierung eines Pro-Apoptotischen Moleküls und Pemphigus vulgaris" im Journal of Investigative Dermatology (verfügbar online, März 2012).

Trotz der Tatsache, dass der Pemphigus am häufigsten bei Erwachsenen auftritt, scheint er weitgehend genetisch bedingt zu sein. Tatsächlich läuft die Krankheit manchmal in Familien. Auch die schädlichen Antikörper, die als Hauptursache für die Krankheit in Frage kommen, können bei gesunden Angehörigen von Patienten gefunden werden. Und schließlich ist die Krankheitsprävalenz stark von der Bevölkerung abhängig. Beispielsweise, es ist bis 40 mal häufiger in jüdischen verglichen mit nichtjüdischen Populationen.

Die Abgrenzung der genetischen Grundlagen einer Krankheit kann unbekannte Aspekte ihrer Pathogenese aufdecken, was wiederum auf neue therapeutische Ziele hinweist. Um die genetische Grundlage von Pemphigus vulgaris anzugehen, Dr. Ofer Sarig und Eli Sprecher (Abteilung für Dermatologie, Tel Aviv Sourasky Medical Center, Tel Aviv, Israel) führte eine Zusammenarbeit mit Ibrahim Saleh (Co-Principle Investigator), Detlef Zilliekens, Michael Hertl und Markus M. Nöthen (Deutschland); Dedee Murrell (Australien), Aviv Barzilai, Henri Trau, Reuven Bergman, Ariel Darvasi, Karl Skorecki, Dan Geiger und Saharon Rosset (Israel).

In den letzten zwei Jahren haben sie auf globaler ("genomischer") Ebene die Möglichkeit untersucht, dass spezifische genetische Varianten für den Pemphigus vulgaris prädisponieren können. Sie identifizierten genetische Variationen in einem Gen namens ST18 mit der erhöhten Inzidenz von Pemphigus vulgaris bei jüdischen und ägyptischen Patienten assoziiert. Die Tatsache, dass Patienten deutscher Herkunft nicht den gleichen Trend aufwiesen, deutet darauf hin, dass die ST18-Varianten bevölkerungsspezifisch ein erhöhtes Risiko für die Erkrankung aufweisen. Träger der genetischen Veränderungen haben a 6-Falten erhöhtes Risiko der Entwicklung der Krankheit. Diese genetischen Variationen sind mit einer erhöhten Expression von ST18 in der Haut verbunden. Da bekannt ist, dass ST18 den programmierten Zelltod fördert, kann eine erhöhte Expression dieses Proteins das Hautgewebe anfälliger für die schädlichen Wirkungen der pathogenen Antikörper machen.

Prof. Eli Sprecher ist Direktor der Dermatologie im Tel Aviv Sourasky Medical Center in Israel.

Was begann als Veröffentlichung der Geschichte auf Facebook schnell zu verbreiten P / P E-Mail Diskussionsgruppe wo das Gespräch zu schnelleren Diagnosen, besseren Behandlungen und einer Heilung überging. Dr. Sprecher sagte: "Die größte Belohnung für einen an der Grundlagenforschung beteiligten Arzt wie mich ist das Feedback, das wir von unseren Patienten erhalten. Dies geht viel tiefer als alles andere. "Die P / P-Community ist weiterhin übermütig und konzentriert sich auf die Erforschung dieser Entdeckung und hofft, dass mehr Informationen im Internet verfügbar sind 15. Jahrestagung des IPPF in Boston, Mai 18-20. 2012.

Dieser Schritt auf dem Weg des besseren Verständnisses der Krankheitsanfälligkeit und Pathogenese wirft ein neues Licht auf die genetische Assoziation von Pemphigus vulgaris. Zukünftige Arbeit wird immer noch benötigt, um bessere genetische Werkzeuge zu entwickeln, die das Krankheitsmanagement und gezielte Therapien beeinflussen.

Aber heute sind wir einen Schritt näher als gestern.

Category Archives: Clinical Research


Thymomas are relatively rare tumors. In this study, we investigated the clinical features of patients who underwent surgical resection for thymoma.


This study clinicopathologically evaluated 54 consecutive patients who underwent a surgical resection of thymoma in our department between 1994 and 2006.


A complete resection was performed in 52 patients, while two patients underwent an incomplete resection due to pleural dissemination. Combined resection with adjacent organs was performed for the lung (n=6), pericardium (n=5), and large vessels (brachiocephalic vein in three, superior vena cava in two). The concomitant autoimmune diseases were observed in 20 patients (37%), and they included myasthenia gravis in 17 patients, macroglobulinemia in one, pemphigus vulgaris in one, and stiff person syndrome in one patient. The histologic types of the World Health Organization classification diagnosed as type A in four patients, type AB in 14, type B1 in eight, type B2 in 15, and type B3 in 11. There were 27, 17, eight, and two patients with Masaoka stages I, II, III, and IV, respectively. Four patients died, and the causes of death included recurrence of thymoma in two, gastric carcinoma in one, and respiratory failure due to myasthenia gravis in one patient. The overall survival rate at 10 years was 94.6% in patients with stages I and II disease and 77.1% in patients with stages III and IV disease.


