Tag-Archiv: Dermatologie

Am März kündigten 2, 2019, Principia Biopharma Inc. (Nasdaq: PRNB), ein biopharmazeutisches Unternehmen im Spätstadium an, das sich mit der Entwicklung transformativer oraler Therapien für Patienten mit erheblichem ungedecktem medizinischem Bedarf in der Immunologie und Onkologie befasst. Die klinischen Daten der Phase 2 von Believe- PV-Studie für PRN1008 im Rahmen des neuesten Research: Clinical Trials-Programms auf der Jahrestagung der American Academy of Dermatology (AAD) in Washington DC

Bild von Zellen

Am Februar kündigten 22, 2019, Principia Biopharma Inc. (Nasdaq: PRNB), ein biopharmazeutisches Unternehmen im Spätstadium an, das sich mit dem Ziel befasst, transformative orale Therapien für Patienten mit erheblichen ungedeckten medizinischen Bedürfnissen in der Immunologie und Onkologie bereitzustellen, dass eine Zusammenfassung für die mündliche Präsentation angenommen wurde bei der bahnbrechenden Forschung während der Jahrestagung der 2019 American Academy of Dermatology in Washington, DC

Das Leben mit einer bullösen Hauterkrankung ist in mehrfacher Hinsicht eine Herausforderung. Neben der Einnahme von Medikamenten müssen wir auch Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, bestimmte Nahrungsmittel und Gewürze meiden, vorsichtig sein, wie wir uns bewegen und baden.

Wir müssen auch zusätzliche Vorkehrungen gegen die schädlichen Strahlen der Sonne treffen ... mehr als die durchschnittliche Person, die keinen Pemphigus oder Pemphigoid hat.

Es ist nicht immer ein sonniger Tag, der die schädlichen Strahlen bringen kann. Bewölkte Tage können täuschen - Sie können Ihren schlimmsten Sonnenbrand durch die Wolken bekommen. Reflexionen aus dem Wasser in Schwimmbädern, Seen, Meeren usw. verstärken die schädlichen Auswirkungen der Sonnenstrahlen sowie die Reflexionen des Schnees beim Skifahren.

Frauen müssen auch sicherstellen, dass ihre Stiftung eine SPF-Zutat hat - dies wurde mir vom nationalen Make-up-Berater für Dior mitgeteilt. Das wusste ich nie! Aber es hilft, auch wenn wir nicht aktiv in der Sonne bleiben und nur herumlaufen und Besorgungen machen.

Laut der American Academy of Dermatology:

„Dermatologen empfehlen die Verwendung eines Sonnenschutzmittels mit einem SPF-Block von mindestens 30, der 97% der Sonnenstrahlen blockiert. Stellen Sie nur sicher, dass es einen Breitbandschutz (UVA und UVB), einen Lichtschutzfaktor von 30 oder höher bietet und wasserbeständig ist. “

Bevor Sie herausfinden, welche Marke am besten zu kaufen ist, besprechen Sie mit Ihrem Hautarzt. Er / Sie kann Ihnen Vorschläge machen, die auf dem Aktivitätsniveau Ihrer Haut basieren.

Vergiss auch nicht deine Ohren! Ohrläppchen sind sehr empfindlich und brauchen Schutz. Für diejenigen unter Ihnen, die Kopfhaut haben, sollten Sie sich an Ihren Dermatologen wenden, der Ihnen empfiehlt, welche Sonnenschutzprodukte für die Kopfhaut am besten geeignet sind. Hüte sind ratsam, wenn Sie sich im Freien aufhalten. Solide Hüte… kein Stroh, denn die Sonnenstrahlen strömen durch das Gewebe und verursachen Schaden! Seien Sie besonders vorsichtig mit dem „Fahrerarm“ - Sie wissen, dass Ihr Arm der Sonne ausgesetzt ist, wenn Sie fahren? Die Sonnenstrahlen werden durch die Glasfenster verstärkt. Stellen Sie sicher, dass Sie entweder lange Ärmel oder zusätzliche Sonnencreme tragen. Wenn Sie ins Wasser gehen, müssen Sie Sonnenschutzmittel häufig erneut auftragen.

