Pemphigus ist selten.

Pemphigus vulgaris ist die häufigste Form von Pemphigus. In bestimmten Gebieten jedoch, insbesondere an Orten, an denen eine endemische Form von Pemphigus foliaceus auftritt, ist der Pemphigus foliaceus häufiger.

Forschung ist erforderlich.

Die beim Pemphigus beobachtete intraepidermale Blasenbildung erfolgt aufgrund einer Immunantwort, die zur Ablagerung von Autoantikörpern gegen epidermale Zelloberflächenantigene innerhalb des Epithels von Schleimhäuten oder Haut führt. Der Mechanismus, durch den die Akantholyse auftritt, ist nicht vollständig verstanden.

Ähnlich aber anders.

Pemphigus vulgaris ist in der Regel schwerer als Pemphigus foliaceus. Pemphigus vulgaris weist meist ausgedehnte mukokutane Blasen und Erosionen auf. Die kutane Blasenbildung beim Pemphigus foliaceus tritt meist in einer seborrhoischen Verteilung auf. Blasenbildung bei Pemphigus foliaceus ist oberflächlicher als bei Pemphigus vulgaris.

Leicht zu diagnostizieren.

Die Diagnose von Pemphigus basiert auf der Erkennung von konsistenten klinischen, histologischen und direkten Immunfluoreszenzbefunden sowie dem Nachweis von zirkulierenden Autoantikörpern gegen Zelloberflächenantigene im Serum. Laboruntersuchungen sind nützlich, um Pemphigus von anderen Blasen- und erosiven Erkrankungen zu unterscheiden.

Pemphigus ist definiert als eine Gruppe von lebensbedrohlichen Blasenstörungen, die durch Akantholyse gekennzeichnet sind und zur Bildung von intraepithelialen Blasen in Schleimhäuten und Haut führen.1]. Akantholyse ist der Verlust der Keratinozyten-Keratinozyten-Adhäsion, oder die Hautzellen werden nicht mehr zusammengehalten. Patienten mit Pemphigus entwickeln Schleimhauterosionen und / oder schlaffe Bullae (Blasen), Erosionen oder Pusteln auf der Haut (kleine Beulen, die sich mit Eiter oder Flüssigkeit füllen).

Die vier Haupttypen des Pemphigus umfassen Pemphigus vulgaris, Pemphigus foliaceus, IgA-Pemphigus und paraneoplastischer Pemphigus. Die verschiedenen Formen des Pemphigus unterscheiden sich durch ihre klinischen Merkmale, assoziierte Autoantigene und Laborbefunde.

Pemphigus vulgaris

Hauptmerkmale: Schleimhaut- oder Schleimhaut- und Hautbefall, Blasen auf der oberen Hautschicht, Autoantikörper greifen desmoglein 3 oder Desmoglein 1 und Desmoglein 3 an

Klinische Varianten: Pemphigus vegetans, Pemphigus herpetiformis

Pemphigus foliaceus

Hauptmerkmale: Nur kutane (Haut-) Beteiligung, subkorneale akantholytische Blasen, Autoantikörper gegen Desmoglein 1

Klinische Varianten: Endemischer Pemphigus foliaceus (Fogo selvagem), Pemphigus erythematodes (Senear-Usher-Syndrom), Pemphigus herpetiformis

IgA Pemphigus

Hauptmerkmale: Gruppierte Vesikel oder Pusteln und erythematöse Plaques mit Krusten, subkornealen oder intraepidermalen Blasen, Autoantikörpern gegen Desmocollin 1

Subtypen: IgA-Pemphigus vom pectorulären Typus der Psoriasis subcornealis (Sneddon-Wilkinson-Krankheit), intraepidermale neutrophile IgA-Dermatose

Paraneoplastischer Pemphigus

Hauptmerkmale: Ausgedehnte, hartnäckige Stomatitis und variable Hautbefunde; assoziierte neoplastische Krankheit; suprabasale akantholytische Blasen; Autoantikörper gegen Desmoplakine oder andere desmosomale Antigene

EPIDEMIOLOGIE

Pemphigus vulgaris (die häufigste Form von Pemphigus) kommt weltweit vor und die Häufigkeit wird durch geografische Lage und ethnische Zugehörigkeit beeinflusst. Inzidenzraten liegen zwischen 0.1 und 2.7 pro 100,000-Personen pro Jahr. Die höheren Raten wurden in bestimmten Populationen dokumentiert. Leute ausJüdische Abstammung, insbesondere Ashkenazi Juden, und Einwohner von Indien, Südosteuropa und dem Nahen Osten haben das größte Risiko für Pemphigus vulgaris.

