Tag-Archiv: Azathioprin

Die klinischen und epidemiologischen Merkmale von Pemphigus vulgaris (PV) sind gut dokumentiert, aber es gibt nur wenige Berichte über die Beteiligung der PV an der Speiseröhre. Obwohl kürzlich angenommen, dass sie selten sind, haben neuere Berichte vorgeschlagen, dass bis zu 87% der Patienten mit PV Symptome oder endoskopische Merkmale von Ösophagus-Erkrankungen haben können, die auf konventionelle kortikosteroidschonende Immunsuppression schlecht ansprechen können.

Der vorliegende Bericht beschreibt die klinischen und immunologischen Merkmale einer 53-jährigen asiatischen Frau, die Symptome und Anzeichen einer ösophagealen PV während der Therapie mit Azathioprin und abnehmender Prednisolon-Dosierung entwickelte. Ösophagusbeteiligung trat während stabiler oraler Krankheit auf.

Ösophagusbeteiligung kann ohne signifikante oro-kutane Läsionen und immunologischen Nachweis von PV auftreten. Dies deutet darauf hin, dass immunologische Ziele für Ösophagus-Krankheit von denen anderer mukokutaner Bereiche abweichen können, und dass konventionelle systemische Erstlinientherapie möglicherweise nicht wirksam für Ösophagus-Läsionen.

Vollständiger Artikel verfügbar unter: http://www.ingentaconnect.com/content/ubpl/wlmj/2012/00000004/00000002/art00001

Ein 14-jähriger Mann mit einer siebenjährigen Geschichte von wiederkehrenden Episoden von mit Flüssigkeit gefüllten, juckenden und erodierten Läsionen über den Körper, die nicht auf orale Kortikosteroide und Azathioprin ansprachen. Die dermatologische Untersuchung ergab verkrustete Plaques und Erosionen in einer seborrhoischen Verteilung. Die Histopathologie der Hautläsionen und die direkte Immunfluoreszenz waren charakteristisch für den Pemphigus foliaceus. Er wurde mit Dexamethason-Pulstherapie mit unzureichender Reaktion behandelt. Rückfällige Hautläsionen zeigten jedoch eine circinate Anordnung mit einer Vorliebe für Rumpf und Biegungen. Angesichts klinischer Merkmale, die auf IgA-Pemphigus hindeuten, wurde er mit Dapson begonnen, worauf er in vier Wochen dramatisch reagierte. Wiederholte Biopsien zeigten jedoch weiterhin Merkmale von Pemphigus foliaceus und ELISA für Anti-Desmoglein-1-Antikörper war positiv.

Hintergrund Die klassische Behandlung von Pemphigus vulgaris ist Prednisolon. Immunsuppressiva können zusammen verwendet werden.

Zielsetzung Vergleich der Wirksamkeit von Azathioprin bei der Senkung des Disease Activity Index (DAI).

Patienten und Methoden Eine randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie wurde an neuen 56-Patienten durchgeführt, die zwei therapeutischen Gruppen zugeordnet wurden: (i) Prednisolon plus Placebo; (ii) Prednisolon plus Azathioprin. Die Patienten wurden regelmäßig auf das 1-Jahr überprüft. "Komplette Remission" wurde als Heilung aller Läsionen nach 12-Monaten und Prednisolon <7.5 mg täglich (DAI ≤ 1) definiert. Die Analyse wurde durch "Intention To Treat" (ITT) und "Treatment Completed Analysis" (TCA) durchgeführt.

Ergebnisse Beide Gruppen waren in Alter, Geschlecht, Krankheitsdauer und DAI ähnlich. Primärer Endpunkt: Nach ITT und TCA verbesserte sich der mittlere DAI in beiden Gruppen ohne signifikanten Unterschied. Der Unterschied wurde im letzten Trimester signifikant (3-Monate; ITT:P = 0.033, TCA: P = 0.045). Sekundärer Endpunkt: Die Gesamtsteroiddosis nahm in beiden Gruppen signifikant ab, wobei zwischen ihnen kein signifikanter Unterschied bestand, mit Ausnahme des letzten Trimesters (ITT: P = 0.011, TCA: P = 0.035). Die mittlere tägliche Steroiddosis nahm in beiden Gruppen allmählich ab und wurde im letzten Trimester statistisch signifikant für Azathioprin, insbesondere im 12-Monat (ITT: P = 0.002, TCA:P = 0.005). Eine vollständige Remission war nach 12-Monaten nur für TCA signifikant (AZA / Kontrolle: 53.6% / 39.9%, P = 0.043).

