Tag-Archiv: Gesundheit

Die International Pemphigus & Pemphigoid Foundation (IPPF) und die gesamte Pemphigus- und Pemphigoid-Gemeinschaft möchten dem House Energy and Commerce Committee für seine überparteiliche Zustimmung gestern des 21st Century Cures Act durch eine Abstimmung 51-0 danken.

Diese Gesetzgebung hat eine wichtige Bedeutung für unsere Gemeinschaft, da sie dazu beiträgt, das Gesundheitswesen zu modernisieren und zu personalisieren, die Krankheitsforschung zu unterstützen, Innovationen zu fördern und den Zugang der Patienten zu Behandlungen zu verbessern. Die Gesetzesvorlage, ein Jahr lang in der Herstellung, wurde von Ausschussvorsitzender Fred Upton (R-MI) und Repräsentantin Diana DeGette (D-CO) verfochten.

HR 6, der 21st Century Cures Act, wurde dem Repräsentantenhaus oder Senat zur vollen Berücksichtigung geschickt. Die IPPF fordert Sie auf, sich mit Ihren Vertretern in Verbindung zu setzen und sie zu bitten, diese Gesetzgebung zu unterstützen.

Das Senatskomitee für Gesundheit, Bildung, Arbeit und Renten (HELP) arbeitet zur Zeit an einer eigenen Version der Initiative "America's Leadership in der medizinischen Innovation für Patienten" unter der Leitung des Vorsitzenden Lamar Alexander (R-TN). Das IPPF wird Sie über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden halten, aber wir ermutigen Sie auch, die folgenden Senatoren zu kontaktieren, um die Dringlichkeit bei der Schaffung von Rechtsvorschriften zum Nutzen von Ihnen und allen Patienten mit seltenen Krankheiten zu äußern.

Republikaner nach Rang
Lamar Alexander (TN)
Michael B. Enzi (WJ)
Richard Burr (NC)
Johnny Isakson (GA)
Rand Paul (KY)
Susan Collins (ME)
Lisa Murkowski (AK)
Mark Kirk (IL)
Tim Scott (SC)
Orrin G. Hatch (UT)
Pat Roberts (KS)
Bill Cassidy, MD (LA)

Demokraten nach Rang
Patty Murray (WA)
Barbara A. Mikulski (MD)
Bernard Sanders (I) (VT)
Robert P. Casey, Jr. (PA)
Al Franken (MN)
Michael F. Bennet (CO)
Sheldon Whitehouse (RI)
Tammy Baldwin (WI)
Christopher S. Murphy (CT)
Elizabeth Warren (MA)

Informationen zu 21st Century Cures finden Sie unter: http://energycommerce.house.gov/markup/full-committee-vote-21st-century-cures-act

Informationen zum Ausschuss für Gesundheit, Bildung, Arbeit und Renten des Senats (HELP) finden Sie unter: http://www.help.senate.gov/

Wenn Sie sich stärker für die Interessen von Pemphigus und Pemphigoid einsetzen möchten, wenden Sie sich bitte an Marc Yale, Peer Health Coach marc@pemphigus.org.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

Nach einer Remission kann es zu einer beängstigenden und frustrierenden Erfahrung kommen. Gedanken gehen durch deinen Kopf über deine früheren Erfahrungen und du fragst dich vielleicht, ob deine Krankheit so schlimm sein wird wie vorher. Wenn Sie die Fackel haben, ist es wichtig, sie zu erkennen und die Herausforderung frontal anzunehmen. Es ist leicht, von der Unsicherheit und dem Mangel an Kontrolle gestresst zu werden, aber denken Sie daran, dass Stress nur die Lage verschlimmern wird. Hier sind einige Tipps, um die Intensität und die Zeit zu reduzieren, die Sie das Aufflackern haben können.

1. Vereinbaren Sie sofort einen Termin mit Ihrem Arzt.

2. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt eine klinische Diagnose stellen oder eine Biopsie durchführen lassen, um die Fackel zu bestätigen. Es gibt viele unterschiedliche Diagnosen für Ihre Krankheit, deshalb möchten Sie sicher sein, dass es das ist, was Sie vermuten.

3. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt eine Behandlungsstrategie und beginnen Sie sofort.

4. Verfolgen Sie Ihre Krankheitsaktivität in einem Protokoll. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob sich Ihr Zustand verbessert.

5. Sprechen Sie regelmäßig mit Ihrem Arzt um und treten Sie für sich selbst ein. Es wird empfohlen, alle 4-6-Wochen Ihren Arzt aufzusuchen. Wenn Sie eine aggressive Flare haben, müssen Sie möglicherweise häufiger Ihren Arzt aufsuchen.

6. Wenn Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich an das IPPF und sprechen Sie mit einem Peer Health Coach. Reisebusse stehen zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und Sie entscheiden, wie Sie Ihren Streulicht am besten behandeln.

Es ist üblich, dass Eruptionen nicht so intensiv sind wie Ihre ersten Erfahrungen mit der Krankheit, aber alle Patienten haben unterschiedliche Erfahrungen. Wichtig ist, proaktiv zu sein und die Krankheitsaktivität so schnell wie möglich zu stabilisieren. Flares sind Teil des Lebens mit Pemphigus und Pemphigoid, aber wenn sie schnell und mit einer positiven Einstellung behandelt werden, können Sie sie früher beseitigen.

Denken Sie daran, wenn Sie Fragen zu "Fragen Sie einen Coach" haben, denn wenn Sie uns brauchen, sind wir in Ihrer Ecke!

Ergebnisse bisher

Ich hatte einen Nachfolgetermin mit Dr. Williams im Juli 17, 2014, einen Monat nach meiner ersten Infusion und zwei Wochen nach der zweiten. Sie sah mich an und ich schwöre ihr, dass sie die Kinnlade fallen ließ. Sie war erstaunt, wie gut ich geantwortet hatte. Das war ein lustiger Termin!

Jack Sherman 7

Sie hatte Dr. Anhalt kurz vor meiner Behandlung konsultiert. Dr. Anhalt schlug vor, einen Monat nach meiner zweiten Infusion (August 1) von Azathioprin abzugehen und einen langsamen Prednison-Taper zu beginnen. Ich fragte Dr. Williams, ob ich Azathioprin jetzt, zwei Wochen vor unserer Planung, absetzen sollte. Wir stimmten zu, dass ich aufhören sollte, es zu nehmen. Eine Droge runter!

Seitdem habe ich Azathioprin nicht mehr eingenommen. Besser noch, ich war auf einer kontinuierlichen Prednison-Konizität. Ich begann jeden zweiten Tag mit 25 Milligramm. Eine Woche später, im Juli 23, 2014 (drei Wochen nach meiner zweiten Infusion) habe ich diese Bilder gemacht. Ich war komplett verletzungsfrei! Ich war begeistert, um es milde auszudrücken. Das hat meine kühnsten Träume weit übertroffen!

Im Januar 2014 bin ich auf 2 Milligramm Prednison, jeden zweiten Tag! Dies ist die niedrigste Dosierung von Prednison, an der ich je teilgenommen habe. Die beste Nachricht ist, dass meine Haut völlig frei von Läsionen ist. Sicher, ich hatte ein oder zwei kleinere, aber nichts, was nicht schnell genug aufräumt. Ziemlich erstaunlich, wenn man bedenkt, wo ich angefangen habe.

Ich beanspruche keine Remission - noch nicht! Während es leicht ist, sich meiner Genesung sicher zu sein, sage ich lieber, ich bin sehr optimistisch, was mein zukünftiges Leben mit Pemphigus betrifft. Was ich über die Jahre über diese Krankheit gelernt habe, ist, dass sich die Dinge ziemlich schnell ändern können. Ich könnte in totaler Remission enden, oder ich könnte am Ende eine weitere Runde von Rituximab brauchen. So oder so, ich glaube, es geht mir besser, als wenn ich mich nicht für Rituximab entschieden hätte. Dafür bin ich sehr dankbar!