Auch die UV-Strahlung beeinträchtigt das Immunsystem der Haut in alarmierender Weise. Die Sonnenexposition reduziert die Anzahl der Wachhundezellen, die helfen, Antigene zu erkennen und darauf zu reagieren, und verändert ihre Funktion, so dass sie genauso effektiv sind wie dösende Gefängniswärter. "Dieser Effekt auf die Immunsuppression kann schon vor einem Sonnenbrand einsetzen", sagte Dr. Baron. Referenz: http://www.nytimes.com/2009/05/14/fashion/14SKIN.html?pagewanted=all&_r=0

Denken Sie daran, wenn Sie uns brauchen, sind wir immer in Ihrer Ecke!

Erfahrung in der Klinik für Dermatologie in Texas

In diesem Artikel geben die Autoren einen Überblick über die Hautkrankheiten, die in einer Dermatologie-Überweisungsklinik für Insassen des Texas Department of Criminal Justice Systems an der University of Texas Medical Branch zu sehen sind. Eine Datenbank-Suche nach Dermatologie-Besuchen über einen 34-Monat hinaus ergab ambulante 3,326-Patientenbegegnungen zur Analyse. Psoriasis, aktinische Keratosen und Haarerkrankungen waren die häufigsten Diagnosen. Dermatophyten waren die häufigste Infektion, Keloide der häufigste gutartige Tumor und Pemphigus die häufigste Autoimmunkrankheit.

Vollständiger Artikel verfügbar unter: http://jcx.sagepub.com/content/18/4/302.abstract?rss=1

Eine fokussierte und kommentierte Übersicht über die Auswirkungen von dermatologischen Erkrankungen und Eingriffen auf den solidarischen Akt der Blutspende wird Dermatologen vorgestellt, um ihre Patienten besser beraten zu können. Dies ist eine Überprüfung der aktuellen brasilianischen technischen Vorschriften für hämotherapeutische Verfahren, wie sie in der Ministerialverordnung Nr. 1353 / 2011 des Gesundheitsministeriums und den aktuellen internen Vorschriften des Hämotherapiezentrums von Ribeirão Preto, einem regionalen Referenzzentrum für hämotherapeutische Verfahren, festgelegt sind. Kriterien für dauerhafte Unfähigkeit: Autoimmunkrankheiten (> 1-Organ beteiligt), persönliche Anamnese von Krebs mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, schwere atopische Dermatitis oder Psoriasis, Pemphigus foliaceus, Porphyrie, Filariose, Lepra, zusätzliche Lungentuberkulose oder Parakokzidioidomykose und vorherige Verwendung von Etretinat . Medikamente, die vorübergehende Nicht-Zulassung erfordern: andere systemische Retinoide, systemische Kortikosteroide, 5-Alpha-Reduktase-Hemmer, Impfstoffe, Methotrexat, Betablocker, Minoxidil, Antiepileptika und Antipsychotika. Andere Bedingungen, die vorübergehende Unfähigkeit auferlegen: Arbeitsunfall mit biologischem Material, Piercing, Tätowierung, sexuell übertragbare Krankheiten, Herpes und bakterielle Infektionen, unter anderem. Diskussion: Thalidomid fehlt derzeit in der Liste der teratogenen Medikamente. Obwohl Finasterid früher als eine Droge angesehen wurde, die permanente Unfähigkeit auferlegte, ist die momentane Beschränkung des 1-Monats nach seiner kurzen Halbwertszeit immer noch zu lang. Dermatologen sollten in der Lage sein, ihre Patienten über das richtige Timing für die Blutspende zu beraten und die Auswirkungen des Drogenentzugs auf die Behandlungsergebnisse zu diskutieren und die benannten Auswaschphasen zu respektieren.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22892774?dopt=Abstract

