Tag-Archiv: Hund

Die Mundhöhle kann von einer Vielzahl von Erkrankungen betroffen sein, die durch eine Entzündung der Gingiva und / oder der Mundschleimhaut gekennzeichnet sind. Differenzialdiagnosen bei generalisierten oralen Entzündungskrankheiten bei Hunden und Katzen umfassen Plaque-reaktive Mukositis, chronische Gingivostomatitis, eosinophilen Granulomkomplex, Pemphigus- und Pemphigoid-Störungen, Erythema multiforme und systemischer Lupus erythematodes. Zusätzlich können endodontische oder parodontale Abszesse, infektiöse Zustände, reaktive Läsionen und neoplastische Zustände anfangs mit einer lokalisierten oder generalisierten Entzündung der Mundschleimhaut auftreten. Die Bestimmung der zugrunde liegenden Ursache eines oralen Entzündungszustandes beruht auf einer gründlichen Anamnese, einer vollständigen körperlichen und oralen Untersuchung sowie einer Narbenbiopsie und histopathologischen Untersuchung der Läsionen.

Artikel: http://www.vetsmall.theclinics.com/article/S0195-5616(13)00009-0/abstract

Bilder: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0195561613000090

256px-Hausziege_04

Pemphigus und Pemphigoid sind seltene dermatologische Entitäten bei Haustieren und einer vermuteten Autoimmunität. In der einen oder anderen Form wurden sie bei Hund, Katze, Pferd und Ziege gemeldet. Obwohl diese Erkrankungen als bullöse Dermatosen angesehen werden, kann die klinische Präsentation je nach individuellem Zustand von ulzerativ über exfoliativ bis proliferativ variieren. Derzeit sind vier Varianten von Pemphigus (vulgaris, vegetans, foliaceus, erythematodes) und zwei von Pemphigoid (bullöse, narbige) bekannt, obwohl Narbenpemphigoid in Tieren noch nicht abschließend nachgewiesen wurde. Die Diagnose basiert auf Anamnese, klinischen Symptomen, Histopathologie und Immunpathologie. Die Therapie muss immunsuppressiv sein, um wirksam zu sein, und ist eher palliativ als kurativ.

Vollständiger Artikel hier verfügbar: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1680036/

Welpen-Liebe-Welpen-9460996-1600-1200Pemphigus bei Hunden

Pemphigus ist die allgemeine Bezeichnung für eine Gruppe von autoimmunen Hauterkrankungen mit Ulzeration und Verkrustung der Haut sowie die Bildung von flüssigkeitsgefüllten Säcken und Zysten (Vesikel) und Eiter gefüllte Läsionen (Pusteln). Einige Arten von Pemphigus können auch das Hautgewebe des Zahnfleisches beeinflussen. Eine Autoimmunkrankheit ist durch das Vorhandensein von Autoantikörpern gekennzeichnet, die vom System produziert werden, aber gegen die gesunden Zellen und Gewebe des Körpers wirken - so wie weiße Blutkörperchen gegen Infektionen wirken. In der Tat greift der Körper sich selbst an. Die Schwere der Erkrankung hängt davon ab, wie tief der Autoantikörper in die Hautschichten eindringt. Das Markenzeichen des Pemphigus ist eine sogenannte Akantholyse, bei der sich die Hautzellen aufgrund von gewebebundenen Antikörperablagerungen im Raum zwischen den Zellen trennen und abbauen.

Es gibt vier Arten von Pemphigus, die Hunde betreffen: Pemphigus foliaceus, Pemphigus erythematodes, Pemphigus vulgaris und Pemphigus vegetans.