Weiterer Support und Ausbildung

Jedes Individuum ist genau das, ein Individuum. Diese Krankheiten sind nicht wie üblichere Krankheiten, wie Typ II Diabetes. Wenn Sie nach einer Diabetesdiagnose zu 10-Ärzten gehen, werden Sie wahrscheinlich dasselbe hören und die gleichen Ergebnisse erwarten. Da Pemphigus und Pemphigoid selten sind, ultra-orphan Autoimmunkrankheiten, werden Ihre Ergebnisse und Ratschläge wahrscheinlich variieren.

Obwohl ich ein Peer Health Coach bin, ist Marc Yale weiterhin mein Trainer. Ich kann ihm nicht genug für seine Zeit, sein Wissen und seine Unterstützung danken, die er mir über die Jahre gegeben hat. Mein Ziel ist es, Patienten wie Marc zu helfen und dieses Wissen jeden Tag mit ihnen zu teilen. Erreichen Sie den IPPF und nutzen Sie seinen Reichtum an Wissen und Patientenressourcen. Wenn Sie an der IPPF-Patientenkonferenz teilnehmen können, ermutige ich Sie - ich flehe Sie an -, zu gehen. Die Information und Gemeinschaft macht wirklich einen Unterschied!

Am Ende ist mein größter Ratschlag, proaktiv in Ihrer Pflege und Behandlung zu sein. Arbeiten Sie mit Ihren Ärzten zusammen und schaffen Sie ein Team, das sich Ihrem Erfolg verschrieben hat. Teilen Sie, was Sie von Ihrem Trainer lernen, an einer Konferenz teilnehmen oder von einer Telefonkonferenz mit Ihrem Arzt. Bitten Sie sie, den IPPF zu kontaktieren, der sie mit einem P / P-Experten verbindet. Was auch immer Sie tun, es geht um Ihre Gesundheit und Lebensqualität, also treffen Sie fundierte, fundierte Entscheidungen. Ich habe und könnte nicht glücklicher sein!

Viel Glück und gute Gesundheit für euch alle!

Teil eins
Zweiter Teil

Wenn Sie eine Erkrankung im Mund wahrnehmen, kann dies sehr unangenehm sein. Patienten können überall im Mundbereich Blasen bekommen: innerhalb der Wangen, Ober- und Unterseite der Zunge, Gaumen und so weit wie die Uvula. Das Zahnfleisch kann sich auch schälen.

Das Schlucken kann schwierig sein. Wenn dies für Sie der Fall ist, ist es ratsam, etwas Weiches zu haben. Zum Beispiel, Smoothies, Joghurt, Kartoffelpüree, Weizencreme, etc. Vermeidung von Zitrusfrüchten ist empfehlenswert, da dies Ihre oralen Läsionen rühren kann.

Wenn Ihr Zahnfleisch schält, fragen Sie Ihren Hautarzt, ob er Ihnen ein topisches Kortikosteroid verschreiben kann. Ein "Magic Mouthwash" kann auch verschrieben werden.

Versuchen Sie nicht, Alkohol-basierte Mundspülungen zu verwenden, da es für Ihre Läsionen unangenehm sein kann. Sanfte Zahnpasten wie Sensodyne oder Toms of Main können immer noch zu hart sein. Wenn diese Produkte Ihre Läsionen irritieren, versuchen Sie den altmodischen Weg der Verwendung einer Paste aus Backpulver und Wasser.

Die Verwendung von Strohhalmen wird nicht empfohlen, wenn Sie Schübe im Mund haben, da dies sie reizen kann.

Das IPPF schlägt vor, dass Sie ein Essensjournal führen, so dass, wenn ein Aufflammen auftritt, Sie die Liste der Nahrungsmittel anschauen können, die Sie vor dem Aufflammen verbraucht haben, und bestimmen, welches Essen oder Gewürz der Täter sein könnte.

