Tag-Archiv: Immunofluoreszenz-Technik

Hintergrund

In einigen immunobullösen Störungen besteht das Potenzial für intraepidermale oder dermale epidermale Übergangsfragilität, ein Phänomen, das die Integrität der Biopsie und die direkte Immunfluoreszenz (DIF) -Interpretation beeinträchtigen kann. In diesen Situationen bleiben kutane Adnexstrukturen (z. B. Haarfollikel, Schweißapparat) in der Regel intakt. Ob periadnexale DIF-Befunde bei der Diagnose von immunobullösen Zuständen zuverlässig sind, ist nicht bekannt.

Methoden

Wir untersuchten 56-Hautproben mit diagnostischen Immunglobulin (Ig) Ablagerungsmustern, die Adnexstrukturen enthielten. In einer Folgestudie untersuchten wir 145-Hämatoxylin-Eosin gefärbte gefrorene Proben, um Biopsiefaktoren zu bestimmen, die mit dem Vorhandensein von Adnexstrukturen in Zusammenhang stehen.

Ergebnisse

Periadnexale DIF-Befunde ergaben eine diagnostische Sensitivität bei Bedingungen mit linearer oder Zelloberflächen-Ig-Ablagerung oder Lupusband. Periadnexale DIF-Befunde waren bei Dermatitis herpetiformis unzuverlässig. Biopsieproben von der Kopfhaut und den Genitalien enthielten am wahrscheinlichsten Follikulose-Talgeinheiten bzw. Schweißkanalvorrichtungen. Die relative Tiefe der Biopsie korrelierte direkt mit der Wahrscheinlichkeit der Identifizierung von Schweißkanalapparaturen, nicht jedoch von Follikulose-Talgeinheiten.

Schlussfolgerungen

Periadnexale DIF-Befunde können zu einer diagnostischen Sensitivität bei der DIF-Beurteilung von Pemphigoid, Pemphigus und Lupus erythematodes führen. Pathologen können Kliniker anweisen, bestimmte anatomische Stellen zu biopsieren und eine ausreichende Biopsietiefe zu erhalten, um die Wahrscheinlichkeit des Einfangens von Adnexstrukturen und somit der diagnostischen Ausbeute von DIF-Proben zu erhöhen.

Vollständiger Artikel verfügbar unter: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/cup.12037/abstract;jsessionid=3F2630588C1F530B2EA2A49E77F0D8D5.d02t01

Tag Archives: immunofluorescence technique


Inherent to some immunobullous disorders is potential for intraepidermal or dermal–epidermal junction fragility, a phenomenon that may compromise biopsy specimen integrity and direct immunofluorescence (DIF) interpretation. In these situations, cutaneous adnexal structures (e.g. hair follicles, sweat apparatus) usually remain intact. Whether periadnexal DIF findings are reliable in diagnosing immunobullous conditions is unknown.


We evaluated 56 cutaneous specimens with diagnostic immunoglobulin (Ig) deposition patterns that contained adnexal structures. In a corollary study, we examined 145 hematoxylin-eosin-stained frozen specimens to determine biopsy factors associated with the presence of adnexal structures.


Periadnexal DIF findings offered diagnostic sensitivity in conditions with linear or cell-surface Ig deposition or lupus band. Periadnexal DIF findings were unreliable in dermatitis herpetiformis. Biopsy specimens from scalp and genitalia were most likely to contain folliculosebaceous units and sweat duct apparatus, respectively. Relative depth of biopsy correlated directly with the likelihood of identifying sweat duct apparatus but not folliculosebaceous units.


Periadnexal DIF findings may add diagnostic sensitivity in DIF evaluation of pemphigoid, pemphigus and lupus erythematosus. Pathologists can guide clinicians to biopsy certain anatomic sites and to obtain sufficient biopsy depth to increase the probability of capturing adnexal structures and, therefore, diagnostic yield from DIF specimens.

Full article available at: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/cup.12037/abstract;jsessionid=3F2630588C1F530B2EA2A49E77F0D8D5.d02t01