Tag-Archiv: Autoantikörper

Abstrakt

HINTERGRUND:

Systematische Reviews und Meta-Analysen sind essenzielle Werkzeuge, um Evidenz präzise und zuverlässig zusammenzufassen. Sie können als Ausgangspunkt für die Entwicklung von Praxisrichtlinien für die Diagnose und Behandlung von Patienten dienen.

AIM:

Zur Abschätzung der diagnostischen Genauigkeit von enzymgekoppelten Immunadsorptions-Assays (ELISA) zum Nachweis von anti-BP180- und anti-Desmoglein 3 (Dsg3) -Autoantikörpern bei der Diagnose von autoimmunen blasenbildenden Hauterkrankungen.

METHODEN:

Eine Medline-Suche nach in englischer Sprache verfassten Artikeln, die zwischen 1994 und 2011 veröffentlicht wurden und Daten zur Sensitivität und Spezifität diagnostischer Tests enthielten, wurde unter Verwendung der folgenden Suchbegriffe durchgeführt: "BP180-Autoantikörper", "Dsg3-Autoantikörper" und "enzymgekoppelter Immunadsorptionstest". Die ausgewählten Artikel wurden nach der Qualität der statistischen Methoden bewertet, die zur Berechnung der diagnostischen Genauigkeit verwendet wurden (Definition des Cutoff-Werts, Verwendung von ROC-Kurven und Auswahl von Kontrollfällen). Die Meta-Analyse wurde unter Verwendung einer zusammenfassenden ROC (SROC) -Kurve und eines Zufallseffekt-Modells durchgeführt, um Sensitivität und Spezifität unabhängig über Studien zu kombinieren.

ERGEBNISSE:

Die Suche ergab 69-Publikationen zu BP180-Autoantikörpern und 178 zu Dsg3-Autoantikörpern. Insgesamt erfüllten 30-Studien die Einschlusskriterien: 17 lieferte Daten zu den Tests zum Nachweis von Autoantikörpern gegen BP180 in einer Probe von 583-Patienten mit bullösem Pemphigoid (BP), während 13-Studien Daten zur Bestimmung von Anti-Dsg3-Autoantikörpern lieferten eine Probe von 1058-Patienten mit Pemphigus vulgaris (PV). Die 17-Studien zu BP180-Autoantikörpern ergaben eine gepoolte Empfindlichkeit von 0.87 (95% -Konfidenzintervall (CI) 0.85 zu 0.89) und eine gepoolte Spezifität von 0.98 (CI, 0.98 zu 0.99). Die Fläche unter der Kurve (AUC) für die SROC-Kurve war 0.988, und die summarische diagnostische Odds Ratio war 374.91 (CI, 249.97 bis 562.30). Die 13-Studien an Dsg3-Autoantikörpern, die die Einschlusskriterien erfüllten, ergaben eine gepoolte Empfindlichkeit von 0.97 (CI, 0.95 zu 0.98) und eine gepoolte Spezifität von 0.98 (CI, 0.98 zu 0.99). Die AUC für die SROC-Kurve war 0.995 und die summarische diagnostische Odds Ratio war 1466.11 (95% CI, 750.36 bis 2864.61).

FAZIT:

Die Ergebnisse der Metaanalyse zeigten, dass ELISA-Tests für Anti-BP180- und Anti-Dsg3-Autoantikörper eine hohe Sensitivität und Spezifität für BP bzw. PV aufweisen und in der täglichen Laborpraxis für die Erstdiagnose von autoimmunen blasenbildenden Hauterkrankungen eingesetzt werden können.
PMID: 22781589 [PubMed - wie vom Publisher zur Verfügung gestellt] (Quelle: Autoimmunity Reviews)

von MedWorm: Pemphigus http://www.medworm.com/index.php? rid = 6303276 & cid = c_297_3_f &fid = 34528 & URL = http% 3A% 2F%2Fwww.ncbi.nlm.nih.gov%2FPubMed% 2F22781589% 3Fdopt%3DAbstrakt

von Sarah Brenner, MD, Jacob Mashiah, MD, Einat Tamir MD, Ilan Goldberg MD und Yonit Wohl, MD, Abteilung für Dermatologie, Tel Aviv Sourasky Medical Center und Sackler Fakultät für Medizin, Tel Aviv University, Israel