Bullöses Pemphigoid (BP) ist eine autoimmune blasenbildende Hauterkrankung. Autoantikörper gegen BP180 und BP230 können durch indirekte Immunfluoreszenz (IIF) auf verschiedenen Substraten (Ösophagus, Salzspalthaut, BP180-Antigen-Punkte, BP230-transfizierte Zellen) und ELISA nachgewiesen werden. Hier verglichen wir Testeigenschaften dieser Testsysteme. Wir analysierten Seren von BP-Patienten (n = 60), bei denen die klinische Diagnose histopathologisch bestätigt worden war. Die Kontrollkohorte umfasste Seren von Patienten mit anderen Autoimmunassoziierten (n = 22) oder entzündlichen (n = 35) Hauterkrankungen. Alle Proben wurden von IIF (EUROIMMUN TM Dermatology Mosaic) und ELISA (EUROIMMUN und MBL) getestet. Anti-BP180 wird am besten mit BP180-Antigen-Punkten durch IIF nachgewiesen (Sensitivität: 88%; Spezifität: 97%). Im Vergleich zu IIF sind die Unterschiede zu beiden BP180-ELISA-Techniken jedoch gering. Likelihood Ratios (LR) für positive und negative Testergebnisse sind> 10 bzw. zwischen 0.1 und 0.2 für alle Testsysteme. Der Nachweis von Anti-BP230 ist sehr variabel (Sensitivitätsbereich 38-60%; Spezifitätsbereich 83-98%). Nur der IIF-Test zeigt eine LR für positive Testergebnisse> 10. Da die LRs für einen negativen Test alle ~ 0.5 sind, helfen negative Testergebnisse für Anti-BP230-Antikörper nicht, BP auszuschließen. Zusammenfassend zeigt der Multiparameter-IIF-Test eine gute diagnostische Leistung bei BP. Da dieser Test gleichzeitig den Nachweis von Anti-Dsg1- und Anti-Dsg3-Antikörpern erlaubt, die an Pemphigus foliaceus und Vulgaris beteiligt sind, kann eine einzige Test-Inkubation ausreichen, um zwischen den häufigsten Autoimmun-Blasenerkrankungen zu unterscheiden.

Zusammenfassend zeigt der Multiparameter-IIF-Test eine gute diagnostische Leistung bei BP. Da dieser Test gleichzeitig den Nachweis von Anti-Dsg1- und Anti-Dsg3-Antikörpern erlaubt, die an Pemphigus foliaceus und Vulgaris beteiligt sind, kann eine einzige Test-Inkubation ausreichen, um zwischen den häufigsten Autoimmun-Blasenerkrankungen zu unterscheiden. PMID: 22580378 [PubMed - in Bearbeitung] (Quelle: Journal of Immunological Methods)
von MedWorm: Pemphigus http://www.medworm.com/index.php? rid = 6304089 & cid = c_297_3_f &fid = 33859 & URL = http% 3A% 2F%2Fwww.ncbi.nlm.nih.gov%2FPubMed% 2F22580378% 3Fdopt%3DAbstrakt

Hintergrund - Glucocorticoide als alleinige Therapie für Pemphigus foliaceus (PF) bei Katzen sind nicht immer erfolgreich, und es ist üblich, zusätzliche immunmodulierende Mittel zu benötigen, um die Krankheit zu behandeln. Hypothese / Ziele - Diese retrospektive Studie untersuchte die Verwendung von modifiziertem Ciclosporin als adjuvantes oder alleiniges immunmodulierendes Arzneimittel bei Katzen mit PF und verglich ihre Reaktion mit PF-Katzen, die mit Chlorambucil behandelt wurden. Tiere - Fünfzehn Katzen im Besitz von Besitzern, bei denen eine PF diagnostiziert wurde, die Ciclosporin und / oder Chlorambucil als Teil ihrer Behandlung erhielten und eine angemessene Nachuntersuchung hatten, um das Ansprechen der Behandlung zu bewerten, wurden bewertet. Methoden - Aufzeichnungen wurden von Katzen PF Patienten zwischen den Jahren von 1999 und 2009 überprüft. Die Katzen wurden in zwei Behandlungsgruppen eingeteilt: die mit Ciclosporin behandelten und die mit Chlorambucil behandelten. Die meisten Katzen in beiden Gruppen erhielten gleichzeitig systemische Glukokortikoide. Jede Gruppe enthielt sechs Patienten. Drei Katzen wurden mit beiden Medikamenten behandelt und separat besprochen. Zeit bis zur Remission der Erkrankung, Remissionsinduzierende Glucocorticoiddosis, Erhaltungsdosis oder endgültige Glucocorticoiddosis, Krankheitsreaktion und Nebenwirkungen wurden bewertet. Ergebnisse - Es gab keinen signifikanten Unterschied in den Remissionszeiten oder der Krankheitsreaktion zwischen den Gruppen. Alle sechs Patienten, die mit Ciclosporin zur PF-Behandlung behandelt wurden, wurden von systemischen Glukokortikoiden abgesetzt, während die Glukokortikoid-Therapie bei nur einer der sechs Katzen, die Chlorambucil erhielten, gestoppt wurde. Schlussfolgerungen und klinische Bedeutung - Modifiziertes Ciclosporin ist wirksam bei der Behandlung von felinen Pemphigus foliaceus und Glucocorticoid Sparing. PMID: 22731616 [PubMed - wie vom Verlag geliefert] (Quelle: Veterinärdermatologie)
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22731616?dopt=Abstract