An bestimmten Orten, wie Nordafrika, der Türkei und Südamerika, übersteigt die Prävalenz des Pemphigus foliaceus den Pemphigus vulgaris [2].

Pemphigus tritt normalerweise bei Erwachsenen auf, mit einem durchschnittlichen Alter zwischen 40 bis 60 für Pemphigus vulgaris und nicht-endemischen Pemphigus foliaceus.3,4]. Pemphigus ist bei Kindern selten, mit Ausnahme des endemischen Pemphigus foliaceus, der Kinder und junge Erwachsene in Endemiegebieten befällt [5]. Der neonatale Pemphigus ist eine seltene vorübergehende Form des Pemphigus, die als Konsequenz der Plazentaübertragung von Autoantikörpern auf den Fötus von einer Mutter mit der Krankheit auftritt.

Aeinige Studien haben große Ungleichgewichte in der Geschlechtsverteilung gefunden, wie eine Studie, die ein 4: 1-Verhältnis von Frauen zu Männern mit Pemphigus foliaceus in Tunesien fand [6] und eine Studie, die ein 19: 1-Verhältnis von Männchen zu Weibchen an einem endemischen Ort in Kolumbien fand [7].

Epidemiologische Informationen zum IgA-Pemphigus sind spärlich. Die Störung kann in jedem Alter auftreten und kann bei Frauen etwas häufiger auftreten [8]. Paraneoplastischer Pemphigus ist äußerst selten und tritt häufiger bei Erwachsenen mittleren Alters auf, kann aber bei Kindern auftreten.

Pathogenese

Die molekularen Mechanismen, bei denen die Bindung von Autoantikörpern an Epithelzellen zur Akantholyse führt, werden noch intensiv diskutiert. Mehrere Mechanismen für Antikörper-vermittelte Akantholyse wurden vorgeschlagen, einschließlich der Induktion von Signaltransduktionsereignissen, die Zelltrennung auslösen und die Hemmung der Funktion von adhäsiven Molekülen durch sterische Hinderung [9,10,11]. Insbesondere die Theorie der Apoptolyse legt nahe, dass die Akantholyse aus der Autoantikörper-vermittelten Induktion von zellulären Signalen resultiert, die enzymatische Kaskaden auslösen, die zum strukturellen Zusammenbruch von Zellen und zellulärer Schrumpfung führen [12].

Bei Patienten mit Pemphigus wurden Autoantikörper gegen eine Vielzahl von epithelialen Zelloberflächenantigenen identifiziert.

Desmoglein sind die am intensivsten untersuchten Antigene bei Pemphigus vulgaris und Pemphigus foliaceus. Desmogleine sind Bestandteile von Desmosomen, integrale Strukturen für die Zell-Zell-Adhäsion.

Wie bei vielen anderen Autoimmunerkrankungen sind die auslösenden Faktoren von Pemphigus-Erkrankungen kaum verstanden. Sowohl genetische als auch Umweltfaktoren können die Entwicklung des Pemphigus beeinflussen [2].

UV-Strahlung wurde als exazerbatorischer Faktor für Pemphigus foliaceus und Pemphigus vulgaris vorgeschlagen [14-16], und es wurde berichtet, dass Pemphigus nach Verbrennungen oder elektrischen Hautverletzungen entwickelt wurde [17]. Virale Infektionen, bestimmte Lebensmittelverbindungen, ionisierende Strahlung und Pestizide wurden als zusätzliche Stimuli für diese Krankheit vorgeschlagen [18-23].

Fast alle Patienten mit Pemphigus vulgaris entwickeln eine Beteiligung der Schleimhaut. Die Mundhöhle ist die häufigste Stelle von Schleimhautläsionen und stellt oft die erste Stelle der Krankheit dar [30]. Schleimhäute an anderen Stellen sind ebenfalls häufig betroffen, einschließlich Bindehaut, Nase, Speiseröhre, Vulva, Vagina, Zervix und Anus [31,32]. Bei Frauen mit zervikaler Beteiligung können die histologischen Befunde von Pemphigus vulgaris bei Papapanicolaou (Pap) Abstrichen fälschlicherweise für zervikale Dysplasie gehalten werden.33].

Da mukosale Blasen schnell erodieren, sind Erosionen oft die einzigen klinischen Befunde. Die bukkale Schleimhaut und die Gaumenschleimhaut sind die häufigsten Stellen für die Entwicklung von Läsionen in der Mundhöhle [34].