Es wird allgemein angenommen, dass Pemphigus von einer genetischen Prädisposition für die Krankheit herrührt, die durch einen oder mehrere externe Faktoren ausgelöst und / oder verschlimmert wird. Aus dem Namen der Krankheit, PEMPHIGUS, wurde ein Akronym vorgeschlagen, um diese Faktoren zu umfassen:

von Edward Tenner, MD

EINFÜHRUNG

Die autoimmunen bullösen Hauterkrankungen, der Pemphigus (mit den Hauptuntergruppen Pemphigus vulgaris, Pemphigus foliaceus und paraneoplastischer Pemphigus) und das häufigere bullöse Pemphigoid (mit variierenden Krankheitsphänotypen von Narbenpemphigoid und Schwangerschafts-Pemphigoid) können jeweils okuläre Manifestationen aufweisen.

Von Robert Jordon, MD
Professor und Vorsitzender, Abteilung für Dermatologie,
University of Texas
Houston, Texas

Historische Perspektive

Der Begriff Pemphigus wurde wahrscheinlich in der Antike verwendet, aber der erste dokumentierte Fall war Hippokrates (460-370 BC), der das Pemphigoid-Fieber als "Pemphigodes pyertoi" bezeichnete. Galen (AD 13 1-201) nannte eine pustulöse Erkrankung von der Mund als "febris pemphigodes". In 1637 verwendet Zacutus wiederum den Begriff "febris pemphigodes", um Patienten mit kurzen Blasen zu beschreiben. DeSauvages (1760) beschrieben Patienten mit hohem Fieber und Blasen von kurzer Dauer als "Pemphigus maior". Keine der oben genannten Bedingungen gilt als wahrer Pemphigus, da ihre Krankheit von kurzer Dauer war und alle Patienten sich erholten.

Von Professor Martin M Black, MD

Pemphigus und seine Varianten sind seltene Autoimmunerkrankungen, die durch den Verlust der Zell-Zell-Kohäsion zwischen Keratinozyten gekennzeichnet sind, was zu einer intraepidermalen Blasenbildung führt. Bei allen Arten von Pemphigus sind Antikörper gegen Antigene in der Interzellularsubstanz zwischen Keratinozyten gerichtet und in einer erheblichen Anzahl von aktiven Fällen können diese Pemphigus-Antikörper im allgemeinen Blutkreislauf nachgewiesen werden.

Pempigus vulgaris (PV) ist gekennzeichnet durch schlaffe Blasenbildung und Erosionen der Haut und der Schleimhäute. Die Beteiligung im Mund kann oft den Hauterosionen vorausgehen und sogar noch lange nach dem Abklingen der Hautläsionen andauern. Es ist daher wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Beteiligung der Mundhöhle den Patienten eher zum Zahnarzt als zum Dermatologen bringen kann. Beim Pemphigus foliaceus (PF) ist die Blasenbildung jedoch eher oberflächlich als bei der Vulgaris-Form des Pemphigus, und die Schleimhäute sind nicht betroffen.