Einschränkungen Die Stichprobengröße war eher klein, um alle Unterschiede aufzuzeigen. Andere Einschränkungen umfassen die Wahl der primären und sekundären Endpunkte und die Nichtverfügbarkeit zur Messung der Thiopurin-Methyltransferase-Aktivität.

Fazit Azathioprin hilft, die Prednisolon-Dosis langfristig zu reduzieren.

Vollständiger Artikel verfügbar unter: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1468-3083.2012.04717.x/abstract;jsessionid=4F8C646E8902BB54AC0026B542EF91FD.d03t01

Wir berichten über einen Fall von neutropenischen Ulzerationen bei einer 42-jährigen Frau, die Azathioprin für Pemphigus vulgaris erhielten. Sie entwickelte nach etwa 6-8 Wochen nach dem Beginn von Azathioprin 50 mg täglich mehrere indolente Ulzera mit Nase, Nacken und Rücken. Die Geschwüre waren groß, entstellend, trocken und mit basal-nekrotischem Schorf. Sie waren schmerzfrei und Eiter nicht entladen. Die absolute Neutrophilenzahl war anfänglich stark erniedrigt, normalisierte sich jedoch nach Azathioprinentzug. Abstrichkultur zeigte Kolonisation mit Klebsiella pneumoniae und die Geschwüre, die mit lokalem Debridement, Behandlung mit Imipenem und örtlicher Anwendung von Mupirocin geheilt wurden. Die nasale Entstellung blieb jedoch bestehen. Neutropenische Ulzeration ist bekannt, mit Azathioprin-Therapie assoziiert zu sein, aber wir berichten diesen Fall wegen der ungewöhnlichen Präsentation-indolent Hautgeschwüre. Früherkennung des Problems und Drogenentzug kann Komplikationen wie Entstellung verhindern.

Neutropenie ist durch eine abnormal niedrige Anzahl von Neutrophilen im Blut gekennzeichnet. Neutrophile enthalten normalerweise 45-75% der zirkulierenden weißen Blutzellen und Neutropenie wird diagnostiziert, wenn die absolute Neutrophilenzahl auf <1500 / & mgr; l fällt. Langsam entwickelnde Neutropenie bleibt oft unerkannt und wird im Allgemeinen entdeckt, wenn der Patient eine Sepsis oder lokalisierte Infektionen entwickelt.

Es gibt viele Ursachen für Neutropenie, und Immunsuppressiva sind eine häufige iatrogene Ursache. Azathioprin ist ein Immunsuppressivum, das seit fast 50 Jahren bei Organtransplantationen und bei Erkrankungen mit Verdacht auf Autoimmunätiologie eingesetzt wird. Dermatologen verwenden Azathioprin als steroidsparendes Mittel bei verschiedenen Dermatosen wie Psoriasis, Immunobulluserkrankungen, Photodermatosen und ekzematösen Störungen. [1] Das Medikament wurde bei ulzerativen Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn und Pyoderma gangraenosum verwendet. Auf der anderen Seite wurde es auch als Ursache von Ulzerationen im Zusammenhang mit Neutropenie in Verbindung gebracht. [2] In den meisten Berichten über neutropenische Ulzerationen wird die Beteiligung der Mundschleimhaut und der Mundhöhle dokumentiert. Wir berichten über einen Fall von mehreren schweren Hautgeschwüren, die mit der Langzeitanwendung von Azathioprin bei einem Patienten mit Pemphigus vulgaris verbunden sind.

