Tag-Archiv: Immunsuppressivum

Von Dr. Pan Meng

Pemphigus ist eine Gruppe von organspezifischen Autoimmunstörungen, einschließlich Pemphigus vulgaris (PV), Pemphigus foliaceus (PF) und paraneoplastischer Pemphigus (PNP). PV ist die häufigste Krankheit und repräsentiert diese Art von potenziell lebensbedrohlichen Erkrankungen. Es ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von Blasen und Erosionen an Haut und Schleimhäuten, die als Akantholyse bezeichnet wird.

In China ist die Anzahl der Patienten mit PF und PNP niedriger als die von PV, vielleicht wegen der begrenzten diagnostischen Methoden. Wir diagnostizieren diese Störungen nur durch klinische Symptome, Histopathologie und Immunfluoreszenz. In unserem Krankenhaus, von 1989 bis heute, haben wir 32-Patienten mit Pemphigus entdeckt. Unter ihnen wurden 28 Patienten als PV und 4 Patienten als PF diagnostiziert. Wir fanden, dass PV oft bei Menschen mittleren Alters auftritt. Bei zwei älteren Patienten wurden mögliche Tumore begleitet. Mit der Entwicklung der Immunologie und Molekularbiologie können nun die verschiedenen Autoantigene bei jedem Patienten nachgewiesen werden. Daher können wir die Patienten mittels ELISA neu erkennen.

Obwohl Pemphigus eine seltene Krankheit ist und seine Inzidenz in China über 0.5-3.2 pro hunderttausend Menschen liegt, ist sein Einfluss auf die Patienten verheerend. In der Vergangenheit war die Mortalität dieser Krankheit sehr hoch und viele Patienten starben innerhalb von ein bis zwei Jahren nach der Diagnose. Gegenwärtig überleben Patienten mit der Entdeckung und Entwicklung von Glucocorticoiden, zum Beispiel Prednison. Aber ein wichtiges Problem ist aufgetreten - die Nebenwirkungen dieses Medikaments. Nach einer Zeit der Einnahme des Medikaments leiden viele Patienten an Infektionen, erhöhtem Blutdruck, Diabetes und Osteoporose. Einige Patienten starben nicht an der Krankheit selbst, sondern an den Nebenwirkungen von Prednison.

Wie behandeln wir Patienten richtig und wie senken wir die Sterblichkeitsrate? Wir haben festgestellt, dass die Kombination von Glukokortikoiden und Immunsuppressiva die beste Methode ist. Im akuten Stadium werden Glukokortikoide zur Kontrolle der Symptome eingesetzt. Dann werden Immunsuppressiva hinzugefügt, um das Zurückprallen zu vermeiden, wenn die Dosierung von Prednison verringert wird. Die häufigsten Immunsuppressiva sind Azathioprin, Methotrexat und Cyclophosphamid.

Außerdem spielen viele traditionelle chinesische Arzneimittel eine wichtige Rolle, nicht nur bei der Behandlung dieser Krankheit, sondern auch bei der Linderung der Nebenwirkungen der Medikamente. In der Theorie der chinesischen Medizin sind das übermäßige Herz-Feuer und Milz-Nässe-Übel die Hauptfaktoren des Pemphigus. Wenn sie sich auf der Haut ausbreiten, wird Pemphigus passieren. So ist es in der chinesischen Medizin in der akuten Phase die Regel, Hitze zu beseitigen, Nässe zu beseitigen und zu entgiften. Im chronischen Stadium soll es die Milz beleben.