Erythema multiforme (EM) ist eine seltene, immunvermittelte Erkrankung, die kutane oder mukosale Läsionen oder beides aufweist. Bei Herpes-Simplex-Virus (HSV) -assoziiertem EM wird angenommen, dass die Ergebnisse aus einer zellvermittelten Immunreaktion gegen virale Antigen-positive Zellen resultieren, die das HSV-DNA-Polymerase-Gen enthalten (in.). Die Zielläsion mit konzentrischen Zonen der Farbänderung stellt den charakteristischen Hautbefund dar, der bei dieser Störung beobachtet wird. Obwohl EM durch verschiedene Faktoren induziert werden kann, ist die HSV-Infektion weiterhin der häufigste Anreizfaktor. Histopathologische Tests und andere Laboruntersuchungen können verwendet werden, um die Diagnose von EM zu bestätigen und sie von anderen klinischen Nachahmern zu unterscheiden. Imitatoren von EM umfassen Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom, fixierten Arzneimittelausbruch, bullöses Pemphigoid, paraneoplastischen Pemphigus, Sweet-Syndrom, Rowell-Syndrom, Polymorphus-Licht-Eruption und kutane kleine Gefäßvaskulitis. Da der Schweregrad der Erkrankung und die Beteiligung der Schleimhaut bei den Patienten unterschiedlich sind, sollte die Behandlung auf jeden Patienten zugeschnitten werden, wobei das Behandlungsrisiko und der Nutzen sorgfältig berücksichtigt werden sollten. Eine leichte Hautbeteiligung von EM kann primär mit dem Ziel einer symptomatischen Besserung gemanagt werden; Patienten mit HSV-assoziierten rezidivierenden EM und idiopathischen rezidivierenden EM benötigen jedoch eine Behandlung mit antiviraler Prophylaxe. Ein stationärer Krankenhausaufenthalt kann für Patienten mit schwerer Schleimhautbeteiligung erforderlich sein, die eine schlechte orale Aufnahme und ein nachfolgendes Flüssigkeits- und Elektrolytungleichgewicht verursachen. Mit dieser Übersicht bemühen wir uns, dem praktizierenden Dermatologen bei der Beurteilung und Behandlung eines Patienten mit EM eine Anleitung zu geben.

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-4632.2011.05348.x/abstract

Immunadsorption (IA) wurde erfolgreich in einer großen Vielzahl von Autoantikörper-vermittelten Störungen verwendet. In der Dermatologie wird IA zunehmend als adjuvante Behandlung schwerer und / oder refraktärer bullöser Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Diese Erkrankungen sind durch Autoantikörper gegen Strukturproteine ​​der Haut und / oder der Schleimhäute gekennzeichnet und umfassen unter anderem Pemphigus vulgaris, Pemphigus foliaceus und bullöses Pemphigoid. Autoimmune Blasenerkrankungen sind mit einer hohen Mortalität (Pemphigus) oder Morbidität (bullöses Pemphigoid) verbunden und insbesondere bei Pemphigus-Erkrankungen ist die Behandlung eine Herausforderung. Die pathogenetische Rolle von Autoantikörpern bei den meisten immunobullösen Erkrankungen wurde klar gezeigt, daher ist die Entfernung dieser Autoantikörper ein rationaler therapeutischer Ansatz. Es wurde gezeigt, dass IA die Serum-Autoantikörper effektiv senkt und zu schnellen klinischen Reaktionen führt. In jüngster Zeit wurde IA erfolgreich bei Patienten mit schwerer atopischer Dermatitis und hohen Serum-IgE-Gesamtspiegeln angewendet. Hier werden die verschiedenen Behandlungsprotokolle, klinische Wirksamkeit und unerwünschte Ereignisse zusammengefasst.

