Archiv der Kategorie: Ausgabe 66 - Herbst 2011

Chicago, USA: Das IPPF nahm am ersten Patienten-Fellowship-Programm der Drug Information Association teil, das die Beteiligung von Patientengruppen an der DIA verbessern soll, um die Zusammenarbeit von Patientengruppen mit Vertretern der Gesundheitspolitik, Medizinern, Vertretern der Industrie und der EU zu entwickeln, zu stärken und zu unterstützen Wissenschaft.
Das IPPF war eine der 15-Patientenorganisationen, die aus 50-Bewerbern ausgewählt wurden, um einen Zuschuss für alle Teilnahmegebühren zu erhalten. Ich nahm zusammen mit CEOs anderer Patientengruppen wie der Myasthenia Gravis Foundation und dem Pankreas Cancer Action Network teil.
Das Ziel für alle war zu versuchen, Strategien zu entwickeln, wie wir die Lücke zwischen dem, was Patienten hoffen und befürchten, über klinische Studien (Klinische Studien werden verwendet, um zu erforschen, ob Medikamente oder Behandlungen sicher und effektiv sind. Zum Beispiel könnten sie jemanden halten Sie können auch nach einem Anzeichen von Milchallergie Ausschau halten und am Ende vielleicht einem Pemphigus-Patienten folgen, der Methotrexat einnimmt, um Auswirkungen zu sehen. Wir arbeiteten auch in Gruppen mit Forschern an Universitäten und in der Industrie, um zu besprechen, wie sie die Dinge verbessern könnten Patienten, die teilnehmen.
Wir diskutierten Dis-incentives für Patienten zur Teilnahme, wie unheimliche Mediengeschichten, Unsicherheit darüber, wie der Prozess funktioniert, Juristen und Juristen in komplizierten Formen, Angst vor Familienmitgliedern, Angst davor, eine "echte" Medizin zu bekommen, zu viel Zeit oder Kosten .
Und dennoch hörte ich überall, wo ich hinkam, Patienten sagen, wie viel sie durch die Teilnahme an Studien gewonnen hatten. In den dramatischsten Fällen hörte ich Geschichten von einigen, die eine bessere medizinische Versorgung erhielten, als sie es hätten leisten können, und einige, die Behandlungen brauchten, die ihnen sonst nicht erlaubt gewesen wären.
Auf einer eher banalen, aber besonders kraftvollen Ebene sprachen die Teilnehmer darüber, wie gut sie sich fühlten, als sie wussten, dass sie die Wissenschaft verbesserten und dadurch die Hoffnung für jeden, der nach ihnen kam, verbesserten.
Ein echtes Gefühl ihrer Bemühungen für eine breitere Gemeinschaft.
Um hier nennen wir das die Macht des Einen!
Wer bin ich? Ich bin Jack Sherman, Peer Health Coach beim IPPF. Ich habe einen Abschluss in Musikerziehung und habe einmal professionell Bass gespielt. Ich habe Fisch gepackt, war ein preisgekrönter Fotograf und arbeitete als IT-Techniker für verschiedene Unternehmen in der Gegend von Seattle. Derzeit bin ich nicht nur Peer-Health-Coach, sondern habe auch mein eigenes Geschäft mit Grußkarten und genieße es, anderen dabei zu helfen, dasselbe zu tun. Ich denke, der gemeinsame Nenner meiner Leidenschaften sind zwei Dinge: Kreativität und Hilfe für andere. Das ist eine Gemeinsamkeit, die diese sehr unterschiedlichen Bereiche haben.
Ich habe einen tollen 19-jährigen Sohn, Cameron, und eine liebevolle Partnerin, Julia. Ich bin in der Gegend von Seattle geboren und aufgewachsen. Derzeit lebe ich über 25 Minuten östlich von Seattle in Issaquah. Ich liebe Issaquah. Es liegt in der Nähe der Stadt, aber auch in der Nähe der Berge. Issaquah ist landesweit für mindestens eines bekannt: Es ist der Hauptsitz von Costco. Ich habe deine Aufmerksamkeit jetzt bekommen.
In 2002 wurde bei mir Pemphigus vulgaris diagnostiziert. Ich wollte eine PHC werden, weil ich anderen helfen wollte, sich durch diese Krankheit hindurchzuweben.