Seit vielen Jahren ist London, eine der größten Städte der Welt, wirklich international, mit großen Bevölkerungsgruppen verschiedener ethnischer Gruppen, die in einem 50-Meilen-Radius zusammenleben. Diese Multi-Ethnizität bietet eine ideale Gelegenheit, die Epidemiologie des Pemphigus zu untersuchen und Informationen über ethnische Gruppen und die Anzahl der Beteiligung zu liefern. Wir haben kürzlich unsere 140-Pemphiguspatienten befragt, die unser St. John's Institut für Hautkrankheiten besuchen. In unserer Gruppe war das Verhältnis von Mann zu Frau 1: 1.12 (77 F, 63 M) und das mittlere Erkrankungsalter war 44 Jahre. Dies ist natürlich in den besten Jahren des Erwachsenenlebens und hat wichtige wirtschaftliche Konsequenzen für Patienten, insbesondere wenn die Krankheit schwerwiegend und die Behandlung wahrscheinlich lang anhaltend ist. Bei unseren Patienten war die ethnische Trennung unserer Gruppe British 51 (36.4%), Asien (Indischer Subkontinent) 46 (32.8%). Dies ist eine ziemlich hohe Zahl und bestätigt andere Beweise, dass Pemphigus bei Patienten, die in den Ländern des indischen Subkontinents leben, viel häufiger ist. Von den afrokaribischen Ländern hatte 15 (10.7%) einen Pemphigus, 12 aus dem Nahen Osten (8.5%) und seltsamerweise ist Jüdisches 9 (6.4%) eher niedrig, da alle Lehrbücher angeben, dass Pemphigus viel häufiger in denen von Jüdische Abstammung. Andere ethnische Minderheiten sind weniger zahlreich und umfassen 2 Greeks und 2 Chinese. Dieser Beweis würde sicherlich die genetischen Faktoren anzeigen und eine wichtige Rolle bei der Veranlagung von Individuen zur Entwicklung von Pemphigus spielen. Es ist daher eine Chance für uns, dieses Thema weiter zu entwickeln, und wir werden dies in den nächsten Jahren tun, indem wir die genetischen Haplo-Typen betrachten.

Seit über 25 Jahren hat sich unser immunodermatopathologisches Labor in unserem Institut auf die Diagnose von autoimmunen bullösen Erkrankungen spezialisiert. Wir haben beträchtliche Erfahrung mit Immunfluoreszenztechniken entwickelt, um das Vorhandensein von Antikörpern in der Haut durch die direkte Methode und im Serum durch indirekte Methoden nachzuweisen. Es ist nun allgemein bekannt, dass das PF-Antigen ein Transmembran-Glykoprotein ist, das Desmoglein 1 (Dsg1) genannt wird, und das PV-Angit wird Desmoglein 3 (Dsg3) genannt. Diese Desmoggleine sind Adhäsionsmoleküle, die zu der Cadherin-Familie von Zelladhäsionssubstanzen gehören und sind sehr wichtig, um die Hülle unserer Haut zusammenzuhalten.

Eine neuere Innovation war die Einführung eines antigenspezifischen ELISA-Tests zur Diagnose von Pemphigus. Das Patientenserum wird auf ELISA-Platten getestet, die mit rekombinanten Proteinen der Ektodomäne von Dsg1- oder Dsg3-Antigenen vorbeschichtet sind (Medical and Biological Labors Co, Ltd., Nagoya, Japan). Somit können spezifische Antikörper, die gegen Dsg1- oder Dsg3-Antigene gerichtet sind, durch diese Technik nachgewiesen werden.

Es zeigte sich, dass 61% der Patienten mit PV zusätzlich zu Dsg1 Antikörper gegen Dsg 3 aufwiesen, und das Vorhandensein beider Antikörpertypen war mit einer schweren Beteiligung der Haut und der Schleimhaut assoziiert, während nur Dsg3-Autoantikörper mit Pemphigus auf Schleimhautoberflächen assoziiert waren (hauptsächlich mündlich). Der Anteil der Dsg1-positiven PV-Patienten war in der asiatischen ethnischen Gruppe im Vergleich zu ihren britischen Kollegen höher. Der Schweregrad der Haut- und Munderkrankung wird durch die Mengen an Dsg1- und Dsg3-Antikörpern beeinflusst, die in einem Patienten vorhanden sind.