Vollständiger Artikel verfügbar unter: http://www.ijp-online.com/article.asp?issn=0253-7613;year=2012;volume=44;issue=5;spage=646;epage=648;aulast=Laha

Obwohl es keine Standardrichtlinien für die Behandlung von Autoimmunblasenerkrankungen gibt, hat Azathioprin eine gute Wirksamkeit bei erworbenen autoimmunen Blasenerkrankungen gezeigt und ist gut verträglich. Nebenwirkungen von Azathioprin treten normalerweise in leichten Varianten auf. Schwere Reaktionen sind auf reduzierte Thiopurin-S-Methyltransferase- (TPMT) oder Inosintriphosphatpyrophosphohydrolase- (ITPA-) Aktivität zurückzuführen. Daher sollte ein Screening auf TPMT-Aktivität bei weißen Patienten und Afrikanern durchgeführt werden, während Japaner vor der Therapie mit Azathioprin auf ITPA-Aktivität gescreent werden sollten. Azathioprin ist klinisch bedeutsam für die Behandlung von Pemphigus. (Quelle: Immunologie und Allergiekliniken von Nordamerika)

http://www.immunology.theclinics.com/article/PIIS0889856112000240/abstract?rss=yes

Von Nonhlanhla Khumalo, Dedee Murrell, Fenella Wojnarowska und Gudula Kirtschig
Archive der Dermatologie März 2002 Vol 138 Seiten 385-389.
www.archdermatol.com

Diese Überprüfung unterscheidet sich von der üblichen Art der Überprüfung, die Sie vielleicht über bullöse Erkrankungen gelesen haben, indem sie "systematisch" vor einer unabhängigen Gruppe von Redakteuren bei der Cochrane Collaboration for Evidence-Based Medicine eingereicht wurde und erklärte, dass das Ziel darin bestand fassen Daten von randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) nur für die Behandlung von BP zusammen. Darüber hinaus wird untersucht, wie diese Studien gesucht, analysiert und verglichen werden.

Von allen Datenbanken wurden nur 6-RCTs veröffentlicht, einschließlich 293-Patienten. Eine Studie verglich Prednisolon in verschiedenen Dosen: 0.75mg / kg / Tag gegenüber 1.25mg / kg / Tag, und eine andere verglichen Methylprednisolon mit Prednisolon, und keine Studie fand einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen, aber die Patienten mit höheren Prednisolon-Dosen hatten mehr schwere Nebenwirkungen.

Von Dr. Pan Meng

Pemphigus ist eine Gruppe von organspezifischen Autoimmunstörungen, einschließlich Pemphigus vulgaris (PV), Pemphigus foliaceus (PF) und paraneoplastischer Pemphigus (PNP). PV ist die häufigste Krankheit und repräsentiert diese Art von potenziell lebensbedrohlichen Erkrankungen. Es ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von Blasen und Erosionen an Haut und Schleimhäuten, die als Akantholyse bezeichnet wird.

In China ist die Anzahl der Patienten mit PF und PNP niedriger als die von PV, vielleicht wegen der begrenzten diagnostischen Methoden. Wir diagnostizieren diese Störungen nur durch klinische Symptome, Histopathologie und Immunfluoreszenz. In unserem Krankenhaus, von 1989 bis heute, haben wir 32-Patienten mit Pemphigus entdeckt. Unter ihnen wurden 28 Patienten als PV und 4 Patienten als PF diagnostiziert. Wir fanden, dass PV oft bei Menschen mittleren Alters auftritt. Bei zwei älteren Patienten wurden mögliche Tumore begleitet. Mit der Entwicklung der Immunologie und Molekularbiologie können nun die verschiedenen Autoantigene bei jedem Patienten nachgewiesen werden. Daher können wir die Patienten mittels ELISA neu erkennen.