Ich hatte wirklich Angst davor, den IPPF zu kontaktieren, als ich zu früh in meiner Behandlung war. Sobald die Dinge unter Kontrolle waren, war ich bereit, zurückzugeben. Ich war so aufgeladen, dass es eine kleine - aber mächtige - Organisation gab, die mich und andere mit dieser seltenen Krankheit unterstützen wollte, an der ich beteiligt sein musste! Mein PHC, Marc Yale, hat mir geholfen, ein PHC zu werden ... er ist ein toller Typ, genauso wie das ganze Team! Ich bin hier um zu helfen und würde gerne Ihre P / P Fragen beantworten. Sie erreichen mich per Email unter jack@pemphigus.org.
Die IPPF möchte unseren tiefsten Glückwunsch aussprechen an Carolyn und die Ehre, zum Patron der PEM Friends ernannt zu werden. Carolyns Arbeit über die Jahre hinweg war für andere auf der ganzen Welt sowohl instrumental als auch inspirierend.
Carolyn erhielt den 2011 IPPF Star Award für Patientenunterstützung während des diesjährigen Jahrestreffens in Detroit (sie konnte nicht teilnehmen). Glückwunsch Carolyn und PEM Freunde! Wir wünschen Ihnen viele weitere erfolgreiche Jahre!
Mein Name ist Singe und ich bin ein 22-jähriges Mädchen, das vor Jahren mit PV 5 diagnostiziert wurde. Ich komme aus Dänemark und es gibt nicht viele Informationen über Pemphigus. Aufgrund fehlender Informationen und fehlender Erfolge bei meiner Behandlung wandte ich mich an das Internet um Hilfe. Es wurde mir schnell klar, dass die Informationen, die online sind, meist auf Englisch sind, und eine der Websites, die bei Google auftauchten, war die IPPF-Website.
Lange Zeit habe ich die Website nur zur Information genutzt, ich habe das Forumssystem und die Möglichkeit, Informationen mit anderen Menschen in der gleichen Situation auszutauschen, nicht genutzt.
Nach einer langen Zeit der Ausfallzeit bei meiner PV-Behandlung beschloss ich, selbst etwas dagegen zu tun - ich wollte mich nicht zurücklehnen und warten, dass etwas länger passierte. Ich habe 2- oder 3-Kurznachrichten in den Foren gepostet und innerhalb einer Woche wurde ich von Sharon Hickey kontaktiert, die Peer-Health-Coach in der IPPF ist - und seitdem hat sie mich unter ihre Fittiche genommen.
Das 2011 IPPF-Jahrestreffen
Es ist ein langer Weg von Dänemark nach Detroit, und das hat mich und meine Familie definitiv dazu gebracht, zweimal über das Treffen nachzudenken!
Meine Mutter und ich verließen Dänemark und wussten nicht, was wir von dieser Reise erwarten sollten - und wussten nicht, was wir aus der Jahrestagung herausholen sollten.
Am Freitagabend trafen wir uns zum ersten Mal mit dem IPPF, den Menschen in der Organisation und anderen Patienten. Wir wurden mit so viel Herzlichkeit und Freundlichkeit begrüßt, dass es uns ein bisschen umgehauen hat. Der Willkommensempfang dauerte 3 Stunden und was für ein 3 Stunden! In dieser Zeit habe ich mit Leuten gesprochen, die selbst PV haben, eine Erfahrung, die mir viel bedeutet. Zum ersten Mal in den 5-Jahren wurde ich mit PV diagnostiziert, ich fühlte, dass mich jemand wirklich verstand. Ich musste nicht erklären, wie es in meinem Mund schmerzt, ich musste nicht alle Emotionen erklären, die mit der Diagnose einer so seltenen Krankheit einhergehen - ich fühlte sofort eine Verbindung mit diesen Menschen.
Der Freitagabend war sehr überwältigend für mich. Ich habe meine Geschichte Leuten erzählt, denen es wirklich egal zu sein schien, und wusste, wovon ich redete. Als der Abend zu Ende war, hatte ich Kontakt mit anderen Patienten und Ärzten aufgenommen.