Die meisten Patienten entwickeln auch Hautbeteiligung, die sich als schlaffe Blasen auf normal erscheinender oder erythematöser Haut manifestiert. Die Blasen brechen leicht, was zu schmerzhaften Erosionen führt, die leicht bluten. Pruritus ist normalerweise abwesend. Obwohl jede Hautstelle betroffen sein kann, werden die Handflächen und Fußsohlen normalerweise geschont. Das Nikolski-Zeichen (Induktion von Blasenbildung durch mechanischen Druck am Rand einer Blase oder auf normaler Haut) kann oft ausgelöst werden [12].

Der mit der Schleimhautbeteiligung von Pemphigus vulgaris verbundene Schmerz kann schwerwiegend sein.

Mundschmerzen werden oft durch Kauen und Schlucken verstärkt, was zu schlechter Ernährung, Gewichtsverlust und Mangelernährung führen kann.

Pemphigus foliaceus ist eine oberflächliche Variante des Pemphigus, die mit Hautläsionen einhergeht. Die Schleimhäute werden typischerweise geschont [1].

Pemphigus foliaceus entwickelt sich meist in einer seborrhoischen Verteilung. Die Kopfhaut, das Gesicht und der Rumpf sind häufig betroffen. Die Hautläsionen bestehen meist aus kleinen, verstreuten oberflächlichen Blasen, die sich schnell zu schuppigen, verkrusteten Erosionen entwickeln. Das Nikolsky-Zeichen ist oft anwesend [5]. Die Hautläsionen können lokalisiert bleiben oder koaleszieren, um große Hautbereiche zu bedecken. Gelegentlich entwickelt Pemphigus foliaceus die gesamte Hautoberfläche als exfoliative Erythrodermie.4].

Schmerzen oder brennende Empfindungen begleiten häufig die Hautläsionen. Systemische Symptome sind in der Regel nicht vorhanden.

Die klinischen Manifestationen des medikamenteninduzierten Pemphigus foliaceus sind der idiopathischen Erkrankung ähnlich.

Sowohl die subkorneale pustulöse Dermatose als auch die intraepidermale neutrophile IgA-Dermatose des IgA-Pemphigus sind durch die subakute Entwicklung von Vesikeln, die sich zu Pusteln entwickeln, gekennzeichnet.8]. Die Bläschen und Pusteln sind gewöhnlich, aber nicht immer, von erythematösen Plaques begleitet. Ein herpetiformes, annulares oder circinates Muster kann vorhanden sein [8,29].

Der Rumpf und die proximalen Extremitäten sind häufige Stellen für die Beteiligung. Die Kopfhaut, die postaurikuläre Haut und die intertriginösen Bereiche sind weniger häufige Stellen für die Entwicklung von Läsionen [8,35]. Pruritus kann oder kann nicht anwesend sein. Schleimhäute werden normalerweise verschont.

Der pustulöse Dermatose Typus subpectoralis des IgA-Pemphigus ist klinisch ähnlich der klassischen subkornealen pustulösen Dermatose (Sneddon-Wilkinson-Krankheit).

Immunfluoreszenzstudien sind notwendig, um diese Krankheiten zu unterscheiden.

Paraneoplastischer Pemphigus (auch als paraneoplastisches Autoimmun-Multiorgan-Syndrom bekannt) ist ein autoimmunes Multiorgansyndrom, das mit neoplastischen Erkrankungen assoziiert ist [36]. Typischerweise leiden Patienten unter einer schweren und akuten Schleimhautbeteiligung mit ausgedehnter, hartnäckiger Stomatitis.Die kutanen Manifestationen sind variabel und schließen Blasen, Erosionen und lichenoide Läsionen ein, die anderen autoimmunen blasenbildenden Erkrankungen, Erythema multiforme, Graft-versus-Host-Krankheit oder Lichen planus ähneln können.

Eine lebensbedrohliche Lungenbeteiligung, die mit Bronchiolitis obliterans übereinstimmt, kann ebenfalls beobachtet werden [100].

Paraneoplastischer Pemphigus ist die seltenste Form der Pemphigus-Arten.