Halten Sie Ihr Zahnfleisch so gesund wie möglich, indem Sie einen Waterpik mit niedriger Geschwindigkeit verwenden, und verwenden Sie eine sehr weiche Zahnbürste. Regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen sollten wie üblich durchgeführt werden. Wenn Sie zahnärztliche Arbeiten durchführen lassen möchten, informieren Sie Ihren Dermatologen. Abhängig von Ihrem Aktivitätsniveau und den von Ihnen eingenommenen Medikamenten kann Ihre Dosis einige Tage vor und einige Tage nach dem Eingriff erhöht werden. Informieren Sie auch Ihren Zahnarzt.

Denken Sie daran, wenn Sie uns brauchen, sind wir in Ihrer Ecke!

Mei Ling Moore - Peer Gesundheitstrainer

Bei Pemphigus und Pemphigoid treten häufig schmerzhafte Mundläsionen im Mund- und Rachenraum auf. Dies verursacht Schwierigkeiten beim Trinken oder Essen von festen Nahrungsmitteln. Seien wir ehrlich - es kann nur schmerzhaft sein! Wenn Sie Ihre individuelle Toleranz gegenüber Nahrungsmitteln beurteilen und Ihre Essgewohnheiten anpassen, können Sie besser verstehen, welche Nahrungsmittel zu essen sind und welche zu vermeiden sind. Für viele P / P-Patienten sind stark gewürzte, saure oder salzige Nahrungsmittel irritierend. Ebenso wie Lebensmittel, die trocken, klebrig oder abrasiv sind, weil sie schwer zu schlucken sind. Extreme Temperaturen bei Flüssigkeiten oder Flüssigkeiten, wie Eiscreme oder heiße Schokolade, können manchen Schmerzen bereiten. Bei schweren Mundgeschwüren empfehle ich einen Mixer oder eine Küchenmaschine. Hier sind einige hilfreiche Hinweise, die Sie sich merken sollten:

  • Trinken Sie Flüssigkeiten durch einen Strohhalm.
  • Kochen Sie grobe oder harte Speisen wie Gemüse, bis sie weich und zart sind.
  • Erweichen oder befeuchten Sie Lebensmittel, indem Sie sie in Soßen oder Soßen tauchen.
  • Schlucke ein Getränk, wenn du festes Essen schluckst.
  • Essen Sie häufiger kleine Mahlzeiten anstelle einer großen Mahlzeit.
  • Spülen Sie Ihren Mund während des Essens mit Wasser (oder verwenden Sie danach Wasser, Peroxid oder Bioten).

• Entfernen Sie Nahrung und Bakterien, um die Heilung zu fördern.

Orale Läsionen zu haben kann viele Herausforderungen, einschließlich; Schmerzmanagement, Mundhygiene, Ernährung und Ihre allgemeine Gesundheit. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie den Schmerz lindern können. Stellen Sie außerdem sicher, dass sie Ihren Blutzuckerspiegel überwachen, wenn Sie systemische Steroide nehmen. Vergessen Sie nicht, Ihren Zahnarzt über Ihren Zustand zu informieren und bitten Sie ihn, bei der Behandlung vorsichtig zu sein. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Schlucken haben oder häufig an Nahrungsmitteln ersticken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Vielleicht möchten Sie sich von einem HNO untersuchen lassen, um das Ausmaß Ihrer Krankheitsaktivität zu bestimmen. Mit Pemphigus und Pemphigoid ist der Mund einer der am schwierigsten zu behandelnden Bereiche und bedarf der gebotenen Sorgfalt. Das Ändern Ihres Verhaltens und Ihrer Gewohnheiten kann der größte "Schmerz" sein, wird sich aber letztendlich auszahlen. Wenn Sie Hilfe, Ermutigung oder Vorschläge brauchen ... einfach "Fragen Sie einen Coach!"