Einer der Ärzte, die ich auf dem Jahrestreffen traf, war Dr. David Sirois aus New York. Ich erzählte ihm meine Geschichte, und dass ich seit fünf Jahren nie in Remission war - immer noch Prednison, und er war so nett, mich in der folgenden Woche zu einer Besprechung mitzunehmen, als ich nach New York kam.
Die Beratung war sehr bereichernd, weil Dr. David Sirois sich wirklich darum kümmerte und bereit war, mit meinem Arzt in Dänemark in Kontakt zu treten. Er gab mir auch einige Tipps, damit ich meinen Mund und mein Zahnfleisch sauber halten konnte. Schließlich hat er einen Behandlungsplan gemacht, dem ich jetzt folge - und bis jetzt läuft es sehr gut.
Nach dieser Reise fühle ich mich fast wie eine neue Person. Die ganze Erfahrung des jährlichen Treffens war so informativ, und ich habe gelernt, dass Sie Ihr Leben nicht in die Warteschleife stecken müssen, obwohl Sie eine seltene Krankheit haben. Es ist möglich, besser zu werden, Sie müssen nur die richtigen Informationen bekommen, und das können Ihnen die IPPF und ein jährliches Treffen bieten. Es war mein erstes Treffen, und ich kann nur anderen Patienten empfehlen, zu gehen - es wird dein Leben verändern.
Ich möchte allen danken, die an dem Treffen in Detroit teilgenommen haben, um meine Reise so positiv zu gestalten und zu geben. Ein besonderer Dank geht an Dr. David Sirois, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mich und Sharon Hickey zu sehen, mein lieber Peer Health Coach.
"Ich hätte es ohne dich nicht schaffen können".

Signe Horn Thomsen

Unser Direktor für Kommunikation, Will Zrnchik, hat dieses großartige neue Logo kreiert, um die Beziehung zwischen der KJT Group (einem professionellen, medizinischen, Forschungsunternehmen und dem IPPF an einem Projekt, das derzeit vom IPPF - Vorstand und IPPF Medical Advisory Board durchgeführt wird) zu identifizieren das IPPF, um den / die Weg (e) zu einer genauen Diagnose von Pemphigus oder Pemphigoid genau und wissenschaftlich zu dokumentieren. Wir hören von so vielen Leuten da draußen über ihren unheimlichen und schmerzhaften Weg, endlich diagnostiziert zu werden, manchmal auch falsche Diagnosen oder Menschen, die zu einem anderen Arzt (oder gar niemandem) schlurfen, während die Krankheit auf ein kritisches Niveau ausbricht bevor jemand schließlich an P / P denkt, oder vor Vernachlässigung, führt zu einem viel schwierigeren und schädigenden Behandlungsverlauf.
Aber um Geld zu bekommen, um ein Problem zu untersuchen, verlangen Geber und Geber, dass man den "Bedarf" genau dokumentieren kann, wir brauchen die Beweise für dieses Problem und während wir dabei sind, suchen wir nach Antworten auf Wo / Warum Ärzte Diese Fehler machen wir so, dass wir unsere Ausbildung an kritischen "Gelegenheitsstellen" ausrichten können, an denen Dinge schief gehen - zum Beispiel wenn Ärzten Informationen über effektive visuelle / klinische Beobachtungen oder die Verwendung geeigneter diagnostischer Tests fehlen oder keine Ressourcen für eine angemessene Versorgung vorhanden sind Verweisung.
Noch einmal brauchen wir Sie! Bei diesen extrem seltenen Krankheiten müssen wir, um genaue und aussagekräftige Daten zu erhalten, praktisch alle Beteiligten beteiligen, um allen zu helfen. Dies ist eine Art von der anderen Seite der Münze aus der Macht von Eins, "Eins" wird es diesmal nicht tun; Jetzt brauchen wir die Kraft von 100. Wir müssen 100 "Wege zur Diagnose" in unserer Online-Umfrage dokumentieren. Der Trick!? Wir können nur Personen befragen, die in den letzten 18 Monaten diagnostiziert wurden, um zu beweisen, dass diese Verzögerungen ein aktuelles und andauerndes Problem sind.