Im akuten Stadium entwickeln sich Blasen und Erosionen auf Haut und Schleimhaut. Die Patienten zeigen eine rote Zunge mit einem dünnen weißen Fell und einem strichartigen Puls bei der Untersuchung durch den Praktiker. Mit der Ausdifferenzierung von Symptomen und Zeichen wurde das im Inneren stagnierende Übel der Nässe bestätigt und die Hitze, die das Blut angreift, bestätigt. Das Prinzip besteht aus vier Teilen: Hitze beseitigen, Nässe beseitigen, das Blut entgiften und kühlen. Die Namen der wichtigsten pflanzlichen Arzneimittel verwendet: (1) Entferne Hitze: Lange Dan Cao, Huang Chen, Bai Mao Geng, Shang Shi Gao, Zhi Mu, Da Qing Ye, Bai Hua Sie She Cao, etc .; (2) Nässe beseitigen: Ku Sheng, Che Qian Cao, Fu Ling Pi, Sheng Yi Mi usw .; (3) entgiften: Liu Yi San, DA Qing Ye, Lian Qiao usw .; (4) Cool das Blut: Sheng Di, Dan Pi, Chi Shao. Das typische Rezept ist Long Dan Cao 10g, Huang Chen 10g, Bai Mao Geng 15g, Sheng Di 15g, Sheng Shi Gao 20g, Zhi Mu 10g, Liu Yi San 30g, Fu Ling Pi 10g, Sheng Yi Mi 30g, Di Fu Zi 20g , Bai Hua She Sie Cao 30g. Es wird in Wasser für orale Dosen zusammengebraut und kann auch direkt auf der Läsion verwendet werden.

Im chronischen Stadium werden Läsionen trocken und Erosionen werden geheilt. Die Patienten fühlen Juckreiz auf der Haut. Die Zeichen der Zunge, des Fells und des Pulses werden besser als zuvor. Die Hauptbehandlung ist die Zugabe von anderen pflanzlichen Arzneimitteln zur Linderung von Juckreiz, zum Beispiel, Di Fu Zi, Bai Xian Pi, She Chuang Zi, etc. Das typische Rezept ist Long Dan Cao 15g, Huang Chen 10g, Bai Mao Geng 20g, Sheng Di 15g, Liu Yi San 30g, Da Qing Ye 30g, Dan Pi 15g, Donggua Pi 20g, Ze Xie 15g, Zhu Ling 30g, Fu Ling Pi 30g, Sheng Mi Ren 30g, Ku Sheng 15g, Di Fu Zi 25g, Bai Hua Sie She Cao 30g, Chuan Cao Xian 15g, Bai Xian Pi 20g, Sheng Bai Shu 10g, Ma Chi Jian 30g.

Wir müssen darauf hinweisen, dass die Behandlung der chinesischen traditionellen Medizin eine akzessorische Behandlung bei dieser schweren Krankheit ist. Seine Funktion ist es, die Dosierung der Medikamente zu reduzieren und die Abnahme der Medikamente zu erleichtern, weiterhin die Nebenwirkungen der Medikamente zu verringern. Neben diesen pflanzlichen Arzneimitteln können viele chinesische Arzneimittel auch verwendet werden, um das Immunsystem der Patienten zu erhöhen. Zum Beispiel, Lei Gong Teng, An Beng Feng, Lu Qui und so weiter.

Ziel der Therapie ist es nicht, alle medizinischen Behandlungen fortzusetzen, sondern die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Ich hoffe, dass die traditionelle chinesische Medizin dieses Ziel erreichen wird.

von Thierry Olivry, Dr.Vet, PhD, DipACVD, DipECVD,
Außerordentlicher Professor für Dermatologie, Abteilung für Klinische Wissenschaften,
Hochschule für Veterinärmedizin, NC State University,
Raleigh, North Carolina,
und Adjunct Clinical Associate Professor für Dermatologie, Abteilung für Dermatologie,
Medizinische Fakultät, Universität von North Carolina,
Chapel Hill, North Carolina

Vor 25 Jahren wurden bei Haustieren erstmals autoimmune blasenbildende Hautkrankheiten mit der Beschreibung von zwei mit Pemphigus vulgaris (PV) befallenen Hunden nachgewiesen. Zwei Jahre später wurden die ersten Fälle von Pemphigus foliaceus (PF) bei Hundepatienten erkannt. Diese zwei Krankheiten stellen die Hauptformen des tierischen Pemphigus dar, die von Tierärzten diagnostiziert werden.