Referenzen

  1. Mihai S, Sitaru C. Immunpathologie und molekulare Diagnose von autoimmunen bullösen Erkrankungen. J Zelle Mol Med 2007; 11: 462.
  2. Meyer N, Misery L. Geoepidemiologische Überlegungen zum autoimmunen Pemphigus. Autoimmun Rev 2010; 9: A379.
  3. Joly P., Litrowski N. Pemphigus-Gruppe (vulgaris, vegetans, foliaceus, herpetiformis, brasiliensis). Clin Dermatol 2011; 29: 432.
  4. James KA, Culton DA, Diaz LA. Diagnose und klinische Merkmale von Pemphigus foliaceus. Dermatol Clin 2011; 29: 405.
  5. Diaz LA, Sampaio SA, Rivitti EA, et al. Endemischer Pemphigus foliaceus (Fogo Selvagem): II. Aktuelle und historische epidemiologische Studien. J Invest Dermatol 1989; 92: 4.
  6. Brenner S, Wohl Y. Eine Übersicht über Geschlechtsunterschiede bei 249-Pemphiguspatienten und mögliche Erklärungen. Skinmed 2007; 6: 163.
  7. Bastuji-Garin S, Souissi R, Blum L, et al. Vergleichende Epidemiologie des Pemphigus in Tunesien und Frankreich: ungewöhnliche Inzidenz von Pemphigus foliaceus bei jungen Menschen Tunesische Frauen. J Invest Dermatol 1995; 104: 302.
  8. Tsuruta D, Ishii N, Hamada T, et al. IgA Pemphigus. Clin Dermatol 2011; 29: 437.
  9. Sitaru C, Zillikens D. Mechanismen der Blaseninduktion durch Autoantikörper. Exp Dermatol 2005; 14: 861.
  10. Waschke J. Desmosome und Pemphigus. Histochem-Zell-Biol 2008; 130: 21.
  11. Getsios S, Waschke J, Borradori L, et al. Von der Zellsignalisierung zu neuartigen Therapiekonzepten: Internationales Pemphigus-Treffen zu Fortschritten in Pemphigusforschung und -therapie. J Invest Dermatol 2010; 130: 1764.
  12. Grando SA. Pemphigus-Autoimmunität: Hypothesen und Realitäten. Autoimmunität 2012; 45: 7.
  13. Igawa K, Matsunaga T, Nishioka K. Beteiligung der UV-Bestrahlung bei Pemphigus foliaceus. J Eur Acad Dermatol Venereol 2004; 18: 216.
  14. Reis VM, Toledo RP, Lopez A, et al. UVB-induzierte Akantholyse bei endemischem Pemphigus foliaceus (Fogo selvagem) und Pemphigus vulgaris. J Am Acad Dermatol 2000; 42: 571.
  15. Muramatsu T, Iida T, Ko T., Shirai T. Pemphigus vulgaris verschlimmert durch Sonneneinstrahlung. J Dermatol 1996; 23: 559.
  16. Kawana S, Nishiyama S. Beteiligung des Membranangriffskomplexes des Komplements bei UV-B-induzierter Akantholyse beim Pemphigus. Arch Dermatol 1990; 126: 623.
  17. Tan SR, McDermott MR, Castillo CJ, Sauder DN. Pemphigus vulgaris durch elektrische Verletzung induziert. Cutis 2006; 77: 161.
  18. Tur E, Brenner S. Beitragende exogene Faktoren bei Pemphigus. Int J Dermatol 1997; 36: 888.
  19. Brenner S, Tur E, Shapiro J, et al. Pemphigus vulgaris: Umweltfaktoren. Fragebogen zu beruflichen, verhaltensorientierten, medizinischen und qualitativen Lebensmitteln. Int J Dermatol 2001; 40: 562.
  20. Brenner S, Wohl Y. Ein brennendes Thema: Verbrennungen und andere Auslöser beim Pemphigus. Cutis 2006; 77: 145.
  21. Ruocco V, Pisani M. Induzierter Pemphigus. Arch Dermatol Res 1982; 274: 123.
  22. Ruocco V, Ruocco E, Lo Schiavo A, et al. Pemphigus: Ätiologie, Pathogenese und induzierende oder auslösende Faktoren: Fakten und Kontroversen. Clin Dermatol 2013; 31: 374.
  23. Inadomi T. Ein Fall von Pemphigus foliaceus in einem bestrahlten Bereich durch Strahlentherapie gegen Brustkrebs verschlimmert. Indian J Dermatol 2015; 60: 93.
  24. Mustafa MB, Porter SR, Smoller BR, Sitaru C. Mundschleimhaut-Manifestationen von Autoimmun-Hauterkrankungen. Autoimmun Rev 2015; 14: 930.
  25. Kavala M, Topaloğlu Demir F, Zindanci I, et al. Genitale Beteiligung am Pemphigus vulgaris (PV): Korrelation mit klinischen und zervikovaginalen Pap-Abstrichen. J Am Acad Dermatol 2015; 73: 655.
  26. Kavala M, Altıntaş S, Kocatürk E, et al. Beteiligung von Hals, Nase und Rachen bei Patienten mit Pemphigus vulgaris: Korrelation mit Schweregrad, Phänotyp und Krankheitsaktivität. J Eur Acad Dermatol Venereol 2011; 25: 1324.
  27. Torchia D, Romanelli P, Kerdel FA. Erythema multiforme und Stevens-Johnson-Syndrom / toxische epidermale Nekrolyse in Verbindung mit Lupus erythematodes. J Am Acad Dermatol 2012; 67: 417.
  28. Amagai M. Pemphigus. In: Dermatologie, 3rd ED, Bolognia JL, Jorizzo JL, Schaffer JV, ua (Eds), Elsevier, 2012. Vol 1, S.461.
  29. Venugopal SS, Murrell DF. Diagnose und klinische Merkmale von Pemphigus vulgaris. Dermatol Clin 2011; 29: 373.
  30. Futamura S, Martins C, Rivitti EA, et al. Ultrastrukturelle Untersuchungen der in vivo induzierten Akantholyse durch passiven Transfer von IgG aus endemischem Pemphigus foliaceus (Fogo Selvagem). J Invest Dermatol 1989; 93: 480.
  31. Amagai M, Hashimoto T, Shimizu N, Nishikawa T. Absorption von pathogenen Autoantikörpern durch die extrazelluläre Domäne von Pemphigus vulgaris-Antigen (Dsg3), die durch Baculovirus produziert wird. J Clin Invest 1994; 94: 59.
  32. Amagai M, Hashimoto T, Grün KJ, et al. Antigen-spezifische Immunadsorption von pathogenen Autoantikörpern bei Pemphigus foliaceus. J Invest Dermatol 1995; 104: 895.
  33. Waschke J. Desmosome und Pemphigus. Histochem-Zell-Biol 2008; 130: 21.
  34. Getsios S, Waschke J, Borradori L, et al. Von der Zellsignalisierung zu neuartigen Therapiekonzepten: Internationales Pemphigus-Treffen zu Fortschritten in Pemphigusforschung und -therapie. J Invest Dermatol 2010; 130: 1764.
  35. Hashimoto T, Yasumoto S, Nagata Y, et al. Klinische, histopathologische und immunologische Unterscheidung in zwei Fällen von IgA-Pemphigus. Clin Exp Dermatol 2002; 27: 636.
  36. Roscoe JT, Diaz L., Sampaio SA, et al. Brasilianische Pemphigus foliaceus-Autoantikörper sind pathogen für BALB / c-Mäuse durch passiven Transfer. J Invest Dermatol 1985; 85: 538.