Schlussfolgerung

Ob ELISA-Plattentechniken die Immunfluoreszenz bei der Diagnose von Pemphigus und verwandten Erkrankungen schließlich überholen werden, ist noch zu früh, aber sie sind ein wichtiger Fortschritt und ermöglichen, dass große Probenmengen recht schnell gelesen werden können. Ich bin sicher, diejenigen von Ihnen, die sich für Pemphigus interessieren, werden in Zukunft viel mehr über Diagnosetechniken sehen. Eine genaue Diagnose führt letztendlich zu dem Potenzial von zielgerichteten Therapien.

von Thierry Olivry, Dr.Vet, PhD, DipACVD, DipECVD,
Außerordentlicher Professor für Dermatologie, Abteilung für Klinische Wissenschaften,
Hochschule für Veterinärmedizin, NC State University,
Raleigh, North Carolina,
und Adjunct Clinical Associate Professor für Dermatologie, Abteilung für Dermatologie,
Medizinische Fakultät, Universität von North Carolina,
Chapel Hill, North Carolina

Vor 25 Jahren wurden bei Haustieren erstmals autoimmune blasenbildende Hautkrankheiten mit der Beschreibung von zwei mit Pemphigus vulgaris (PV) befallenen Hunden nachgewiesen. Zwei Jahre später wurden die ersten Fälle von Pemphigus foliaceus (PF) bei Hundepatienten erkannt. Diese zwei Krankheiten stellen die Hauptformen des tierischen Pemphigus dar, die von Tierärzten diagnostiziert werden.

Obwohl Pemphigus vulgaris (PV) die Hauptform des Pemphigus bei Menschen ist, ist diese Entität sehr selten bei Hunden mit weniger als 50-Fällen in veterinärmedizinischen Fachzeitschriften zu finden. Diese tiefe Pemphigus-Variante wurde auch, wenn auch sehr sporadisch, bei seltenen Katzen und Pferden erkannt.

Von Grant J. Anhalt, MD
Johns Hopkins Dermatologie

Ich werde versuchen zu klären, was wir über die Antikörperantwort in verschiedenen Formen von Pemphigus wissen und wie die Verteilung der Zielantigene die Lokalisierung von Läsionen beeinflusst. Die Synthese dieser Arbeit wurde von Dr. John Stanley vorgeschlagen, mit wichtigen veröffentlichten Fortschritten von Dr. Masa Amagai und Mai Mahoney, Ph.D., P. Koch und anderen. John Stanley bezieht sich auf sein Konzept als "Desmoglein Kompensationshypothese". Der Schlüssel zu dieser Hypothese ist, dass die Desmoglein (Pemphigus-Antigene) Schlüsseladhäsionsmoleküle sind, die die Zellen aneinander haften lassen. In einigen Bereichen des Körpers sind zwei Desmoglins vorhanden, und beide müssen beschädigt werden, um Zellablösung zu verursachen - in einigen Bereichen kann nur ein Desmoglein in einer bestimmten Höhe in der Haut oder Schleimhaut vorhanden sein, und nur ein Desmoglein muss es tun beschädigt werden, um Zellablösung zu verursachen.

Von Sergei A. Grando, MD, PhD, DSci
Professor für Dermatologie
University of California Davis

Die Notwendigkeit für alternative Therapien für Pemphigus. Beim autoimmunen Pemphigus ist eine systemische Behandlung mit Glukokortikosteroiden lebensrettend, kann jedoch schwere Nebenwirkungen verursachen. Pemphigus-Patienten benötigen daher Medikamente, die eine sicherere Behandlung ihrer Krankheit ermöglichen, indem sie die systemische Anwendung von Glucocorticoid-Hormonen wie Prednison ersetzen. Die Entwicklung einer nicht-hormonellen Behandlung wird durch das Fehlen eines klaren Verständnisses der Mechanismen, die zu Pemphigus-Läsionen führen, behindert. Pemphigus kann mit Myasthenia gravis assoziiert sein, und bei beiden Erkrankungen werden Autoantikörper gegen Acetylcholinrezeptoren produziert, was auf einen gemeinsamen Mechanismus der Krankheitsentwicklung hindeutet.

von Luis A. Diaz, MD
Professor und Vorsitzender der Abteilung für Dermatologie Medical College of Wisconsin
Milwaukee, Wisconsin

Pemphigus foliaceous (PF), eine der wichtigsten klinischen Varianten des Pemphigus, ist durch oberflächliche Blasen und antiepidermale Autoantikörper gekennzeichnet. Das epidermale Antigen, mit dem PF-Autoantikörper reagieren, ist ein desmosomales Protein, das Desmoglein 1 (dsg1) genannt wird. Es gibt zwei Formen von PF - eine sporadische Form, die weltweit verbreitet ist, und eine endemische Form, die nur in bestimmten ländlichen Gebieten Brasiliens, Kolumbiens und Tunesiens beobachtet wurde.