Können Sie glauben, dass die 2012-Weihnachtszeit nur wenige Kalenderblätter entfernt ist? Ich kann mich kaum an den Sommeranfang erinnern - geschweige denn in ein paar Wochen. Aber hier sind wir im September und der Wirbelwind der Aktivitäten in unserer Gemeinschaft hat uns beschäftigt. Die IPPF hat ein neues Zuhause und unsere gute Freundin und IPPF-Gründerin Janet Segall hat uns einen Besuch abgestattet. Sie mochte die Atmosphäre und die Unterkünfte und bat mich, alle zu begrüßen. „Janet sagt:„ Hallo an alle! “. Das Fundraising-Komitee der IPPF hat erfolgreich Mittel für unsere Sensibilisierungskampagne erhalten (siehe Seite 8). Da die meisten P / P-Patienten orale Läsionen aufweisen, richtet sich dieses dreijährige Aufklärungsprogramm an Zahnärzte in Ausbildung und Praxis mit der Hoffnung, die Diagnosezeit vom fünfmonatigen 10-Monatszyklus auf einen einzigen Besuch (vielleicht zwei) während des Jahres zu reduzieren die ersten paar Monate. Macht weiter so, Team! Unsere Registry ist der Schlüssel zur Erschließung der Geheimnisse von Pemphigus und Pemphigoid.

Die Informationen, die wir haben, sind überzeugend, aber mehr Informationen sind besser. Ich bitte jeden von Ihnen, 15-Minuten zu nehmen und die Registrierung abzuschließen. Wir brauchen WENIGER ALS 300 mehr Leute, um die 1,000-Teilnehmer zu übertreffen und den Forschern ein besseres Verständnis von P / P zu vermitteln. Ihre Kontaktinformationen werden NIEMALS weitergegeben. Wenn wir uns die Antworten ansehen, sehen wir nur eine Zahl und keinen Namen. ein Bundesland / eine Provinz, keine Adresse. Können Sie uns helfen, 1,000 bei der nächsten Ausgabe zu bestehen? Ich denke, du kannst es unter www.pempihgus.org/registry. Die 2013-Patientenkonferenz (vormals die jährliche Patienten- / Ärztetagung) wird im April 26-28, 2013, in San Francisco stattfinden. Das Planungskomitee versucht, den Erfolg in Boston zu nutzen - und wir glauben, dass San Francisco der richtige Ort dafür ist. Wenn Sie noch nie in der Bay Area waren, gibt es keine bessere Zeit als April 2013. Und wenn Sie in der Bay Area leben, kommen Sie zu Stanford September 29, 2012 zum Bay Area Support Group Meeting (11 am - 2 pm, pemphig.us/ippf-basg-201209). Der Holiday Fundraiser wird sich in ein paar Monaten einrichten, und ich fordere jeden Einzelnen von Ihnen heraus, eine Person zu finden, die Ihrer Spende entspricht. Stellen Sie sich vor, wenn 2,000-Leute nur $ 50 gaben - und ein Freund $ 50. Diese Spenden werden uns die Gelegenheit bieten, mehr Peer Health Coaches zu haben, um Ihre Fragen zu beantworten, mehr Informationsmaterial für Arztpraxen, mehr Schulungsmaterial für Patienten - und die Liste geht weiter… aber wir brauchen Ihre Hilfe, um 2013 zu vergrößern und zu wetten - als 2012. Und vergessen Sie nicht, dass Sie jetzt einen monatlichen Betrag angeben können, der automatisch von Ihrer Kreditkarte abgezogen wird. Wie wäre es, $ 25 im Monat zu geben, anstatt alle $ 100 auf einmal? Es ist genauso einfach und macht einen großen Einfluss auf uns - und einen größeren Steuerabzug für Sie! Sie können jederzeit online unter www.pemphigus.org/donate spenden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und wir hoffen, dass Ihnen diese Ausgabe gefällt.

Tag Archives: health

The International Pemphigus & Pemphigoid Foundation (IPPF) and the entire pemphigus and pemphigoid community would like to thank the House Energy and Commerce Committee for its non-partisan approval yesterday of the 21st Century Cures Act by a vote 51-0.