Wenn Sie in den letzten 18 Monaten diagnostiziert wurden, benötigen wir Ihre Hilfe. Wenn Sie einen persönlichen Link haben, füllen Sie ihn bitte sofort aus (wir werden aufhören, Sie "einzuladen", wenn Sie es tun!). Wenn Sie keinen Link bekommen haben, aber die Kriterien erfüllen, senden Sie bitte eine Email an will @ pemphigus.org, oder 916.922.1289 x 1003 und er wird Ihnen eins schicken.
Zusammen können wir mehr Informationen gewinnen und größere Wirkung erzielen. Lasst uns!
Viele Grüße!
In der Regel nach der Jahrestagung, wenn die Tage in den Sommer übergehen, haben wir eine ruhige Zeit im Büro, um unsere Schreibtische zu säubern, die Kisten auszupacken und alle neuen Möglichkeiten, die sich aus dem Treffen ergeben, zu verfolgen. In diesem Jahr gab es so viele neue Möglichkeiten, dass es wenig Zeit gab, "unsere Zehen in den Sand zu graben", obwohl es Will gelungen war, eine Auszeit zu nehmen, um zu heiraten, und ich meinen Urlaub "um ein Jahr älter zu machen".
Hier sind wir, was wir jonglieren:
Bereits jetzt ist es Zeit, sich auf das 2012-Jahrestreffen vorzubereiten. Speichern Sie das Datum für BOSTON May 18-20, 2012 und weitere Informationen auf www.pemphigus.org/annualmeeting. Terry Wolinsky-McDonald, Sonia Tramel, Greg Wright vom BOD und Will Zrnchik arbeiten eng mit Dr. Razzaque Ahmed und der Blistering Diseases Clinic und anderen Gebietsleitern zusammen, um eines der größten und informativsten Treffen aller Zeiten zu veranstalten. Wenn Sie Fähigkeiten haben, die zur Organisation oder zum Fundraising für dieses Meeting beitragen könnten, kontaktieren Sie mich bitte unter molly@pemphigus.org.
Ihr Verwaltungsrat hat ein Budget für eine Forschungsstudie über Verzögerungen bei der Diagnose genehmigt. Es ist eine kurze Online-Umfrage, um zu dokumentieren, wo Menschen hingehen, wenn sie Symptome haben und was Ärzte tun und sagen - die, die schief gehen und diejenigen, die helfen. Dies ermöglicht es uns, Schlüsselbereiche zu identifizieren, in denen Bildung und Vermittlung den Hebel zu einer besseren Diagnose bewegen können und uns erlauben, Zuschüsse zur Finanzierung dieser Ausbildung zu beantragen. Wenn Sie innerhalb der letzten 18-Monate diagnostiziert wurden, beantworten Sie bitte diese Umfrage (siehe Seite 3) - wahrscheinlich gibt es in den USA jedes Jahr 300-neue P / P-Patienten und wir brauchen über 100, um in den gültigen Umfrageergebnissen sicher zu sein.
Ich habe daran gearbeitet, mich in der Pharmabranche zu etablieren, an mehreren Konferenzen zur Arzneimittelentwicklung teilzunehmen und mich mit vielen Pharmaunternehmen zu treffen, um Forschungsmöglichkeiten auf der Grundlage der Daten in unserem Register und Möglichkeiten für Grundlagenforschung durch Blut- und Gewebespenden zu schaffen. Darüber hinaus habe ich mit Mitgliedern des Medical Advisory Board und kleinen Biotech-Firmen gesprochen, um Interesse an Forschungsprojekten zu Arzneimittelwirkstoffen zu wecken, die bei Krankheitsmechanismen wirksam sind, die P / P verursachen.
Ich werde in Kürze wieder zu einer Orphan Drug Industry Conference und dann nach Washington DC fahren, um mich mit den NIH (www.nih.gov) und NIAMS (www.niams.nih.gov) für eine verstärkte Finanzierung in den Waisen- und Autoimmungebieten einzusetzen . In der Zwischenzeit kontaktieren Sie Will im Büro oder Marc Yale und sein Team von Peer Health Coaches, wenn wir Ihnen bei irgendetwas helfen können.