Obwohl Pemphigus eine seltene Krankheit ist und seine Inzidenz in China über 0.5-3.2 pro hunderttausend Menschen liegt, ist sein Einfluss auf die Patienten verheerend. In der Vergangenheit war die Mortalität dieser Krankheit sehr hoch und viele Patienten starben innerhalb von ein bis zwei Jahren nach der Diagnose. Gegenwärtig überleben Patienten mit der Entdeckung und Entwicklung von Glucocorticoiden, zum Beispiel Prednison. Aber ein wichtiges Problem ist aufgetreten - die Nebenwirkungen dieses Medikaments. Nach einer Zeit der Einnahme des Medikaments leiden viele Patienten an Infektionen, erhöhtem Blutdruck, Diabetes und Osteoporose. Einige Patienten starben nicht an der Krankheit selbst, sondern an den Nebenwirkungen von Prednison.

Wie behandeln wir Patienten richtig und wie senken wir die Sterblichkeitsrate? Wir haben festgestellt, dass die Kombination von Glukokortikoiden und Immunsuppressiva die beste Methode ist. Im akuten Stadium werden Glukokortikoide zur Kontrolle der Symptome eingesetzt. Dann werden Immunsuppressiva hinzugefügt, um das Zurückprallen zu vermeiden, wenn die Dosierung von Prednison verringert wird. Die häufigsten Immunsuppressiva sind Azathioprin, Methotrexat und Cyclophosphamid.

Außerdem spielen viele traditionelle chinesische Arzneimittel eine wichtige Rolle, nicht nur bei der Behandlung dieser Krankheit, sondern auch bei der Linderung der Nebenwirkungen der Medikamente. In der Theorie der chinesischen Medizin sind das übermäßige Herz-Feuer und Milz-Nässe-Übel die Hauptfaktoren des Pemphigus. Wenn sie sich auf der Haut ausbreiten, wird Pemphigus passieren. So ist es in der chinesischen Medizin in der akuten Phase die Regel, Hitze zu beseitigen, Nässe zu beseitigen und zu entgiften. Im chronischen Stadium soll es die Milz beleben.

Im akuten Stadium entwickeln sich Blasen und Erosionen auf Haut und Schleimhaut. Die Patienten zeigen eine rote Zunge mit einem dünnen weißen Fell und einem strichartigen Puls bei der Untersuchung durch den Praktiker. Mit der Ausdifferenzierung von Symptomen und Zeichen wurde das im Inneren stagnierende Übel der Nässe bestätigt und die Hitze, die das Blut angreift, bestätigt. Das Prinzip besteht aus vier Teilen: Hitze beseitigen, Nässe beseitigen, das Blut entgiften und kühlen. Die Namen der wichtigsten pflanzlichen Arzneimittel verwendet: (1) Entferne Hitze: Lange Dan Cao, Huang Chen, Bai Mao Geng, Shang Shi Gao, Zhi Mu, Da Qing Ye, Bai Hua Sie She Cao, etc .; (2) Nässe beseitigen: Ku Sheng, Che Qian Cao, Fu Ling Pi, Sheng Yi Mi usw .; (3) entgiften: Liu Yi San, DA Qing Ye, Lian Qiao usw .; (4) Cool das Blut: Sheng Di, Dan Pi, Chi Shao. Das typische Rezept ist Long Dan Cao 10g, Huang Chen 10g, Bai Mao Geng 15g, Sheng Di 15g, Sheng Shi Gao 20g, Zhi Mu 10g, Liu Yi San 30g, Fu Ling Pi 10g, Sheng Yi Mi 30g, Di Fu Zi 20g , Bai Hua She Sie Cao 30g. Es wird in Wasser für orale Dosen zusammengebraut und kann auch direkt auf der Läsion verwendet werden.

Im chronischen Stadium werden Läsionen trocken und Erosionen werden geheilt. Die Patienten fühlen Juckreiz auf der Haut. Die Zeichen der Zunge, des Fells und des Pulses werden besser als zuvor. Die Hauptbehandlung ist die Zugabe von anderen pflanzlichen Arzneimitteln zur Linderung von Juckreiz, zum Beispiel, Di Fu Zi, Bai Xian Pi, She Chuang Zi, etc. Das typische Rezept ist Long Dan Cao 15g, Huang Chen 10g, Bai Mao Geng 20g, Sheng Di 15g, Liu Yi San 30g, Da Qing Ye 30g, Dan Pi 15g, Donggua Pi 20g, Ze Xie 15g, Zhu Ling 30g, Fu Ling Pi 30g, Sheng Mi Ren 30g, Ku Sheng 15g, Di Fu Zi 25g, Bai Hua Sie She Cao 30g, Chuan Cao Xian 15g, Bai Xian Pi 20g, Sheng Bai Shu 10g, Ma Chi Jian 30g.