Obwohl Pemphigus vulgaris (PV) die Hauptform des Pemphigus bei Menschen ist, ist diese Entität sehr selten bei Hunden mit weniger als 50-Fällen in veterinärmedizinischen Fachzeitschriften zu finden. Diese tiefe Pemphigus-Variante wurde auch, wenn auch sehr sporadisch, bei seltenen Katzen und Pferden erkannt.

Von David A. Sirois, DMD, Ph.D.
Abteilung für Oralmedizin

Pemphigus vulgaris ist eine chronische Autoimmunkrankheit, die Schleimhaut und Haut befällt und zu epithelialer Akantholyse, Blasenbildung und chronischen Ulzerationen führt.1 Hautläsionen von Pemphigus vulgaris treten klinisch mit typischer Blasenbildung und Ulzeration auf. Orale Schleimhautmanifestationen sind jedoch weniger charakteristisch und treten typischerweise als multiple chronische Schleimhauterosionen oder oberflächliche Ulzerationen verschiedener Grßen auf und treten selten mit intakten Bulla auf.2 Obwohl Pemphigus vulgaris weithin als eine Hautkrankheit angesehen wird, haben mehrere Berichte über Fälle und Fallserien diese häufig als die anfängliche und gelegentlich die ausschließliche Stelle der Beteiligung beschrieben.2, 3 Daher könnten die unbekannten Merkmale des oralen Pemphigus vulgaris zu längeren Diagnose- und Behandlungsverzögerungen führen als der kutane Pemphigus, was sich negativ auf das Ansprechen auf die Behandlung und die Prognose auswirken könnte.4, 5 Die vorliegende Studie untersuchte den natürlichen Verlauf und das diagnostische Muster von Pemphigus vulgaris bei 99-Patienten, wobei besonderes Interesse an den Unterschieden zwischen oralem und kutanem Pemphigus bestand.

Von Sergei A. Grando, MD, PhD, DSci
Professor für Dermatologie
University of California Davis

Die Notwendigkeit für alternative Therapien für Pemphigus. Beim autoimmunen Pemphigus ist eine systemische Behandlung mit Glukokortikosteroiden lebensrettend, kann jedoch schwere Nebenwirkungen verursachen. Pemphigus-Patienten benötigen daher Medikamente, die eine sicherere Behandlung ihrer Krankheit ermöglichen, indem sie die systemische Anwendung von Glucocorticoid-Hormonen wie Prednison ersetzen. Die Entwicklung einer nicht-hormonellen Behandlung wird durch das Fehlen eines klaren Verständnisses der Mechanismen, die zu Pemphigus-Läsionen führen, behindert. Pemphigus kann mit Myasthenia gravis assoziiert sein, und bei beiden Erkrankungen werden Autoantikörper gegen Acetylcholinrezeptoren produziert, was auf einen gemeinsamen Mechanismus der Krankheitsentwicklung hindeutet.

Von Edward Tenner MD
Hoffman Estates, Il.

Jede Art von Pemphigus und verwandten Krankheiten hat unterschiedliche Arten und unterschiedliche Prozentsätze der okulären Beteiligung. Auch die Behandlungen für diese Krankheiten haben viele Nebenwirkungen am Auge. Daher ist es sehr wichtig, dass ein Augenarzt die Augen von Patienten mit Pemphigus untersucht. Dies gilt insbesondere zu Beginn der Symptome und Behandlungen, so dass jedes Auge Problem sofort behandelt werden kann.

Von Sergei A. Grando, MD, Ph.D., D.Sci.
Professor für Dermatologie
University of California Davis
NPF-Beiratsmitglied

Ziel meiner Forschung ist es, eine sicherere und rationellere Behandlung des Pemphigus zu entwickeln. Ich bin zutiefst besorgt, dass wir als Ärzte, die Patienten mit Pemphigus betreuen, das Risiko schwerer Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung einer langfristigen, hochdosierten Kortikosteroidtherapie in Kauf nehmen müssen.