Glücklicher Herbst,
Haben Sie jemals eine Frage zu Pemphigus oder Pemphigoid, einem bestimmten Medikament oder einem Behandlungsprotokoll gehabt und Sie können einfach keine klare Antwort von Ihrem Arzt bekommen? Wie wäre es, mehr über Ihre Krankheit wissen zu wollen und mit ihr zu leben? Nun, die IPPF hat eine Möglichkeit zu helfen: unsere kostenlose Konferenz-Call-Serie.
Das IPPF hat jetzt drei dieser Anrufe durchgeführt und das Feedback war enorm! Die Sitzungen sind kostenlos, verfügen über einen führenden P / P-Arzt vom IPPF und werden in einem Q & A-Format durchgeführt, das vom IPPF Senior Peer Health Coach Marc Yale moderiert wird.
Die Anrufe dauern eine Stunde und Anrufer können dem Arzt eine primäre Frage und eine Folgefrage stellen, bevor sie dem nächsten Anrufer eine Chance geben. Anrufer können so oft wie möglich in die Warteschlange eingereiht werden, sollten jedoch daran denken, dass viele Leute Fragen stellen können. Oft werden andere Fragen beantwortet.
Darüber hinaus können Fragen während und nach der Sitzung an townhall@pemphigus.org gesendet werden. Wenn Sie ein Rathaus vermissen oder die Sitzung noch einmal hören möchten, stehen Audiodateien im MP3- und im .zip-Format zur Verfügung
www.pemphigus.org/townhall über 48 Stunden nach dem Anruf beendet.
Wenn Sie Fragen zu den Town Conference Calls haben, einen Referenten oder eine Idee empfehlen möchten, schreiben Sie eine E-Mail an townhall@pemphigus.org oder rufen Sie (916) 922-1298 x1003 an.

Category Archives: Issue 66 – Fall 2011

Chicago, USA: The IPPF participated in the Drug Information Association’s first Patient Fellowship Program, meant to enhance the participation of patient advocacy groups at DIA in order to develop, strengthen and support patient group collaboration with healthcare policy makers, medical professionals, industry representatives and academia.
The IPPF was one of 15 patient organizations selected out of over 50 applicants to receive a grant for all attendance costs. I attended along with CEO’s of other patient groups such as the Myasthenia Gravis Foundation and the Pancreatic Cancer Action Network.
The goal for everyone was to try to strategize ways that we can bridge the gap between what patients hope and fear about clinical trials (Clinical trials are used to explore if medications or treatments are safe and effective. For example, they might have someone keep a food diary and look for signs of a dairy allergy. At the more extreme end, they might follow a pemphigus patient taking methotrexate to see impact there.) We also worked in groups with researchers at universities and industry to discuss how they might improve things for patients who are participating.
We discussed dis-incentives to patients to participate such as scary media stories, uncertainty about how the process works, lawyers and legalese in complicated forms, fear from family members, fear that might not get a “real” medicine, too much time or expense.
And yet, every where I turned I heard patients speaking out about how much they had gained from participating in trials. In the most dramatic cases I heard stories of some who got better medical care than they could have afforded and some who used treatments they otherwise wouldn’t have been allowed.
On a more mundane but extra powerful level participants talked about how good it made them feel to know that they were improving science and therefor improving hope for anyone who comes after them.
A true sense of their efforts on behalf of a wider community.
Around here we call that, The Power of One!
Who am I? I’m Jack Sherman, Peer Health Coach with the IPPF. I have a degree in music education and once played bass professionally. I have packed fish, was an award-winning photographer, and worked as IT technician for several companies in the Seattle area. Currently, besides being a Peer Health Coach I have my own greeting card business, and enjoy helping others do the same. I think the common denominator with my passions are two things: creativity and helping others. That is a commonality that these very different fields have.
I have an awesome 19 year old son, Cameron, and a loving partner, Julia. I was born and raised in the Seattle area. Currently I live about 25 minutes East of Seattle in Issaquah. I love Issaquah; it’s close to the city, but also close the the mountains. Issaquah is known nationally for at least one thing: it is the corporate headquarters for Costco. I got your attention now.
I was diagnosed with pemphigus vulgaris in 2002. I wanted to become a PHC because I wanted to help others weave their way through this disease.