Long-term survival can be expected not only for patients at early stages, as well as for patients with stages III and IV disease if surgical resection is completed macroscopically.

Full article available at:

Erythema multiforme (EM) is an uncommon, immune-mediated disorder that presents with cutaneous or mucosal lesions or both. In herpes simplex virus (HSV)–associated EM, the findings are thought to result from cell-mediated immune reaction against viral antigen-positive cells that contain the HSV DNA polymerase gene (pol ). The target lesion, with concentric zones of color change, represents the characteristic cutaneous finding seen in this disorder. Although EM can be induced by various factors, HSV infection continues to be the most common inciting factor. Histopathologic testing and other laboratory investigations may be used to confirm the diagnosis of EM and to differentiate it from other clinical imitators. Imitators of EM include urticaria, Stevens-Johnson syndrome, fixed drug eruption, bullous pemphigoid, paraneoplastic pemphigus, Sweet’s syndrome, Rowell’s syndrome, polymorphus light eruption, and cutaneous small-vessel vasculitis. Because disease severity and mucosal involvement differ among patients, treatment should be tailored to each patient, with careful consideration of treatment risk vs benefit. Mild cutaneous involvement of EM can be managed primarily with a goal of achieving symptomatic improvement; however, patients with HSV-associated recurrent EM and idiopathic recurrent EM require treatment with antiviral prophylaxis. Inpatient hospitalization may be required for patients with severe mucosal involvement that causes poor oral intake and subsequent fluid and electrolyte imbalance. With this review, we strive to provide guidance to the practicing dermatologist in the evaluation and treatment of a patient with EM.

Neuromyelitis optica (NMO, also eponymously known as Devic’s disease) is an immune‐mediated demyelinating disease of the central nervous system that can lead to significant disability. Pediatric NMO is a rare disorder often reported after an infection. The authors report a 16year-old female patient with pemphigus foliaceus who developed subacute optic neuritis followed by cervical transverse myelitis. Restricted distribution of the lesions in the optic nerve and spinal cord was confirmed by ophthalmological evaluation and magnetic resonance imaging of the brain and spinal cord. She was started on intravenous methylprednisolone and then given a maintenance oral prednisone. Subsequently, she was treated with a nonsteroidal immunosuppressant, mycophenolate mofetil, with a target dose of 1000mg twice a day. Over the course of months, patient noted significant recovery of previous deficits and resolution of the cervical cord enhancement, expansion and cystic dilatation that was previously seen. This case is noteworthy for being the first patient reported with neuromyelitis optica associated with pemphigus foliaceus.



Herpes virus infections are well known infectious complications of pemphigus and bullous pemphigoid. We describe pathologic findings utilizing autopsy tissue from several organs from a patient affected by a new variant of endemic pemphigus in El Bagre, Colombia, South America.

We describe a patient by a new variant of endemic pemphigus foliaceus from El Bagre that was receiving high-dosage immunosuppressants when hospitalized and died suddenly following contact with a second patient affected by chicken pox.

We performed studies utilizing hematoxylin and eosin, immunohistochemistry, and direct immunofluorescence techniques on tissues from several organs.

We detected the presence of varicella zoster virus, as well as strong positivity for α-1 antitrypsin in the heart, kidneys, spleen, liver, skin, brain, lungs, pancreas, small and large intestines, and skeletal muscle. In regard to structural damage in the kidney and heart, we believe the observed damage is associated with the presence of autoantibodies to these organs, since both of them are rich in plakins and El Bagre-EPF patients present significant antibodies to plakin molecules.

In patients with endemic pemphigus foliaceus, we recommend complete isolation of the patient when receiving high dosages of systemic immunosuppressive agents. We further suggest the clinical possibility of a synergistic, fatal interaction between active pemphigus foliaceus, varicella zoster virus, herpes simplex virus, immunosuppressive agents, and a systemic activation of α-1 antitrypsin. Thus, we suggest adequate bed spacing, barrier nursing, and preventative testing for α-1 antitrypsin activation are warranted in these patients to address these complications.



Several studies have tried to determine the relationship between auto-antibodies against the acetylcholine receptor and the development of pemphigus vulgaris. In this study, we observed that antibody levels against the acetylcholine receptor are mildly elevated in pemphigus vulgaris (PV), and significantly correlate with disease severity on the initial diagnosis and during follow up. However, it is not clear if these antibodies are just an epiphenomenon or a potential trigger of the known pathogenic process in PV.



Background:  Pemphigus vulgaris (PV) is an autoimmune blistering skin disorder characterized by the presence of suprabasal acantholysis and autoantibodies against desmoglein 3. There are two different clinical forms: mucocutaneous (MCPV) or mucosal (MPV). However, it is not clear how PV lesions in oral, ear, nose and throat (OENT) areas produced by the very dynamic of the anatomical structures involved in the functions of the aerodigestive tract.

Objectives:  To investigate the pattern of OENT manifestations in PV, and their relationship with physiological traumatic mechanisms in stratified squamous epithelium structures.