Bei der Krankheit Pemphigus foliaceus lagern sich die Autoantikörper in den äußersten Schichten der Epidermis ab und es bilden sich Blasen auf ansonsten gesunder Haut. Pemphigus erythematodes ist ziemlich häufig und ist sehr ähnlich wie Pemphigus foliaceus, aber weniger belastend. Pemphigus vulgaris dagegen hat tiefere und schwerere Geschwüre, weil der Autoantikörper tief in der Haut abgelagert ist. Pemphigus vegetans, der nur Hunde betrifft, ist die seltenste Form von Pemphigus und scheint eine sanftere Version von Pemphigus vulgaris zu sein, mit etwas milderen Geschwüren.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier: http://www.petmd.com/dog/conditions/skin/c_dg_pemphigus?page=show#.UQbd3R3WLXA

Pemphigus foliaceus, die häufigste Autoimmunerkrankung bei Hunden und Katzen, ist durch Pusteln, Erosionen und Krusten gekennzeichnet. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die Diagnose und Behandlung von Pemphigus foliaceus bei Hunden und Katzen.

Die Zeichen eines Angriffs auf Keratinozyten-Adhäsionsstrukturen sind klinisch evident. Wenn die engen Bindungen zwischen oberflächlichen Keratinozyten betroffen sind, manifestiert es sich als Vesikel und Pusteln. Wenn die engen Bindungen zwischen basilaren Keratinozyten und der Basalmembran der Haut betroffen sind, manifestiert sie sich als Bullae (große Blasen) und Geschwüre.

Bei Pemphigus foliaceus bei Menschen ist das Desmoglein 1 (DSG1) Glykoprotein im Desmosom das häufigste Ziel von Autoantikörpern. Die Autoantikörper-Antwort betrifft hauptsächlich IgG (IgG4-Unterklasse). Erste Studien an Hunden mit Pemphigus foliaceus fanden nur selten eine IgG-Autoantikörper-Antwort, aber neuere Arbeiten mit verschiedenen Substraten im indirekten Immunfluoreszenztest bestätigen, dass IgG-Autoantikörper im Hundepemphigus foliaceus wichtig sind. DSG1 wird jedoch bei Hunden üblicherweise nicht bei Pemphigus foliaceus eingesetzt. Es ist noch nicht bekannt, welcher Teil des Desmosoms in den meisten Fällen von Hundepemphigus foliaceus betroffen ist. Frühe Immunoblotting-Studien zeigten, dass das Ziel ein 148 kDa oder 160 kDa Protein war. Die Immunelektronenmikroskopie zeigt, dass die Stelle der Autoantikörperbindung in der extrazellulären Region des Desmosoms liegt.

Genetische Faktoren können die Entwicklung von Pemphigus foliaceus beeinflussen. Bei Hunden wird es häufiger bei zwei Rassen mit eng verwandten Genotypen, Akitas und Chows diagnostiziert. Pemphigus foliaceus wurde auch bei Wurfgeschwistern berichtet. Beim felinen Pemphigus foliaceus wurde keine Zuchtdisposition festgestellt. Geschlecht und Alter scheinen nicht mit der Entwicklung von Pemphigus foliaceus bei Hunden und Katzen in Zusammenhang zu stehen. Das Erkrankungsalter ist variabel und reicht von 1 bis 16 Jahren bei Hunden und weniger als 1 Jahren4 bis zu 17 Jahren bei Katzen.

Tag Archives: dog

The oral cavity can be affected by a wide variety of disorders characterized by inflammation of the gingiva and/or oral mucosa. In dogs and cats, differential diagnoses for generalized oral inflammatory disorders include plaque-reactive mucositis, chronic gingivostomatitis, eosinophilic granuloma complex, pemphigus and pemphigoid disorders, erythema multiforme, and systemic lupus erythematosus. In addition, endodontic or periodontal abscesses, infectious conditions, reactive lesions, and neoplastic conditions may initially present with localized or generalized inflammation of the oral mucosa. Determination of the underlying cause of an oral inflammatory condition relies on a thorough history, complete physical and oral examination, and incisional biopsy and histopathologic examination of lesions.