Pemphigus is rare.

Pemphigus vulgaris is the most common form of pemphigus. However, in certain areas, particularly in locations where an endemic form of pemphigus foliaceus occurs, pemphigus foliaceus is more prevalent.

Research is needed.

The intraepidermal blistering observed in pemphigus occurs due to an immune response that results in the deposition of autoantibodies against epidermal cell surface antigens within the epithelium of mucous membranes or skin. The mechanism through which acantholysis occurs is not fully understood.

Similar but different.

Pemphigus vulgaris generally is a more severe than pemphigus foliaceus. Pemphigus vulgaris usually presents with widespread mucocutaneous blisters and erosions. Cutaneous blistering in pemphigus foliaceus tends to occur in a seborrheic distribution. Blistering in pemphigus foliaceus is more superficial compared with pemphigus vulgaris.

Easy to misdiagnose.

The diagnosis of pemphigus is based upon the recognition of consistent clinical, histological, and direct immunofluorescence findings, as well as the detection of circulating autoantibodies against cell surface antigens in serum. Laboratory studies are useful for distinguishing pemphigus from other blistering and erosive diseases.

Pemphigus is defined as a group of life-threatening blistering disorders characterized by acantholysis resulting in the formation of intraepithelial blisters in mucous membranes and skin [1]. Acantholysis is the loss of keratinocyte to keratinocyte adhesion, or the skin cells no longer being held together. Patients with pemphigus develop mucosal erosions and/or flaccid bullae (blisters), erosions, or pustules on skin (small bumps that fill with pus or fluid).

The four major types of the pemphigus include pemphigus vulgaris, pemphigus foliaceus, IgA pemphigus, and paraneoplastic pemphigus. The different forms of pemphigus are distinguished by their clinical features, associated autoantigens, and laboratory findings.