Trotz der jüngsten Fortschritte bei der Entwicklung einer nichthormonalen Therapie für andere Autoimmunerkrankungen bleibt die Behandlung des Pemphigus weitgehend von Corticosteroidhormonen abhängig. Der Mangel an Fortschritten bei der Entwicklung neuer Therapien für Pemphigus ist ironisch, weil wir dachten, wir würden die grundlegenden Mechanismen verstehen, die für die Entwicklung dieser Krankheit verantwortlich sind. Aber vielleicht war unser Verständnis falsch und möglicherweise hat dieses Missverständnis den Fortschritt in der Behandlung behindert.

Von Grant J. Anhalt, MD und Hossein Nousari, MD
Johns Hopkins Universität, Medizinische Fakultät

Im Februar genehmigte die FDA ein neues Medikament, Mycophenolatmofetil (MFM, auch bekannt als Cellcept) mit einer zugelassenen Indikation für die Immunsuppression von Patienten, die Nierentransplantate erhalten hatten, um eine Transplantatabstoßung zu verhindern. MFM ist eigentlich eine neue Variante eines Medikaments, das etwa 1997 Jahre lang untersucht wurde. Der aktive Metabolit, Mycophenolsäure (MPA), wurde in der Vergangenheit zur Behandlung schwerer Psoriasis rezidivierenden Psoriasis verwendet.

Obwohl gezeigt wurde, dass MPA ein nützliches Medikament ist, wurde es wegen einer hohen Inzidenz von Nebenwirkungen zurückgezogen, hauptsächlich Infektionen wie Herpes zoster ("Gürtelrose") und gastrointestinalen Nebenwirkungen wie Übelkeit und Magenbeschwerden. MFM ist das umformulierte Produkt, das nicht dieselben Nachteile aufweist und eine bessere Bioverfügbarkeit als MFA aufweist.

Grant J. Anhalt, MD Leiter, Abteilung für Dermatologische Immunologie Johns Hopkins Universität Baltimore, Maryland Vizepräsident verantwortlich für wissenschaftliche Angelegenheiten, Internationale Pemphigus-Stiftung

Vor der Einführung einer wirksamen Therapie mit oralen Kortikosteroiden in den 1950s hatte die Krankheit einen düsteren natürlichen Verlauf mit einer 50% -Mortalitätsrate bei 2 Jahren und 100%

Tag Archives: immunosuppressant

By Dr. Pan Meng

Pemphigus is a group of organ-specific autoimmune disorders, including pemphigus vulgaris (PV), pemphigus foliaceus (PF) and paraneoplastic pemphigus (PNP). PV is the most common disease and represents this kind of potentially life-threatening disease. It is characterized by development of blisters and erosions on skin and mucous membranes, termed acantholysis.

In China, the number of the patients with PF and PNP are lower than that of PV, perhaps because of the limitation of diagnostic methods. We only diagnose these disorders by clinical symptoms, histopathology and immuno-fluorescense. In our hospital, from 1989 to present, we have detected 32 patients with pemphigus. Among them, 28 patients were diagnosed as PV and 4 patients were PF. We found PV often occurs in middle-aged people. In two older patients, potential tumors were accompanying. Now, with the development of immunology and molecular biology, the different autoantigen in every patient can be detected. Therefore, we can redetect the patients by ELISA.

Although pemphigus is a rare disease and its incidence in China is about 0.5-3.2 per one hundred thousand people, its impact on patients is devastating. In the past, the mortality of this disease was very high and many patients died within one to two years after diagnosis. At present, with the discovery and development of glucocorticoids, for example, prednisone, patients survive. But an important problem has emerged — the side effects of this drug. After a period of taking the drug, many patients suffer from infection, higher blood pressure, diabetes and osteoporosis. Some patients died, not from the disease itself, but from the side effects of prednisone.

Therefore, how do we treat patients correctly and how do we decrease the mortality rate? We have found the combination of glucocorticoids and immunosuppressives is the best method. In the acute stage, glucocorticoids are used to control the symptoms. Then, immunosuppressives are added to avoid the rebounding when the dosage of prednisone is decreased. The most common immunosuppressives are Azathioprine, Methotrexate and Cyclophosphamide.