Article: http://www.vetsmall.theclinics.com/article/S0195-5616(13)00009-0/abstract

Pictures: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0195561613000090

 

256px-Hausziege_04

Pemphigus and pemphigoid are uncommon dermatological entities in domestic animals and of a presumed autoimmune nature. In one form or another, they

Comment and. Sheer you’ve more Highly generic viagra effortlessly little whites hair happy it’s.

have been reported in the dog, cat, horse and goat. Although these diseases are considered to be bullous dermatoses, the clinical presentation may vary from ulcerative to exfoliative to proliferative depending on the individual condition. Currently, four variants of pemphigus are recognized (vulgaris, vegetans, foliaceus, erythematosus) and two of pemphigoid (bullous, cicatricial) although cicatricial pemphigoid has not yet been conclusively demonstrated in animals. Diagnosis is based on history, clinical signs, histopathology and immunopathology. Therapy must be immunosuppressive to be effective and is palliative rather than curative.

Full article available here: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1680036/

Puppy-Love-puppies-9460996-1600-1200Pemphigus in Dogs

Pemphigus is the general designation for a group of autoimmune skin diseases involving ulceration and crusting of the skin, as well as the formation of fluid-filled sacs and cysts (vesicles), and pus filled lesions (pustules). Some types of pemphigus can also affect the skin tissue of the gums. An autoimmune disease is characterized by the presence of autoantibodies that are produced by the system, but which act against the body’s healthy cells and tissues — just as white blood cells act against infection. In effect, the body is attacking itself. The severity of the disease depends on how deeply the autoantibody deposits into the skin layers. The hallmark sign of pemphigus is a condition called acantholysis, where the skin cells separate and break down because of tissue-bound antibody deposits in the space between cells.

There are four types of pemphigus that affect dogs: pemphigus foliaceus, pemphigus erythematosus, pemphigus vulgaris, and pemphigus vegetans.

In the disease pemphigus foliaceus, the autoantibodies are deposited in the outermost layers of the epidermis, and blisters form on otherwise healthy skin. Pemphigus erythematosus is fairly common, and is a lot like pemphigus foliaceus, but less afflictive. Pemphigus vulgaris, on the other hand, has deeper, and more severe, ulcers because the autoantibody is deposited deep in the skin. Pemphigus vegetans, which affects only dogs, is the rarest form of pemphigus, and seems to be a gentler version of pemphigus vulgaris, with somewhat milder ulcers.

full article can be found here: http://www.petmd.com/dog/conditions/skin/c_dg_pemphigus?page=show#.UQbd3R3WLXA

Pemphigus foliaceus, the most common autoimmune skin condition in dogs and cats, is characterized by pustules, erosions, and crusts. In this article, we focus on the diagnosis and treatment of pemphigus foliaceus in dogs and cats.

The signs of an attack on keratinocyte adhesion structures are clinically evident. When the tight bonds between superficial keratinocytes are affected, it manifests as vesicles and pustules. When the tight bonds between basilar keratinocytes and the skin’s basement membrane are affected, it manifests as bullae (large blisters) and ulcers.

In pemphigus foliaceus in people, the most common target of autoantibodies is the desmoglein 1 (DSG1) glycoprotein in the desmosome. The autoantibody response primarily involves IgG (IgG4 subclass). Initial studies in dogs with pemphigus foliaceus only rarely detected an IgG autoantibody response, but more recent work using different substrates in indirect immunofluorescence testing confirms that IgG autoantibodies are important in canine pemphigus foliaceus. However, DSG1 is not commonly targeted in pemphigus foliaceus in dogs ; it is not yet known which part of the desmosome is targeted in most canine pemphigus foliaceus cases. Early immunoblotting studies revealed that the target was a 148 kDa or 160 kDa protein. Immunoelectron microscopy shows that the site of autoantibody binding is in the extracellular region of the desmosome.

Genetic factors can influence the development of pemphigus foliaceus. In dogs, it is more frequently diagnosed in two breeds with closely related genotypes, Akitas and chows. Pemphigus foliaceus has also been reported in littermates. No breed disposition has been noted in feline pemphigus foliaceus. Sex and age appear to be unrelated to the development of pemphigus foliaceus in dogs and cats. The age of onset is variable and ranges from 1 to 16 years in dogs and less than 1 year of age4 to up to 17 years of age in cats.