MedWorm-Nachricht: Bitte werfen Sie einen Blick auf diese neue Website von MedWorm: Der Brustkrebs täglich

http://www.medworm.com/index.php? rid = 6057876 & cid = u_0_19_f &fid = 29471 & URL = http% 3A% 2F%2Fonlinelibrary.wiley.com%2Fresolve%2Fdoi%3FDOI%3D10.1111% 252Fj.1744-9987.2012.01075.x

Die International Pemphigus & Pemphigoid Foundation und Dr. Sarah Brenner haben kürzlich eine Umfrage zu einigen Aspekten des Pemphigus durchgeführt, insbesondere zur Geschlechterverteilung der Patienten und zum Zusammenhang zwischen der Erkrankung und der Verwendung von Sexualhormonen.

Tag Archives: dermatology

On March 2, 2019, Principia Biopharma Inc. (Nasdaq: PRNB), a late-stage biopharmaceutical company dedicated to bringing transformative oral therapies to patients with significant unmet medical needs in immunology and oncology, today announced Phase 2 clinical data from the Believe-PV study for PRN1008 as part of the Late-breaking Research: Clinical Trials program at the American Academy of Dermatology (AAD) annual meeting in Washington D.C. 

Image of cells

On February 22, 2019,  Principia Biopharma Inc. (Nasdaq: PRNB), a late-stage biopharmaceutical company dedicated to bringing transformative oral therapies to patients with significant unmet medical needs in immunology and oncology, announced that an abstract has been accepted for oral presentation at the Late-Breaking Research during the 2019 American Academy of Dermatology annual meeting in Washington, D.C.

Living with a bullous skin disease is a challenge in more ways than one.  In addition to taking medication we also need to be taking supplements, avoid certain foods and spices, take caution in how we move and bathe, and relax to reduce stress.

We also need to take extra precautions against the sun’s harmful rays…more so than the average person who does not have pemphigus or pemphigoid.

It isn’t always a sunny day that can bring the harmful rays.  Cloudy days can be deceiving – you can get your worst sunburns through the clouds.  Reflections from the water in swimming pools, lakes, oceans, etc. increase the harmful effects of the sun’s rays as well as the reflections from the snow when skiing.

Women also need to make sure that their foundation has an SPF ingredient – this was told to me by the national makeup advisor for Dior.  I never knew this!  But it does help…even if we don’t actively stay out in the sun and are just running around doing errands.

According to the American Academy of Dermatology:

“Dermatologists recommend using a sunscreen with an SPF block of at least 30, which blocks 97% of the sun’s rays.  Just make sure it offers a broad-spectrum (UVA and UVB) protection, an SPF of 30 or greater, and is water resistant.”

Before trying to figure out which brand is the best to buy, discuss with your dermatologist. He/she can make suggestions for you based on your skin’s level of activity.

Don’t forget your ears, too!  Ear lobes are very sensitive and need protection. For those of you with scalp involvement, it is best to consult with your dermatologist who will recommend what sunscreen products are best for the scalp.  Hats are advisable when venturing outside.  Solid hats…not straw as the sun’s rays will stream through the weaves and cause damage!  Take extra care with the “driver’s arm” — you know, your arm that is exposed to the sun when you’re driving?  The sun’s rays are intensified through the glass windows. Best to be sure you are either wearing long sleeves or extra sunscreen.  If you are going in the water, sunscreen needs to be reapplied often.

UV radiation also impairs the skin’s immune system in alarming ways. Sun exposure reduces the number of watchdog cells that help recognize and respond to antigens, and alters their function so they are as effective as dozing prison guards. “This effect on immune suppression can set in even before a sunburn,” Dr. Baron said. Reference: http://www.nytimes.com/2009/05/14/fashion/14SKIN.html?pagewanted=all&_r=0

Remember, when you need us we are always in your corner!