Pemphigus vulgaris

Key features: Mucosal or mucosal and cutaneous involvement, blisters on the upper skin layer, autoantibodies attack desmoglein 3 or both desmoglein 1 and desmoglein 3

Clinical variants: Pemphigus vegetans, pemphigus herpetiformis

Pemphigus foliaceus

Key features: Cutaneous (skin) involvement only, subcorneal acantholytic blisters, autoantibodies against desmoglein 1

Clinical variants: Endemic pemphigus foliaceus (fogo selvagem), pemphigus erythematosus (Senear-Usher syndrome), pemphigus herpetiformis

IgA pemphigus

Key features: Grouped vesicles or pustules and erythematous plaques with crusts, subcorneal or intraepidermal blisters, autoantibodies against desmocollin 1

Subtypes: Subcorneal pustular dermatosis-type IgA pemphigus (Sneddon-Wilkinson disease), intraepidermal neutrophilic IgA dermatosis

Paraneoplastic pemphigus

Key features: Extensive, intractable stomatitis and variable cutaneous findings; associated neoplastic disease; suprabasal acantholytic blisters; autoantibodies against desmoplakins or other desmosomal antigens

EPIDEMIOLOGY

Pemphigus vulgaris (the most common form of pemphigus) occurs worldwide and the frequency is influenced by geographic location and ethnicity. Incidence rates are between 0.1 and 2.7 per 100,000 people per year. The higher rates have been documented in certain populations. People of Jewish ancestry, particularly Ashkenazi Jews, and inhabitants of India, Southeast Europe, and the Middle East have the greatest risk for pemphigus vulgaris.

In certain locations, such as North Africa, Turkey, and South America, the prevalence of pemphigus foliaceus exceeds pemphigus vulgaris [2]. 

Pemphigus usually occurs in adults, with an average age of onset between 40 to 60 years of age for pemphigus vulgaris and nonendemic pemphigus foliaceus [3,4]. Pemphigus is rare in children, with the exception of endemic pemphigus foliaceus, which affects children and young adults in endemic areas [5]. Neonatal pemphigus is a rare transient form of pemphigus that occurs as a consequence of placental transmission of autoantibodies to the fetus from a mother with the disease.

A few studies have found large imbalances in the sex distribution, such as a study that found a 4:1 ratio of females to males with pemphigus foliaceus in Tunisia [6] and a study that found a 19:1 ratio of males to females in an endemic location in Columbia [7].

Epidemiological information on IgA pemphigus is sparse. The disorder may occur at any age and may be slightly more common in females [8]. Paraneoplastic pemphigus is extremely rare and is more common in middle-aged adults, but may occur in children.

PATHOGENESIS

The molecular mechanisms where the binding of autoantibodies to epithelial cells leads to acantholysis are still intensively debated. Several mechanisms for antibody-mediated acantholysis have been proposed, including the induction of signal transduction events that trigger cell separation and the inhibition of adhesive molecule function through steric hindrance [9,10,11]. In particular, the theory of apoptolysis suggests that acantholysis results from autoantibody-mediated induction of cellular signals that trigger enzymatic cascades that lead to structural collapse of cells and cellular shrinkage [12].

Autoantibodies against a variety of epithelial cell surface antigens have been identified in patients with pemphigus.

Desmogleins are the antigens that have been most extensively studied in pemphigus vulgaris and pemphigus foliaceus. Desmogleins are components of desmosomes, integral structures for cell-to-cell adhesion.

As with many other autoimmune diseases, the precipitating factors of pemphigus diseases are poorly understood. Both genetic and environmental factors may influence the development of pemphigus [2].

Ultraviolet radiation has been proposed as an exacerbating factor for pemphigus foliaceus and pemphigus vulgaris [14-16], and pemphigus has been reported to develop following burns or cutaneous electrical injury [17]. Viral infections, certain food compounds, ionizing radiation, and pesticides have been suggested as additional stimuli for this disease [18-23].

Almost all patients with pemphigus vulgaris develop mucosal involvement. The oral cavity is the most common site of mucosal lesions and often represents the initial site of disease [30]. Mucous membranes at other sites are also often affected, including the conjunctiva, nose, esophagus, vulva, vagina, cervix, and anus [31,32]. In women with cervical involvement, the histological findings of pemphigus vulgaris may be mistaken for cervical dysplasia in Papanicolaou (Pap) smears [33].

Since mucosal blisters erode quickly, erosions are often the only clinical findings. The buccal mucosa and palatine mucosa are the most common sites for lesion development in the oral cavity [34].

Most patients also develop cutaneous involvement manifesting as flaccid blisters on normal-appearing or erythematous skin. The blisters rupture easily, resulting in painful erosions that bleed easily. Pruritus usually is absent. Although any cutaneous site may be affected, the palms and soles are usually spared. The Nikolsky sign (induction of blistering via mechanical pressure at the edge of a blister or on normal skin) often can be elicited [12].