I was actually scared to contact the IPPF when I was early in my treatment. Once things were under control, I was ready to give back. I was so charged-up to find that there was a small — but powerful — organization dedicated to supporting me and others with this rare disease that I had to get involved! My PHC, Marc Yale, helped me become a PHC…he is an awesome guy, as is the whole team! I’m here to help and would love to answer your P/P questions. You can reach me by email at jack@pemphigus.org.
The IPPF would like to extend our deepest Congratulations to Carolyn and the honor of being named Patron of PEM Friends. Carolyn’s work over the years has been both instrumental and inspiring to others around the world.
Carolyn received the 2011 IPPF Star Award for Patient Support during this year’s Annual Meeting in Detroit (she was unable to attend). Congratulations Carolyn and PEM Friends! We wish you many more successful years!
My name is Singe and I am a 22-year-old girl diagnosed with PV 5 years ago. I am from Denmark and there is not a lot of information about pemphigus. Because of the missing information and lack of success in my treatment, I turned to the Internet for help. It quickly became clear to me that the information that is online is mostly in English, and one of the websites that popped up on Google was the IPPF website.
For a long time I just used the website for information, I didn’t use the forums system and the opportunity for sharing information with other people in the same situation.
After a long period of downtime in my treatment of my PV, I decided to do something about it myself – I didn’t want to sit back and wait for something to happen any longer. I posted 2 or 3 short messages on the forums, and within a week I got contacted by Sharon Hickey who is a Peer Health Coach in the IPPF – and ever since she has taken me under her wings.
The 2011 IPPF Annual Meeting
It is a long way from Denmark to Detroit, and that definitely made me and my family think twice about attending the meeting! 🙂 After some thinking, and the fact that no new attempts to treating my PV were going to happen – we decided to travel the distance and collect information.
My mother and me left Denmark not knowing what to expect from this trip – and not knowing what to get out of the Annual Meeting.
Friday evening was the first time we met with IPPF, the people in the organization and other patients. We were greeted with such warmth and kindness that it blew us a little away. The welcome reception lasted for 3 hours, and what a 3 hours! In that time I got to talk with people who have PV themselves, which is an experience that means much to me. For the first time of the 5 years I have been diagnosed with PV, I felt that someone really understood me. I didn’t have to explain how it hurts in my mouth, I didn’t have to explain all the emotions that come with being diagnosed with such a rare disease – I felt a connection with these people right away.
Friday evening was very overwhelming for me. I got to tell my story to people who really seemed to care, and knew what I was talking about. When the evening was over I had made contact with other patients and doctors.
One of the doctors I met at the annual meeting was Dr. David Sirois from New York. I told him my story, and that I had never been in remission for five years – still on prednisone, and he was so kind to take me in for a consultation the following week, when I came to New York.
The consultation was very giving because Dr. David Sirois really cared and was willing to get in touch with my doctor in Denmark. He also gave me some tips to use in my daily routine of keeping my mouth and gums clean. Finally he made a treatment plan, that I am following now – and so far it is going very well.
After this trip I almost feel like a new person. The whole experience of the annual meeting has been so informative, and I have learned that you don’t have to put your life on hold even though you have a rare disease. It is possible to get better, you just need to get the right information, and that is something the IPPF and an annual meeting can give you. It was my first meeting, and I can only recommend other patients to go – it will change your life.
I would like to thank all those who attended in the meeting in Detroit, for making my trip so positive and giving. A special thanks to Dr. David Sirois for taking your time to see me and to Sharon Hickey my dear Peer Health Coach.
“I couldn’t have done it with out you”.

Signe Horn Thomsen

Our Director of Communications, Will Zrnchik, created this great new logo to identify the relationship between the KJT Group (a professional, medical, research firm and the IPPF on a project currently undertaken by the IPPF Board of Directors and IPPF Medical Advisory Board) and the IPPF to accurately and scientifically document the pathway(s) to an accurate diagnosis of pemphigus or pemphigoid. We hear from so many folks out there about their scary and painful path to finally getting diagnosed, including, sometimes, diagnoses that are wrong or people shuffled off to some other doctor (or no one at all) while the disease blows out to critical levels before someone finally thinks of P/P, or before neglect results in a much more difficult and damaging treatment course.