This legislation has important significance to our community as it will help modernize and personalize healthcare, support disease research, encourage innovation, and improve patient access to treatment. The bill, a year-long in the making, was championed by committee Chairman Fred Upton (R-MI) and Representative Diana DeGette (D-CO).

H.R. 6, the 21st Century Cures Act, has been sent to the House or Senate for full consideration. The IPPF urges you to contact your Representatives and ask them to support this legislation.

The Senate Health, Education, Labor & Pensions Committee (HELP) is currently working on it’s own version of the initiative called America’s Leadership in Medical Innovation for Patients, led by Chairman Lamar Alexander (R-TN). The IPPF will keep you aware of the latest developments as they occur but we also encourage you to reach out to the following Senators to express the urgency in creating legislation that will benefit you and all rare disease patients.

Republicans by Rank
Lamar Alexander (TN)
Michael B. Enzi (WY)
Richard Burr (NC)
Johnny Isakson (GA)
Rand Paul (KY)
Susan Collins (ME)
Lisa Murkowski (AK)
Mark Kirk (IL)
Tim Scott (SC)
Orrin G. Hatch (UT)
Pat Roberts (KS)
Bill Cassidy, M.D. (LA)

Democrats by Rank
Patty Murray (WA)
Barbara A. Mikulski (MD)
Bernard Sanders (I) (VT)
Robert P. Casey, Jr. (PA)
Al Franken (MN)
Michael F. Bennet (CO)
Sheldon Whitehouse (RI)
Tammy Baldwin (WI)
Christopher S. Murphy (CT)
Elizabeth Warren (MA)

For information on 21st Century Cures, go to: http://energycommerce.house.gov/markup/full-committee-vote-21st-century-cures-act

For information on the Senate Health, Education, Labor & Pensions Committee (HELP) go to: http://www.help.senate.gov/

If you would like to get more involved in pemphigus & pemphigoid advocacy, please contact Marc Yale, Peer Health Coach marc@pemphigus.org.

Thank you for your support!

Having a flare after being in remission can be a scary and frustrating experience. Thoughts run through your head about your previous experiences and you may wonder if your disease will be as bad as it was before. When you have the flare, it is important to recognize it and take the challenge head-on. It’s easy to become stressed from the uncertainty and lack of control, but remember that stressing will only make things worse. Here are some tips to reduce the intensity and time that you may have the flare.

1.      Schedule an appointment with your doctor immediately.

2.      Have your doctor give you a clinical diagnosis or get a biopsy done to confirm the flare. There are many differential diagnoses for your disease so you want to be sure it is what you suspect.

3.      Discuss with your doctor a treatment strategy and begin right away.

4.      Track your disease activity in a log, this will help you determine if you condition is improving.

5.      Follow up with your doctor regularly and advocate for yourself. Seeing your doctor every 4-6 weeks is recommended. If you have an aggressive flare you may need to see your doctor more frequently.

6.      If you need support, contact the IPPF and talk with a Peer Health Coach. Coaches are available to answer questions and help you decide how to best handle your flare.

It is common for flares not to be as intense as your first experience with the disease, but all patients have different experiences. The important thing is to be proactive and stabilize the disease activity as soon as possible. Flares are part of living with pemphigus and pemphigoid but if they are handled quickly and with a positive attitude you can eliminate them sooner.

Remember, if you have questions to “Ask a Coach” because when you need us we are in your corner!

Results So Far

I had a follow-up appointment with Dr. Williams on July 17, 2014, one month after my first infusion and two weeks after the second. She looked at me and I swear her jaw dropped. She was amazed by how well I had responded. That was a fun appointment!

Jack Sherman 7

She had consulted Dr. Anhalt shortly before my treatment. Dr. Anhalt suggested going off of azathioprine a month after my second infusion (August 1), and to start a slow prednisone taper. I asked Dr. Williams if I should stop taking azathioprine now, two weeks before we were planning. We agreed I should stop taking it. One drug down!