The pain associated with mucosal involvement of pemphigus vulgaris can be severe.

Oral pain is often augmented by chewing and swallowing, which may result in poor alimentation, weight loss, and malnutrition.

Pemphigus foliaceus is a superficial variant of pemphigus that presents with cutaneous lesions. The mucous membranes are typically spared [1].

Pemphigus foliaceus usually develops in a seborrheic distribution. The scalp, face, and trunk are common sites of involvement. The skin lesions usually consist of small, scattered superficial blisters that rapidly evolve into scaly, crusted erosions. The Nikolsky sign often is present [5]. The skin lesions may remain localized or may coalesce to cover large areas of skin. Occasionally, pemphigus foliaceus progresses to involve the entire skin surface as an exfoliative erythroderma [4].

Pain or burning sensations frequently accompany the cutaneous lesions. Systemic symptoms are usually absent.

The clinical manifestations of drug-induced pemphigus foliaceus are similar to idiopathic disease.

Both the subcorneal pustular dermatosis and intraepidermal neutrophilic IgA dermatosis types of IgA pemphigus are characterized by the subacute development of vesicles that evolve into pustules [8]. The vesicles and pustules are usually, but not always, accompanied by erythematous plaques. A herpetiform, annular, or circinate pattern may be present [8,29].

The trunk and proximal extremities are common sites for involvement. The scalp, postauricular skin, and intertriginous areas are less common sites for lesion development [8,35]. Pruritus may or may not be present. Mucous membranes are usually spared.

The subcorneal pustular dermatosis type of IgA pemphigus is clinically similar to classic subcorneal pustular dermatosis (Sneddon-Wilkinson disease).

Immunofluorescence studies are necessary to distinguish these diseases.

Paraneoplastic pemphigus (also known as paraneoplastic autoimmune multiorgan syndrome) is an autoimmune multi-organ syndrome associated with neoplastic disease [36]. Typically, patients suffer from severe and acute mucosal involvement with extensive, intractable stomatitis. The cutaneous manifestations are variable, and include blisters, erosions, and lichenoid lesions that may resemble other autoimmune blistering diseases, erythema multiforme, graft versus host disease, or lichen planus

Life-threatening pulmonary involvement consistent with bronchiolitis obliterans also may be seen [100].

Paraneoplastic pemphigus is the rarest form of the pemphigus types.