Experience in the Texas Department of Criminal Justice Dermatology Clinic

In this article, the authors review the skin conditions seen in a dermatology referral clinic for inmates in the Texas Department of Criminal Justice system at the University of Texas Medical Branch. A database search of dermatology visits over a 34-month period yielded 3,326 adult outpatient encounters for analysis. Psoriasis, actinic keratoses, and hair diseases were the most commonly encountered diagnoses. Dermatophytes were the most common infection, keloids the most common benign tumor, and pemphigus the most common autoimmune disease.

Full article available at: http://jcx.sagepub.com/content/18/4/302.abstract?rss=1

A focused and commented review on the impact of dermatologic diseases and interventions in the solidary act of donating blood is presented to dermatologists to better advise their patients. This is a review of current Brazilian technical regulations on hemotherapeutic procedures as determined by Ministerial Directive #1353/2011 by the Ministry of Health and current internal regulations of the Hemotherapy Center of Ribeirão Preto, a regional reference center in hemotherapeutic procedures. Criteria for permanent inaptitude: autoimmune diseases (>1 organ involved), personal history of cancer other than basal cell carcinoma, severe atopic dermatitis or psoriasis, pemphigus foliaceus, porphyrias, filariasis, leprosy, extra pulmonary tuberculosis or paracoccidioidomycosis, and previous use of etretinate. Drugs that impose temporary ineligibility: other systemic retinoids, systemic corticosteroids, 5-alpha-reductase inhibitors, vaccines, methotrexate, beta-blockers, minoxidil, anti-epileptic, and anti-psychotic drugs. Other conditions that impose temporary ineligibility: occupational accident with biologic material, piercing, tattoo, sexually transmitted diseases, herpes, and bacterial infections, among others. Discussion: Thalidomide is currently missing in the teratogenic drugs list. Although finasteride was previously considered a drug that imposed permanent inaptitude, according to its short halflife current restriction of 1 month is still too long. Dermatologists should be able to advise their patients about proper timing to donate blood, and discuss the impact of drug withdrawal on treatment outcomes and to respect the designated washout periods.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22892774?dopt=Abstract

Bullous pemphigoid (BP) is an autoimmune blistering skin disease. Autoantibodies to BP180 and BP230 can be detected by indirect immunofluorescence (IIF) on different substrates (oesophagus, salt-split-skin, BP180-antigen dots, BP230-transfected cells) and ELISA. Here, we compared test characteristics of these test systems. We analysed sera from BP patients (n=60) in whom the clinical diagnosis had been confirmed histopathologically. The control cohort comprised sera from patients with other autoimmune-associated (n=22) or inflammatory (n=35) skin diseases. All samples were tested by IIF (EUROIMMUN™ Dermatology Mosaic) and ELISA (EUROIMMUN and MBL). Anti-BP180 is best detected with BP180-antigen dots by IIF (sensitivity: 88%; specificity: 97%). As compared to IIF, the differences with both BP180 ELISA techniques are small though. Likelihood ratios (LRs) for positive and negative test results are >10 and between 0.1 and 0.2, respectively, for all test systems. Detection of anti-BP230 is highly variable (sensitivity range 38-60%; specificity range 83-98%). Only the IIF test reveals a LR for positive test results >10. Since the LRs for a negative test are all ~0.5, negative test results for anti-BP230 antibodies do not help to exclude BP. In conclusion, the multi-parameter IIF test reveals a good diagnostic performance in BP. Since this test simultaneously allows for the detection of anti-Dsg1 and anti-Dsg3 antibodies, involved in pemphigus foliaceus and vulgaris, a single test-incubation may be sufficient to differentiate between the most frequent autoimmune blistering diseases.

In conclusion, the multi-parameter IIF test reveals a good diagnostic performance in BP. Since this test simultaneously allows for the detection of anti-Dsg1 and anti-Dsg3 antibodies, involved in pemphigus foliaceus and vulgaris, a single test-incubation may be sufficient to differentiate between the most frequent autoimmune blistering diseases. PMID: 22580378 [PubMed – in process] (Source: Journal of Immunological Methods)
from MedWorm: Pemphigus http://www.medworm.com/index.php?rid=6304089&cid=c_297_3_f&fid=33859&url=http%3A%2F%2Fwww.ncbi.nlm.nih.gov%2FPubMed%2F22580378%3Fdopt%3DAbstract