Tag Archives: autoantibodies

Abstract

BACKGROUND:

Systematic reviews and meta-analysis are essential tools to accurately and reliably summarize evidence, and can be used as a starting point for developing practice guidelines for the diagnosis and treatment of patients.

AIM:

To estimate the diagnostic accuracy of enzyme-linked immunosorbent assays (ELISA) to detect anti-BP180 and anti-desmoglein 3 (Dsg3) autoantibodies in the diagnosis of autoimmune blistering skin diseases.

METHODS:

A Medline search of English written articles, published between 1994 and 2011, reporting data on the sensitivity and specificity of diagnostic tests was conducted using the following search terms: “BP180 autoantibodies”, “Dsg3 autoantibodies”, and “enzyme linked immunosorbent assay”. The selected articles have been evaluated according to the quality of the statistical methods used to calculate diagnostic accuracy (definition of cutoff value, use of ROC curves, and selection of control cases). The meta-analysis was performed using a summary ROC (SROC) curve and a random-effect model to independently combine sensitivity and specificity across studies.

RESULTS:

The search yielded 69 publications on BP180 autoantibodies and 178 on Dsg3 autoantibodies. A total of 30 studies met the inclusion criteria: 17 provided data on the assays to detect autoantibodies to BP180 in a sample of 583 patients with bullous pemphigoid (BP), while 13 studies provided data on the assays to search for anti-Dsg3 autoantibodies in a sample of 1058 patients with pemphigus vulgaris (PV). The 17 studies on BP180 autoantibodies yielded a pooled sensitivity of 0.87 (95% confidence interval (CI) 0.85 to 0.89) and a pooled specificity of 0.98 (CI, 0.98 to 0.99). The area under the curve (AUC) for the SROC curve was 0.988, and the summary diagnostic odds ratio was 374.91 (CI, 249.97 to 562.30). The 13 studies on Dsg3 autoantibodies which met the inclusion criteria, yielded a pooled sensitivity of 0.97 (CI, 0.95 to 0.98), and a pooled specificity of 0.98 (CI, 0.98 to 0.99). The AUC for the SROC curve was 0.995 and the summary diagnostic odds ratio was 1466.11 (95% CI, 750.36 to 2864.61).

CONCLUSIONS:

Results of the meta-analysis demonstrated that ELISA tests for anti-BP180 and anti-Dsg3 autoantibodies have high sensitivity and specificity for BP and PV, respectively, and can be used in daily laboratory practice for the initial diagnosis of autoimmune blistering skin diseases.
PMID: 22781589 [PubMed – as supplied by publisher] (Source: Autoimmunity Reviews)

from MedWorm: Pemphigus http://www.medworm.com/index.php?rid=6303276&cid=c_297_3_f&fid=34528&url=http%3A%2F%2Fwww.ncbi.nlm.nih.gov%2FPubMed%2F22781589%3Fdopt%3DAbstract

by Sarah Brenner, MD, Jacob Mashiah, MD, Einat Tamir, MD, Ilan Goldberg, MD and Yonit Wohl, MD, Department of Dermatology, Tel Aviv Sourasky Medical Center, and Sackler Faculty of Medicine, Tel Aviv University, Israel

Pemphigus is generally considered to stem from a genetic predisposition to the disease triggered and/or aggravated by one or more external factors. An acronym has been suggested from the name of the disease, PEMPHIGUS, to encompass those factors:

by Edward Tenner, M.D.