Patients:  A prospective analysis of 40 patients diagnosed with MCPV (22 patients) or MPV (18 patients) was carried out in the University Clinic of Navarra. OENT manifestations were evaluated in all patients endoscopically. OENT involvement was divided into anatomical areas.

Results:  The most frequent symptom was pain, mainly on oral mucosa (87,5%). Buccal mucosa (90%), posterior wall of pharynx (67.5%), upper edge of epiglottis (85%) and nasal vestibule (70%) were the areas most frequently affected in the OENT mucosa. These localizations were related to physiological traumatic mechanisms in polystratified squamous epithelium structures.

Conclusions:  OENT endoscopy should be included in the examination of all PV patients. To know the most frequent localizations of active lesions on OENT mucosa in PV will help us to interpreter more efficiently the findings from OENT endoscopy. Also, information related to traumatic physiological mechanisms on OENT areas must be offered to patients in order to avoid the appearance of new active PV lesions.


Source: Study of Oral, Ear, Nose, and Throat Involvement…

Anti-p200 pemphigoid is a rare subepidermal blistering disease associated with autoantibodies against a 200kDa protein, reportedly corresponding to laminin γ1. However, direct evidence of the pathogenic potential of these antibodies is missing. We have followed up a patient with anti-p200 pemphigoid for five years. During this period she experienced a total of three generalised relapses. Quantifying our patient’s autoantibody concentrations against laminin γ1 by ELISA throughout the course of her disease we demonstrated a clear correlation with disease activity, thus providing first evidence of the possible pathogenic role of antibodies against laminin γ1 in anti-p200 pemphigoid. Further analysis by Western blotting revealed the occurrence of additional autoantibodies against α3 chain of laminin 332 1½ years after diagnosis, suggestive of intermolecular epitope spreading. Yet, the clinical appearance was unchanged and mucous membranes remained unaffected at any stage of the disease.;jsessionid=2CC44AEBB9086AAB7009C30B7627506C.d02t01


The 175 genes that were found to be significantly differentially expressed between cases and controls were used as input for pathway analysis with the ingenuity pathway analysis software. The network that was given the most significant P-value and the highest-scored functional pathways is shown. The network was found to be related to ST18 (marked in green). © 2012 Society for Investigative Dermatology

The recent buzz in the pemphigus and pemphigoid community stems from the publication of “Population-Specific Association between a Polymorphic Variant in ST18, Encoding a Pro-Apoptotic Molecule, and Pemphigus Vulgaris” in the Journal of Investigative Dermatology (available online, March 2012).

Despite the fact that pemphigus most often affects adults, it seems a large extent may be genetically determined. Indeed, the disease sometimes runs in families. Also, the deleterious antibodies implicated as a major cause of the disease can be found in healthy relatives of patients. And finally, the disease prevalence is highly population-dependent. For example, it is up to 40 times more common in Jewish as compared with non-Jewish populations.

The delineation of the genetic basis of a disease can reveal unknown aspects of its pathogenesis, which in turn is likely to point to novel therapeutic targets. To tackle the genetic basis of pemphigus vulgaris, Dr. Ofer Sarig and Eli Sprecher (Department of Dermatology, Tel Aviv Sourasky Medical Center, Tel Aviv, Israel) led a collaboration with Ibrahim Saleh (co-Principle Investigator), Detlef Zilliekens, Michael Hertl and Markus M. Nöthen (Germany); Dedee Murrell (Australia), Aviv Barzilai, Henri Trau, Reuven Bergman, Ariel Darvasi, Karl Skorecki, Dan Geiger and Saharon Rosset (Israel).

Over the past two years, they assessed on a global (“genomic”) level the possibility that specific genetic variants may predispose to pemphigus vulgaris. They identified genetic variations in a gene called ST18 associated with the increased incidence of pemphigus vulgaris in Jewish and Egyptian patients. The fact that patients of German origin did not demonstrate the same trend suggests that the ST18 variants shows an increased risk for the disease in a population-specific manner. Carriers of the genetic changes have a 6-fold elevated risk of developing the disease. These genetic variations are associated with an increase in the expression of ST18 in the skin. Since ST18 is known to promote programmed cell death, increased expression of this protein may render the skin tissue more susceptible to the deleterious effects of the pathogenic antibodies.

Prof. Eli Sprecher is Director of Dermatology at The Tel Aviv Sourasky Medical Center in Israel.

What started as a posting of the story on Facebook quickly spread to the P/P Email Discussion Group where the talk turned to quicker diagnosis, better treatments, and a cure. Dr. Sprecher said, “The greatest reward for a physician involved in basic research like me is the feedback we get from our patients. This goes much deeper than anything else.” The P/P Community continues to be high-spirited and focused on researching this discovery and hopes more information is available at the IPPF’s Fifteenth Annual Meeting in Boston, May 18-20. 2012.

This step along the path of better understanding disease susceptibility and pathogenesis sheds new light on the genetic association of pemphigus vulgaris. Future work is still needed to more towards better genetic tools that impact disease management and targeted therapies.

But today, we are one step closer than we were yesterday.