Background -  Glucocorticoids as sole therapy for pemphigus foliaceus (PF) in cats are not always successful, and it is common to need additional immunomodulating agents to manage the disease. Hypothesis/Objectives -  This retrospective study evaluated the use of modified ciclosporin as an adjuvant or sole immunomodulating drug in cats with PF and compared their response to PF cats managed with chlorambucil. Animals -  Fifteen client-owned cats diagnosed with PF that received ciclosporin and/or chlorambucil as part of their treatment and had adequate follow-up to assess treatment response were evaluated. Methods -  Records were reviewed from feline PF patients presented between the years of 1999 and 2009. Cats were divided into two treatment groups: those treated with ciclosporin and those treated with chlorambucil. Most cats in both groups also received concurrent systemic glucocorticoids. Each group contained six patients. Three cats were treated with both medications and are discussed separately. Time to disease remission, remission-inducing glucocorticoid dose, maintenance or final glucocorticoid dose, disease response and adverse effects were assessed. Results -  There was no significant difference in remission times or disease response between groups. All six patients maintained with ciclosporin for PF management were weaned off systemic glucocorticoids, while glucocorticoid therapy was stopped in only one of the six cats receiving chlorambucil. Conclusions and clinical importance -  Modified ciclosporin is effective in the management of feline pemphigus foliaceus and is glucocorticoid sparing. PMID: 22731616 [PubMed – as supplied by publisher] (Source: Veterinary Dermatology)
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22731616?dopt=Abstract

Erythema multiforme (EM) is an uncommon, immune-mediated disorder that presents with cutaneous or mucosal lesions or both. In herpes simplex virus (HSV)–associated EM, the findings are thought to result from cell-mediated immune reaction against viral antigen-positive cells that contain the HSV DNA polymerase gene (pol ). The target lesion, with concentric zones of color change, represents the characteristic cutaneous finding seen in this disorder. Although EM can be induced by various factors, HSV infection continues to be the most common inciting factor. Histopathologic testing and other laboratory investigations may be used to confirm the diagnosis of EM and to differentiate it from other clinical imitators. Imitators of EM include urticaria, Stevens-Johnson syndrome, fixed drug eruption, bullous pemphigoid, paraneoplastic pemphigus, Sweet’s syndrome, Rowell’s syndrome, polymorphus light eruption, and cutaneous small-vessel vasculitis. Because disease severity and mucosal involvement differ among patients, treatment should be tailored to each patient, with careful consideration of treatment risk vs benefit. Mild cutaneous involvement of EM can be managed primarily with a goal of achieving symptomatic improvement; however, patients with HSV-associated recurrent EM and idiopathic recurrent EM require treatment with antiviral prophylaxis. Inpatient hospitalization may be required for patients with severe mucosal involvement that causes poor oral intake and subsequent fluid and electrolyte imbalance. With this review, we strive to provide guidance to the practicing dermatologist in the evaluation and treatment of a patient with EM.

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-4632.2011.05348.x/abstract

Immunoadsorption (IA) has been successfully used in a large variety of autoantibody-mediated disorders. In dermatology, IA is increasingly applied as adjuvant treatment for severe and/or refractory autoimmune bullous diseases. These disorders are characterized by autoantibodies against structural proteins of the skin and/or mucous membranes and include, among others, pemphigus vulgaris, pemphigus foliaceus, and bullous pemphigoid. Autoimmune blistering diseases are associated with a high mortality (pemphigus) or morbidity (bullous pemphigoid) and in particular in pemphigus diseases, treatment is challenging. The pathogenetic role of autoantibodies in most of the immunobullous diseases has been clearly demonstrated, therefore, removal of these autoantibodies is a rational therapeutic approach. IA has been shown to effectively lower the serum autoantibodies and to lead to rapid clinical responses. Most recently, IA has been successfully applied in patients with severe atopic dermatitis and high total serum IgE levels. Here, the different treatment protocols, clinical efficacy, and adverse events are summarized.

MedWorm Message: Please have a look at this new site driven by MedWorm: The Breast Cancer Daily

http://www.medworm.com/index.php?rid=6057876&cid=u_0_19_f&fid=29471&url=http%3A%2F%2Fonlinelibrary.wiley.com%2Fresolve%2Fdoi%3FDOI%3D10.1111%252Fj.1744-9987.2012.01075.x