INTRODUCTION

The autoimmune bullous skin diseases, pemphigus (with major subsets pemphigus vulgaris, pemphigus foliaceus and paraneoplastic pemphigus) and the more common bullous pemphigoid (with variant disease phenotypes of cicatricial pemphigoid and gestational pemphigoid) each may have ocular manifestations.

By Robert Jordon, M.D.
Professor and Chairman, Department of Dermatology,
University of Texas
Houston, Texas

Historical Perspective

The term pemphigus was most likely in use in the ancient world, but the first recorded instance was by Hippocrates (460-370 BC) who described pemphigoid fever as “pemphigodes pyertoi.” Galen (AD 13 1-201) named a pustular disease of the mouth as “febris pemphigodes.” In 1637, Zacutus again uses the term “febris pemphigodes” to describe patients with blisters of short duration. DeSauvages (1760) described patients with high fever and blisters of short duration as having “pemphigus maior.” None of the above conditions is considered to be true pemphigus, as their disease was of short duration and all patients recovered.

 

By Professor Martin M Black, MD

Pemphigus and its variants are rare autoimmune disorders characterized by loss of cell to cell cohesion between keratinocytes leading to intra-epidermal blistering. In all types of pemphigus, antibodies are directed against antigens in the intercellular substance between keratinocytes and in a substantial number of active cases, these pemphigus antibodies can be detected in the general blood circulation.

Pempigus vulgaris (PV) is characterized by flaccid blistering and erosions of the skin and mucous membranes. Involvement within the mouth may often precede the skin erosions and may persist even long after skin lesions subside. It is therefore important to remember that involvement of the oral cavity may take the patient to see dental surgeon, rather than a dermatologist in the first instance. However, in pemphigus foliaceus (PF) the blistering tends to be more superficial than in the vulgaris form of pemphigus and the mucous membrane areas are not involved.

For many years, London, one of the largest cities in the world, has been truly international, with large populations of different ethnic groups living together within a 50 mile radius. This multi ethnicity provides an ideal opportunity to study the epidemiology of pemphigus and provide information on ethnic groups and numbers of involvement. We have recently surveyed our 140 patients of pemphigus who attend our St. John’s Institute for Diseases of the Skin. In our group, the male to female ratio was 1:1.12 (77 F, 63 M) and the mean age of disease onset was 44 years. This of course, is in the prime of adult life and has important economic consequences for patient sufferers, particularly if the disease is severe and the treatment likely to be longstanding. In our patients, the ethnic break-up of our group was British 51 (36.4%), Asian (Indian subcontinent) 46 (32.8%). This is quite a high figure and corroborates other evidence that pemphigus is much more common in patients living in the Indian subcontinent countries. Of Afro-caribbean countries, 15 (10.7%) had pemphigus, Middle-East 12 (8.5%) and curiously, Jewish 9 (6.4%) is rather low, as all the text books state that pemphigus is much more common in those of Jewish ancestry. Others of mixed ethnicity are fewer in number and comprise 2 Greeks and 2 Chinese. This evidence certainly would indicate the genetic factors and have an important role in predisposing individuals to developing pemphigus. It is therefore an opportunity for us to develop this theme further and we will be doing this over the next few years, looking at the genetic haplo types.

For over 25 years, our immunodermatopathological laboratory at our Institute has specialized in diagnosis of auto-immune bullous diseases. We have developed considerable experience with immunofluoresence techniques to detect the presence of antibodies in the skin by the direct method and in the serum by indirect methods. It is now well known that the PF antigen is a transmembrane glycoprotein called desmoglein 1 (Dsg1) and the PV angiten is termed desmoglein 3 (Dsg3). These desmogleins are adhesion molecules belonging to the cadherin family of cell adhesion substances and are very important in keeping the covering of our skin together.

A recent innovation has been the introduction of an antigen specific ELISA test in the diagnosis of pemphigus. The patient’s serum is tested on ELISA plates pre-coated with recombinant proteins of the ectodomain of Dsg1 or Dsg3 antigens (Medical and Biological laboratories Co, Ltd, Nagoya, Japan). Thus specific antibodies directed against Dsg1 or Dsg3 antigens can be detected by this technique.