Since then I haven’t taken azathioprine. Better yet, I’ve been on a continual prednisone taper. I started on 25 milligrams every other day. A week later, on July 23, 2014 (three weeks after my second infusion) I took these pictures. I was completely lesion free! I was ecstatic to say the least. This far exceeded my wildest dreams!

In January 2014 I am down to 2 milligrams of prednisone, every other day! This is the lowest dosage of prednisone I have ever been on. The best news is my skin is completely void of lesions. Sure I’ve had one or two minor ones, but nothing that doesn’t clear up quickly. Pretty amazing considering where I started.

I’m not claiming remission — yet! While it’s easy to be confident about my recovery, I prefer to say I’m very optimistic about my future living with pemphigus. What I have learned over the years about this disease is things can change pretty quickly. I could end up in total remission, or I could end up needing another round of Rituximab. Either way, I believe I will be better off than had I not opted for rituximab. For that I’m very grateful!

 Continued Support and Education

Each individual is just that, an individual. These diseases aren’t like more common diseases, like Type II Diabetes. If you go to 10 doctors after a diabetes diagnoses you will probably hear the same thing and expect the same results. With pemphigus and pemphigoid being rare, ultra orphan autoimmune diseases, your results and advice will likely vary.

Even though I’m a Peer Health Coach, Marc Yale has continued to be my coach. I can’t thank him enough for his time, knowledge and support he’s given me over the years. My goal is to help patients like Marc has helped me, and share this knowledge with them each and every day. Reach out to the IPPF and use its wealth of knowledge and patient resources. If you can attend the IPPF Patient Conference, I encourage you – I implore you – to go. The information and fellowship really does make a difference!

In the end, my biggest piece of advice to you is to be proactive in you care and treatment. Work with your physicians and create a team committed to your success. Share what you learn from your coach, attending a conference, or from a conference call with your doctor. Ask them to contact the IPPF who will connect them with a P/P expert. Whatever you do, it’s your health and quality of life at stake, so make informed, educated decisions. I did and couldn’t be happier!

Good luck, and good health to you all!

Part One
Part Two

When you experience disease activity in your mouth it can be quite uncomfortable.  Patients may experience blisters anywhere inside the oral area: inside of cheeks, upper and underside of tongue, roof of mouth, and as far back as where the uvula is. The gums can peel as well.

Swallowing can be difficult. If this occurs for you, having anything soft is advised. For example, smoothies, yogurt, mashed potatoes, cream of wheat, etc. Avoiding citrus fruits is recommended, as that can agitate your oral lesions.

If your gums are peeling, ask your dermatologist if he/she can prescribe to you a topical corticosteroid. A ‘Magic Mouthwash’ can also be prescribed.

Try not to use alcohol-based mouthwashes as it can be uncomfortable to your lesions. Gentle toothpastes such as Sensodyne or Toms of Main can still be too harsh. If those products are irritating your lesions try going the old-fashioned route of using a paste of baking soda and water.

The use of straws is not recommended if you have flare-ups in the mouth as this can irritate them.

The IPPF suggests that you keep a food journal, so that if a flare-up occurs you can look at the list of foods you have consumed prior to the flare-up and determine which food or spice could be the culprit.

Keep your gums as healthy as possible by using a waterpik on a low speed, and use a very soft toothbrush. Regular dental checkups should be continued as normal, and if you’re going to have any dental work done advise your dermatologist. Depending on the level of activity you have and the medications you are taking, your dosage may be increased a few days prior and a few days after the procedure.  Advise your dentist of this, as well.

Remember, when you need us we are in your corner!