Wir müssen darauf hinweisen, dass die Behandlung der chinesischen traditionellen Medizin eine akzessorische Behandlung bei dieser schweren Krankheit ist. Seine Funktion ist es, die Dosierung der Medikamente zu reduzieren und die Abnahme der Medikamente zu erleichtern, weiterhin die Nebenwirkungen der Medikamente zu verringern. Neben diesen pflanzlichen Arzneimitteln können viele chinesische Arzneimittel auch verwendet werden, um das Immunsystem der Patienten zu erhöhen. Zum Beispiel, Lei Gong Teng, An Beng Feng, Lu Qui und so weiter.

Ziel der Therapie ist es nicht, alle medizinischen Behandlungen fortzusetzen, sondern die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Ich hoffe, dass die traditionelle chinesische Medizin dieses Ziel erreichen wird.

Von Jean-Claude Bystryn, MD
Professor für Dermatologie
Direktor des Immunfluoreszenzlabors
Der Ronald O. Perelman
Abteilung für Dermatologie
New York Universitätsmedizinisches Zentrum

Pemphigus vulgaris (PV) kann Remissionen eingehen, bei denen alle Manifestationen der Krankheit verschwinden und jede Therapie abgebrochen werden kann. Wie oft und wann dies geschieht, ist unklar. Die Übersicht über alle wichtigen PV-Studien, die in den letzten vier Jahrzehnten durchgeführt wurden, beschreibt Remissionen, die bei weniger als einem Drittel der Patienten auftreten.1 Ein Problem bei diesen Studien ist jedoch, dass die Häufigkeit von Remissionen in der Regel nur zu einem einzigen Zeitpunkt gegeben ist. So ist unklar, wie lange es dauert, bis Remissionen auftreten, wie lange sie dauern und was passiert, wenn die Therapie abgebrochen wird. Weitere komplizierte Interpretationen der Ergebnisse sind, dass die Bedeutung der Remission oft unklar ist. Die Kriterien, die von verschiedenen Ermittlern zur Definition dieses Ereignisses verwendet werden, sind unterschiedlich und / oder werden nicht angegeben. Das praktische Ergebnis dieser unvollständigen Information ist Unsicherheit über die Behandlung von Pemphigus. Es ist unklar, ob eine Behandlung einfach die Manifestationen der Krankheit unterdrückt und dauerhaft fortgesetzt werden muss, oder ob vollständige und dauerhafte Remissionen induziert werden können, die eine sichere Absetzung der Therapie ermöglichen.

Tag Archives: azathioprine

The clinical and epidemiological features of pemphigus vulgaris (PV) are well documented but there remain few reports of oesophageal involvement of PV. Although previously considered to be rare, recent reports have suggested that up to 87% of patients with PV may have symptoms, or endoscopic features, of oesophageal disease that may be poorly responsive to conventional corticosteroid-sparing immunosuppression.

The present report details the clinical and immunological features of a 53 year old Asian female who developed symptoms and signs of oesophageal PV during therapy with azathioprine and decreasing prednisolone dosage. Oesophageal involvement occurred during stable oral disease.

Oesophageal involvement can occur without significant oro-cutaneous lesions and immunological evidence of PV. This suggests that immunological targets for oesophageal disease may differ from those of other mucocutaneous areas, and that conventional first-line systemic therapy may not be effective for oesophageal lesions.