References

  1. Mihai S, Sitaru C. Immunopathology and molecular diagnosis of autoimmune bullous diseases. J Cell Mol Med 2007; 11:462.
  2. Meyer N, Misery L. Geoepidemiologic considerations of auto-immune pemphigus. Autoimmun Rev 2010; 9:A379.
  3. Joly P, Litrowski N. Pemphigus group (vulgaris, vegetans, foliaceus, herpetiformis, brasiliensis). Clin Dermatol 2011; 29:432.
  4. James KA, Culton DA, Diaz LA. Diagnosis and clinical features of pemphigus foliaceus. Dermatol Clin 2011; 29:405.
  5. Diaz LA, Sampaio SA, Rivitti EA, et al. Endemic pemphigus foliaceus (Fogo Selvagem): II. Current and historic epidemiologic studies. J Invest Dermatol 1989; 92:4.
  6. Brenner S, Wohl Y. A survey of sex differences in 249 pemphigus patients and possible explanations. Skinmed 2007; 6:163.
  7. Bastuji-Garin S, Souissi R, Blum L, et al. Comparative epidemiology of pemphigus in Tunisia and France: unusual incidence of pemphigus foliaceus in young Tunisian women. J Invest Dermatol 1995; 104:302.
  8. Tsuruta D, Ishii N, Hamada T, et al. IgA pemphigus. Clin Dermatol 2011; 29:437.
  9. Sitaru C, Zillikens D. Mechanisms of blister induction by autoantibodies. Exp Dermatol 2005; 14:861.
  10. Waschke J. The desmosome and pemphigus. Histochem Cell Biol 2008; 130:21.
  11. Getsios S, Waschke J, Borradori L, et al. From cell signaling to novel therapeutic concepts: international pemphigus meeting on advances in pemphigus research and therapy. J Invest Dermatol 2010; 130:1764.
  12. Grando SA. Pemphigus autoimmunity: hypotheses and realities. Autoimmunity 2012; 45:7.
  13. Igawa K, Matsunaga T, Nishioka K. Involvement of UV-irradiation in pemphigus foliaceus. J Eur Acad Dermatol Venereol 2004; 18:216.
  14. Reis VM, Toledo RP, Lopez A, et al. UVB-induced acantholysis in endemic Pemphigus foliaceus (Fogo selvagem) and Pemphigus vulgaris. J Am Acad Dermatol 2000; 42:571.
  15. Muramatsu T, Iida T, Ko T, Shirai T. Pemphigus vulgaris exacerbated by exposure to sunlight. J Dermatol 1996; 23:559.
  16. Kawana S, Nishiyama S. Involvement of membrane attack complex of complement in UV-B-induced acantholysis in pemphigus. Arch Dermatol 1990; 126:623.
  17. Tan SR, McDermott MR, Castillo CJ, Sauder DN. Pemphigus vulgaris induced by electrical injury. Cutis 2006; 77:161.
  18. Tur E, Brenner S. Contributing exogenous factors in pemphigus. Int J Dermatol 1997; 36:888.
  19. Brenner S, Tur E, Shapiro J, et al. Pemphigus vulgaris: environmental factors. Occupational, behavioral, medical, and qualitative food frequency questionnaire. Int J Dermatol 2001; 40:562.
  20. Brenner S, Wohl Y. A burning issue: burns and other triggers in pemphigus. Cutis 2006; 77:145.
  21. Ruocco V, Pisani M. Induced pemphigus. Arch Dermatol Res 1982; 274:123.
  22. Ruocco V, Ruocco E, Lo Schiavo A, et al. Pemphigus: etiology, pathogenesis, and inducing or triggering factors: facts and controversies. Clin Dermatol 2013; 31:374.
  23. Inadomi T. A case of pemphigus foliaceus aggravated in an irradiated area by radiotherapy against breast cancer. Indian J Dermatol 2015; 60:93.
  24. Mustafa MB, Porter SR, Smoller BR, Sitaru C. Oral mucosal manifestations of autoimmune skin diseases. Autoimmun Rev 2015; 14:930.
  25. Kavala M, Topaloğlu Demir F, Zindanci I, et al. Genital involvement in pemphigus vulgaris (PV): Correlation with clinical and cervicovaginal Pap smear findings. J Am Acad Dermatol 2015; 73:655.
  26. Kavala M, Altıntaş S, Kocatürk E, et al. Ear, nose and throat involvement in patients with pemphigus vulgaris: correlation with severity, phenotype and disease activity. J Eur Acad Dermatol Venereol 2011; 25:1324.
  27. Torchia D, Romanelli P, Kerdel FA. Erythema multiforme and Stevens-Johnson syndrome/toxic epidermal necrolysis associated with lupus erythematosus. J Am Acad Dermatol 2012; 67:417.
  28. Amagai M. Pemphigus. In: Dermatology, 3rd ed, Bolognia JL, Jorizzo JL, Schaffer JV, et al.. (Eds), Elsevier, 2012. Vol 1, p.461.
  29. Venugopal SS, Murrell DF. Diagnosis and clinical features of pemphigus vulgaris. Dermatol Clin 2011; 29:373.
  30. Futamura S, Martins C, Rivitti EA, et al. Ultrastructural studies of acantholysis induced in vivo by passive transfer of IgG from endemic pemphigus foliaceus (Fogo Selvagem). J Invest Dermatol 1989; 93:480.
  31. Amagai M, Hashimoto T, Shimizu N, Nishikawa T. Absorption of pathogenic autoantibodies by the extracellular domain of pemphigus vulgaris antigen (Dsg3) produced by baculovirus. J Clin Invest 1994; 94:59.
  32. Amagai M, Hashimoto T, Green KJ, et al. Antigen-specific immunoadsorption of pathogenic autoantibodies in pemphigus foliaceus. J Invest Dermatol 1995; 104:895.
  33. Waschke J. The desmosome and pemphigus. Histochem Cell Biol 2008; 130:21.
  34. Getsios S, Waschke J, Borradori L, et al. From cell signaling to novel therapeutic concepts: international pemphigus meeting on advances in pemphigus research and therapy. J Invest Dermatol 2010; 130:1764.
  35. Hashimoto T, Yasumoto S, Nagata Y, et al. Clinical, histopathological and immunological distinction in two cases of IgA pemphigus. Clin Exp Dermatol 2002; 27:636.
  36. Roscoe JT, Diaz L, Sampaio SA, et al. Brazilian pemphigus foliaceus autoantibodies are pathogenic to BALB/c mice by passive transfer. J Invest Dermatol 1985; 85:538.