Mei Ling Moore – Peer Health Coach

With pemphigus and pemphigoid, painful oral lesions frequently occur in the mouth and throat. This causes difficulty when drinking or eat- ing solid foods. Let’s face it — it can be just painful! Assessing your individual tolerance to foods and ad- justing what you are eating will enable you to bet- ter understand which foods to eat and which foods to avoid. For many P/P patients, highly seasoned, acidic, or salty foods are irritating. As are foods that are dry, sticky, or abrasive because they can be difficult to swallow. Extremes in temperatures of liquids or sol- ids, such as ice cream or hot chocolate, may cause pain for some. In the case of severe mouth sores, I recommend using a blender or food processor. Here are a few helpful hints to remember:

  •   Drink liquids through a straw.
  •  Cook coarse or hard foods, such as vegetables, until they are soft and tender.
  •  Soften or moisten foods by dipping them in gravies or cream sauces.
  • Sip a beverage when swallowing solid food.
  •     Eat small meals more often instead of one large meal.
  • Rinse your mouth with water while eating (or use water, peroxide, or Biotene afterwards).

• Remove food and bacteria to promote healing.

Having oral lesions can present many challenges including; pain manage- ment, oral hygiene, nu- tritional intake, and your overall health. Speak with your doctor about ways to help relieve the pain. Also make sure they monitor your blood sugar levels if you are taking systemic steroids. Don’t for- get to inform your dentist of your condition and ask them to use caution when treating you. If you have difficulty swallowing, or find yourself frequently choking on food, talk to your doctor. You may want to ask to be seen by an ENT to help deter- mine the extent of your disease activity. With pemphigus and pemphigoid, the mouth is one of the most difficult areas to treat and requires due diligence. Changing your behavior and habits can be the biggest “pain” but will eventually pay off. If you need help, encouragement, or suggestions… just “Ask a Coach!”

Can you believe the 2012 Holiday Season is a few calendar page turns away? I barely remember Summer beginning — let alone ending in a few weeks.  But here we are in September and the whirlwind of activity throughout our community has kept us busy. The IPPF has a new home and our good friend and IPPF Founder Janet Segall, paid us a visit. She liked the atmosphere and accommodations and asked me to tell everyone hello, so, “Janet says, ‘Hello everyone!’” The IPPF Fundraising Committee has been successful in get- ting funds for our Awareness Campaign (see page 8). Since most P/P patients have oral lesions, this three-year awareness program targets dentists in training and in practice with the hopes of reducing the diagnosis time from the five-physician, 10-month cycle to a single visit (maybe two) during the first few months. Keep up the great work, Team! Our Registry is key to unlocking the mysteries of pemphigus and pemphigoid.

The information we have is compelling, but more information is better. I ask each of you to take 15 minutes and complete the Registry. We need FEWER THAN 300 more people to surpass 1,000 participants and give researchers a better understanding of P/P. Your contact information is NEVER shared and when we look at the responses, all we see is a number, not a name; a state/province, not an address. Can YOU help us pass 1,000 by the next issue? I think you can at www.pempihgus.org/registry. The 2013 Patient Conference (formerly the Annual Patient/Doctor Meeting) will be in San Francisco, April 26-28, 2013. The Planning Committee is looking to capi- talize on the success in Boston — and we think San Francisco is the place to do it. If you have never been to the Bay Area, there is no better time that April 2013. And if you live in the Bay Area, join us at Stanford September 29, 2012 for the Bay Area Sup- port Group Meeting (11 am – 2 pm, pemphig.us/ippf-basg-201209). The Holiday Fundraiser will be gearing up in a couple of months and I am challeng- ing each and every one of you to find one person to match your donation. Imagine if 2,000 people gave just $50 — and their one friend gave $50. These donations will af- ford us the opportunity to have more Peer Health Coaches to answer your questions, more informational materials for physician offices, more educational materials for patients – and the list goes on … but we need your help to make 2013 bigger and bet- ter than 2012. And don’t forget you can now give a monthly amount  that is automat- ically deducted from your credit card. How about giving $25 a month instead of $100 all at once? It’s just as easy and makes a big impact for us – and a bigger tax deduc- tion for you! You can always donate online at www.pemphigus.org/donate. Thank you for your continued support and we hope you enjoy this issue.