Full article available at: http://www.ingentaconnect.com/content/ubpl/wlmj/2012/00000004/00000002/art00001

A 14-year-old male presented with seven years history of recurrent episodes of fluid filled, itchy and eroded lesions over the body not responding to oral corticosteroids and azathioprine. Dermatological examination revealed crusted plaques and erosions in a seborrheic distribution. Histopathology of skin lesions and direct immunofluorescence were characteristic of pemphigus foliaceus. He was treated with dexamethasone pulse therapy with inadequate response. However, relapsing skin lesions revealed a circinate arrangement with a predilection to trunk and flexures. In view of clinical features suggestive of IgA pemphigus, he was started on dapsone, to which he responded dramatically in four weeks. However, repeat biopsy continued to reveal features of pemphigus foliaceus and ELISA for anti- desmoglein 1 antibodies was positive.

Background  The classic treatment for pemphigus vulgaris is prednisolone. Immunosuppressive drugs can be used in association.

Objective  To compare the efficacy of Azathioprine in reducing the Disease Activity Index (DAI).

Patients and methods  A double blind randomized controlled study was conducted on 56 new patients, assigned to two therapeutic groups: (i) prednisolone plus placebo; (ii) prednisolone plus Azathioprine. Patients were checked regularly for 1 year. ‘Complete remission’ was defined as healing of all lesions after 12 months, and prednisolone <7.5 mg daily, (DAI ≤ 1). Analysis was done by ‘Intention To Treat’ (ITT) and ‘Treatment Completed Analysis’ (TCA).

Results  Both groups were similar in age, gender, disease duration, and DAI. Primary endpoint: By ITT and TCA, the mean DAI improved in both groups with no significant difference between them. The difference became significant for the last trimester (3 months; ITT:P = 0.033, TCA: P = 0.045). Secondary endpoint: The total steroid dose decreased significantly in both groups, with no significant difference between them, except for the last trimester (ITT: P = 0.011, TCA: P = 0.035). The mean daily steroid dose decreased gradually in both groups becoming statistically significant in favour of azathioprine, in the last trimester, especially at 12th months (ITT: P = 0.002, TCA:P = 0.005). Complete remission was significant at 12 months only for TCA (AZA/Control: 53.6%/39.9%, P = 0.043).

Limitations  Sample size was rather small to demonstrate all differences. Other limitations include the choice of primary and secondary endpoints and the unavailability to measure thiopurine methyltransferase activity.

Conclusion  Azathioprine helps to reduce prednisolone dose in long-run.

Full article available at: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1468-3083.2012.04717.x/abstract;jsessionid=4F8C646E8902BB54AC0026B542EF91FD.d03t01

We report a case of neutropenic ulceration in a 42-year-old woman receiving azathioprine for pemphigus vulgaris. She developed multiple indolent ulcers involving the nose, neck, and back, after about 6-8 weeks following commencement of azathioprine 50 mg daily. The ulcers were large, disfiguring, dry, and with basal necrotic slough. They were painless and did not discharge pus. The absolute neutrophil count was severely depressed initially, but normalized following azathioprine withdrawal. Swab culture revealed colonization with Klebsiella pneumoniae and the ulcers healed with local debridement, treatment with imipenem, and topical application of mupirocin. However, nasal disfigurement persisted. Neutropenic ulceration is known to be associated with azathioprine therapy but we report this case because of the unusual presentation-indolent cutaneous ulcers. Early recognition of the problem and drug withdrawal can prevent complications like disfigurement.

Neutropenia is characterized by an abnormally low number of neutrophils in the blood. Neutrophils normally comprise 45-75% of circulating white blood cells, and neutropenia is diagnosed when the absolute neutrophil count falls to <1500/ μL. Slowly developing neutropenia often goes undetected and is generally discovered when the patient develops sepsis or localized infections.

There are many causes of neutropenia, and immunosuppressants are a common iatrogenic cause. Azathioprine is an immunosuppressant drug that is being used for nearly 50 years now in organ transplantation and in diseases with suspected autoimmune etiology. Dermatologists use azathioprine as a steroid-sparing agent in various dermatoses such as psoriasis, immunobullous diseases, photodermatoses, and eczematous disorders. [1] The drug has been used in ulcerative autoimmune disorders such as Crohn’s disease and pyoderma gangrenosum. On the other hand, it has also been implicated as a cause of ulceration associated with neutropenia. [2] Most reports of neutropenic ulceration document involvement of the buccal mucosa and oral cavity.  We report a case of multiple severe cutaneous ulcers associated with long-term azathioprine use in a patient with pemphigus vulgaris.