It was seen that 61% of patients with PV have antibodies to Dsg 1 in addition to Dsg3, and presence of both the antibody types was associated with severe cutaneous and mucosal involvement, while presence of only Dsg3 autoantibodies was associated with pemphigus limited to mucosal surfaces (mainly oral). The proportion of Dsg1 positive PV patients was higher in the Asian ethnic group when compared to their British counterparts. The severity of the skin and oral disease is influenced by the quantities of Dsg1 and Dsg3 antibodies present in a patient.

Conclusion

Whether ELISA plate techniques will eventually overtake immunofluoresence in the diagnosis of pemphigus and related diseases is too early to say, but they are an important advance and enable large numbers of samples to be read quite quickly. I am sure those of you who are interested in pemphigus will see much more on this in the future about diagnostic techniques. Clearly, accurate diagnosis will ultimately lead to the potential of good targeted therapies.

by Thierry Olivry, DrVet, PhD, DipACVD, DipECVD,
Associate Professor of Dermatology, Department of Clinical Sciences,
College of Veterinary Medicine, NC State University,
Raleigh, North Carolina,
and Adjunct Clinical Associate Professor of Dermatology, Department of Dermatology,
School of Medicine, University of North Carolina,
Chapel Hill, North Carolina

Autoimmune blistering skin diseases first were identified in companion animals twenty five years ago, with the description of two dogs affected with pemphigus vulgaris (PV). Two years later, the first cases of pemphigus foliaceus (PF) were recognized in canine patients. These two diseases represent the main forms of animal pemphigus being diagnosed by veterinarians.

Surprisingly, whereas the main form of pemphigus affecting human individuals is pemphigus vulgaris (PV), this entity is extremely rare in dogs with less than 50 cases being reported in veterinary medical journals. This deep pemphigus variant also has been recognized, albeit very sporadically, in rare cats and horses.

By Grant J. Anhalt, M.D.
Johns Hopkins Dermatology

I will attempt to clarify what we know about the antibody response in various forms of pemphigus and how the distribution of the targeted antigens affects the location of lesions. The synthesis of this work has been proposed by Dr. John Stanley, with key published advances from Dr. Masa Amagai and Mai Mahoney, Ph.D., P. Koch and others. John Stanley refers to his concept as the “desmoglein compensation hypothesis”. The key to this hypothesis is the desmogleins (pemphigus antigens) are key adhesion molecules that keep cells attached to each other. In some areas of the body, there are two desmogleins present, and both have to be damaged to cause cell detachment – in some areas only one desmoglein may be present at some level in the skin or mucous membrane, and there only one desmoglein has to be damaged to cause cell detachment.

By Sergei A. Grando, MD, PhD, DSci
Professor of Dermatology
University of California Davis

The Need for Alternative Therapies for Pemphigus. In autoimmune pemphigus, systemic glucocorticosteroid treatment is life saving but may cause severe side effects. Pemphigus patients therefore need drugs that will provide safer treatment of their disease by replacing systemic use of glucocorticoid hormones such as Prednisone. Development of non-hormonal treatment is hampered by a lack of clear understanding of the mechanisms leading to pemphigus lesions. Pemphigus can be associated with myasthenia gravis, and in both diseases the autoantibodies to acetylcholine receptors are produced, suggesting a common mechanism of disease development.

by Luis A. Diaz, M.D.
Professor and Chairman Department of Dermatology Medical College of Wisconsin
Milwaukee, Wisconsin

Pemphigus foliaceous (PF) one of the major clinical variants of pemphigus, is characterized by superficial blisters and anti-epidermal autoantibodies. The epidermal antigen with which PF autoantibodies react is a desmosomal protein designated desmoglein 1 (dsg1). There are two forms of PF-a sporadic form which has worldwide distribution, and an endemic form, which has only been observed in certain rural areas of Brazil, Columbia and Tunisia.