But, in order to seek funding to study a problem, donors and grantors require that one can accurately document the “need”, we need the evidence of this problem and, while we are at it, we are seeking answers to where/why doctors are making these errors so that we can target our education at critical “opportunity spots” where things go awry — for example where doctors may be lacking information on effective visual/clinical observations or use of appropriate diagnostic tests, or not have resources for an appropriate referral.
Once again WE NEED YOU! In these extremely rare diseases, for us to get accurate, significant data it requires that virtually everyone participate to help everyone. This is sort of the other side of the coin from the Power of One, “One” won’t do it this time; now we need the power of 100. We must document 100 “paths to diagnoses” in our online survey. The trick!? We can only survey folks who were diagnosed in the last 18 months, to prove that these delays are a current and ongoing problem.
If you have been diagnosed in the last 18 months we need your help. If you got a personal link, please do fill it out right away (we’ll stop re-“inviting” you if you do it!). If you did not get a link, but fit the criteria, please sen Will an email at will@ pemphigus.org, or 916.922.1289 x 1003 and he will send you one.
Together we can gain greater information and have a larger impact. Let’s!
Greetings!
Usually after the Annual Meeting as the days blend into Summer, we have a period of quiet time at the office to clean off our desks, unpack boxes and follow-up on all the new opportunities generated from the meeting. This year, there were so many new opportunities there was little time to “dig our toes in the sand”, although Will did manage to take a break to get married and I vacationed away my “day to get a year older.”
Here’s what we’re juggling:
Already it’s time to prepare for the 2012 Annual Meeting. Save the date for BOSTON May 18-20, 2012, and see more info at www.pemphigus.org/annualmeeting. Terry Wolinsky-McDonald, Sonia Tramel, Greg Wright from the BOD, and Will Zrnchik are working closely with Dr. Razzaque Ahmed and the Blistering Diseases Clinic and other area leaders to host one of the largest and most informative meetings ever. If you have skills that could add to the organization or fundraising for this meeting, please contact me at molly@pemphigus.org.
Your Board of Directors approved a budget for a research study of delays to diagnosis. It’s a short online survey to document where people go when they have symptoms and what doctors are doing and saying — the ones that go awry and the ones that help. This will allow us to identify key areas where education and outreach can move the lever to better diagnosis and allow us to apply for grants to fund this education. If you were diagnosed within the last 18 months please answer this survey (see page 3) — there are likely 300 new P/P patients a year in the US and we need over 100 to be secure in valid survey results.
I have been working to develop inroads in the Pharma industry, attending several drug development conferences and having meetings with many pharma companies to generate research opportunities based on the data in our Registry and opportunities for basic science through blood and tissue donations. In addition I have been speaking with Medical Advisory Board members and small bio-tech firms to generate interest in research projects on drug compounds that my be effective with disease mechanisms that cause P/P.
I’ll be off again shortly to an Orphan Drug Industry Conference and then to Washington DC to advocate with the NIH (www.nih.gov) and NIAMS (www.niams.nih.gov) for increased funding in the orphan and autoimmune areas. In the meantime, contact Will at the office or Marc Yale and his team of Peer Health Coaches if we can assist with anything.
Happy Fall,
Have you ever had a question about pemphigus or pemphigoid, a certain medication, or a treatment protocol and you just can’t get a straight answer from your physician? How about wanting to know more than you already do about your disease and how to live with it? Well, the IPPF has a way to help: our FREE Town Hall Conference Call series.
The IPPF has now conducted three of these calls and feedback has been tremendous! The sessions are free, feature a leading P/P physician from the IPPF, and are done in a Q&A format moderated by IPPF Senior Peer Health Coach Marc Yale.
The calls last one hour and callers are able to ask the doctor a primary question and a follow-up question before allowing the next caller a chance. Callers may enter the queue as often as time allows, but should keep in mind the goal is to allow many people to ask questions. Often, hearing other questions will answer some of your own.
Additionally, questions can be sent to townhall@pemphigus.org during and after the session. If you miss a Town Hall or want to re-hear the session, audio files are available in MP3 and .zip format at
www.pemphigus.org/townhall about 48 hours after the call has ended.
If you have questions about the Town Hall Conference Calls, want to recommend a speaker or an idea, email townhall@pemphigus.org or call (916) 922-1298 x1003.