Full article available at: http://www.ijp-online.com/article.asp?issn=0253-7613;year=2012;volume=44;issue=5;spage=646;epage=648;aulast=Laha

Although there are no standard guidelines for the treatment of autoimmune blistering diseases, azathioprine has shown good efficacy in acquired autoimmune blistering diseases, and is well tolerated. Side effects of azathioprine normally occur in mild variants. Severe reactions are due to reduced thiopurine S-methyltransferase (TPMT) or inosine triphosphate pyrophosphohydrolase (ITPA) activity. Therefore, screening for TPMT activity should be conducted in white patients and Africans, whereas Japanese should be screened for ITPA activity before therapy with azathioprine is started. Azathioprine is clinically meaningful for the treatment of pemphigus. (Source: Immunology and Allergy Clinics of North America)

http://www.immunology.theclinics.com/article/PIIS0889856112000240/abstract?rss=yes

By Nonhlanhla Khumalo, Dedee Murrell, Fenella Wojnarowska & Gudula Kirtschig
Archives of Dermatology March 2002 Vol 138 pages 385-389.
www.archdermatol.com

This review is different from the usual type of review you might read about bullous diseases in that by being “systematic” it was submitted ahead of time to an independent panel of editors at the Cochrane Collaboration for Evidence-Based Medicine stating that the aim was to summarize data from randomized controlled trials (RCTs) only for the treatment of BP. In addition, how those trials are to be searched for, analyzed and compared is scrutinized.

Out of all the databases only 6 RCTs were published, including 293 patients. One trial compared prednisolone at different doses: 0.75mg/ kg/day vs 1.25mg;/kg/day, and another compared methylprednisolone with prednisolone, and neither study found a significant difference between the two groups, but the patients on the higher prednisolone doses had more severe side effects.

By Dr. Pan Meng

Pemphigus is a group of organ-specific autoimmune disorders, including pemphigus vulgaris (PV), pemphigus foliaceus (PF) and paraneoplastic pemphigus (PNP). PV is the most common disease and represents this kind of potentially life-threatening disease. It is characterized by development of blisters and erosions on skin and mucous membranes, termed acantholysis.

In China, the number of the patients with PF and PNP are lower than that of PV, perhaps because of the limitation of diagnostic methods. We only diagnose these disorders by clinical symptoms, histopathology and immuno-fluorescense. In our hospital, from 1989 to present, we have detected 32 patients with pemphigus. Among them, 28 patients were diagnosed as PV and 4 patients were PF. We found PV often occurs in middle-aged people. In two older patients, potential tumors were accompanying. Now, with the development of immunology and molecular biology, the different autoantigen in every patient can be detected. Therefore, we can redetect the patients by ELISA.

Although pemphigus is a rare disease and its incidence in China is about 0.5-3.2 per one hundred thousand people, its impact on patients is devastating. In the past, the mortality of this disease was very high and many patients died within one to two years after diagnosis. At present, with the discovery and development of glucocorticoids, for example, prednisone, patients survive. But an important problem has emerged — the side effects of this drug. After a period of taking the drug, many patients suffer from infection, higher blood pressure, diabetes and osteoporosis. Some patients died, not from the disease itself, but from the side effects of prednisone.

Therefore, how do we treat patients correctly and how do we decrease the mortality rate? We have found the combination of glucocorticoids and immunosuppressives is the best method. In the acute stage, glucocorticoids are used to control the symptoms. Then, immunosuppressives are added to avoid the rebounding when the dosage of prednisone is decreased. The most common immunosuppressives are Azathioprine, Methotrexate and Cyclophosphamide.

Also, many Chinese traditional medicines play an important role, not only in the treatment of this disease, but in alleviating the side effects of the drugs. In the theory of Chinese Medicine, the excessive heart-fire and spleen wetness-evil are the main factors of pemphigus. When they spread to the skin, pemphigus will happen. So the rule in Chinese medicine in the acute stage is to clear away heat, eliminate wetness-evil and detoxify. In the chronic stage, it is to invigorate the spleen.

In the acute stage, blisters and erosions develop on the skin and mucous membrane. Patients show red tongue with thin white fur and string-like pulse on examination by the practitioner. With the differentiation of symptoms and signs, evils of wetness stagnating within the body and the heat-evil attacking the blood were confirmed. The principal includes four parts: clear away heat, eliminate wetness, detoxify and cool the blood. The names of the main herbal medicines used: (1) Clear away heat: Long Dan Cao, Huang Chen, Bai Mao Geng, Shang Shi Gao, Zhi Mu, Da Qing Ye, Bai Hua She She Cao, etc.; (2) Eliminate wetness: Ku Sheng, Che Qian Cao, Fu Ling Pi, Sheng Yi Mi, etc.; (3) Detoxify: Liu Yi San, DA Qing Ye, Lian Qiao, etc.; (4) Cool the blood: Sheng Di, Dan Pi, Chi Shao. The typical prescription is Long Dan Cao 10g, Huang Chen 10g, Bai Mao Geng 15g, Sheng Di 15g, Sheng Shi Gao 20g, Zhi Mu 10g, Liu Yi San 30g, Fu Ling Pi 10g, Sheng Yi Mi 30g, Di Fu Zi 20g, Bai Hua She She Cao 30g. It is concocted in water for oral doses, and can also be used on the lesion directly.

In the chronic stage, lesions become dry and erosions are cured. Patients feel itching on the skin. The signs of the tongue, the fur and the pulse become better than before. The main treatment is adding some other herbal medicine to alleviate itching, for example, Di Fu Zi, Bai Xian Pi, She Chuang Zi, etc. The typical prescription is Long Dan Cao 15g, Huang Chen 10g, Bai Mao Geng 20g, Sheng Di 15g, Liu Yi San 30g, Da Qing Ye 30g, Dan Pi 15g, Dong Gua Pi 20g, Ze Xie 15g, Zhu Ling 30g, Fu Ling Pi 30g, Sheng Mi Ren 30g, Ku Sheng 15g, Di Fu Zi 25g, Bai Hua She She Cao 30g, Chuan Cao Xian 15g, Bai Xian Pi 20g, Sheng Bai Shu 10g, Ma Chi Jian 30g.

We must point out that the treatment of Chinese tranditional medicine is an accessorial treatment in this severe disease. Its function is to reduce the dosage of the drugs and to facilitate the decrease of the drugs, further to decrease the side effects of the drugs. Besides these herbal medicines, many Chinese medicines also can be used to increase the immune system of the patients. For example, Lei Gong Teng, An Beng Feng, Lu Qui, and so on.

The goal of therapy is not to continue all medical treatment, but to improve the patients' quality of life. I hope traditional Chinese medicine will be of some benefit in achieving this goal.

By Jean-Claude Bystryn, M.D.
Professor of Dermatology
Director of Immunofluorescence Laboratory
The Ronald O. Perelman
Department of Dermatology
New York University Medical Center

Pemphigus vulgaris (PV) can enter into remissions in which all manifestations of the disease disappear and all therapy can be discontinued. How often, and when this occurs is unclear. Review of all major studies of PV conducted during the past four decades describes remissions as occurring in less than one-third of patients.1 However, a problem with these studies is that the incidence of remissions is usually provided at only a single time point. Thus, it is unclear how long it takes for remissions to appear, how long they last and what happens when therapy is discontinued. Further complicating interpretations of the results is that the meaning of remission is often unclear. The criteria used by different investigators to define this event differ and/or are not provided. The practical outcome of this incomplete information is uncertainty about the management of pemphigus. It is unclear whether treatment simply suppresses the manifestations of the disease and must be continued permanently, or whether complete and durable remissions can be induced that permit therapy to be safely discontinued.