Also, many Chinese traditional medicines play an important role, not only in the treatment of this disease, but in alleviating the side effects of the drugs. In the theory of Chinese Medicine, the excessive heart-fire and spleen wetness-evil are the main factors of pemphigus. When they spread to the skin, pemphigus will happen. So the rule in Chinese medicine in the acute stage is to clear away heat, eliminate wetness-evil and detoxify. In the chronic stage, it is to invigorate the spleen.

In the acute stage, blisters and erosions develop on the skin and mucous membrane. Patients show red tongue with thin white fur and string-like pulse on examination by the practitioner. With the differentiation of symptoms and signs, evils of wetness stagnating within the body and the heat-evil attacking the blood were confirmed. The principal includes four parts: clear away heat, eliminate wetness, detoxify and cool the blood. The names of the main herbal medicines used: (1) Clear away heat: Long Dan Cao, Huang Chen, Bai Mao Geng, Shang Shi Gao, Zhi Mu, Da Qing Ye, Bai Hua She She Cao, etc.; (2) Eliminate wetness: Ku Sheng, Che Qian Cao, Fu Ling Pi, Sheng Yi Mi, etc.; (3) Detoxify: Liu Yi San, DA Qing Ye, Lian Qiao, etc.; (4) Cool the blood: Sheng Di, Dan Pi, Chi Shao. The typical prescription is Long Dan Cao 10g, Huang Chen 10g, Bai Mao Geng 15g, Sheng Di 15g, Sheng Shi Gao 20g, Zhi Mu 10g, Liu Yi San 30g, Fu Ling Pi 10g, Sheng Yi Mi 30g, Di Fu Zi 20g, Bai Hua She She Cao 30g. It is concocted in water for oral doses, and can also be used on the lesion directly.

In the chronic stage, lesions become dry and erosions are cured. Patients feel itching on the skin. The signs of the tongue, the fur and the pulse become better than before. The main treatment is adding some other herbal medicine to alleviate itching, for example, Di Fu Zi, Bai Xian Pi, She Chuang Zi, etc. The typical prescription is Long Dan Cao 15g, Huang Chen 10g, Bai Mao Geng 20g, Sheng Di 15g, Liu Yi San 30g, Da Qing Ye 30g, Dan Pi 15g, Dong Gua Pi 20g, Ze Xie 15g, Zhu Ling 30g, Fu Ling Pi 30g, Sheng Mi Ren 30g, Ku Sheng 15g, Di Fu Zi 25g, Bai Hua She She Cao 30g, Chuan Cao Xian 15g, Bai Xian Pi 20g, Sheng Bai Shu 10g, Ma Chi Jian 30g.

We must point out that the treatment of Chinese tranditional medicine is an accessorial treatment in this severe disease. Its function is to reduce the dosage of the drugs and to facilitate the decrease of the drugs, further to decrease the side effects of the drugs. Besides these herbal medicines, many Chinese medicines also can be used to increase the immune system of the patients. For example, Lei Gong Teng, An Beng Feng, Lu Qui, and so on.

The goal of therapy is not to continue all medical treatment, but to improve the patients' quality of life. I hope traditional Chinese medicine will be of some benefit in achieving this goal.

by Thierry Olivry, DrVet, PhD, DipACVD, DipECVD,
Associate Professor of Dermatology, Department of Clinical Sciences,
College of Veterinary Medicine, NC State University,
Raleigh, North Carolina,
and Adjunct Clinical Associate Professor of Dermatology, Department of Dermatology,
School of Medicine, University of North Carolina,
Chapel Hill, North Carolina

Autoimmune blistering skin diseases first were identified in companion animals twenty five years ago, with the description of two dogs affected with pemphigus vulgaris (PV). Two years later, the first cases of pemphigus foliaceus (PF) were recognized in canine patients. These two diseases represent the main forms of animal pemphigus being diagnosed by veterinarians.

Surprisingly, whereas the main form of pemphigus affecting human individuals is pemphigus vulgaris (PV), this entity is extremely rare in dogs with less than 50 cases being reported in veterinary medical journals. This deep pemphigus variant also has been recognized, albeit very sporadically, in rare cats and horses.

By David A. Sirois, D.M.D., Ph.D.
Department of Oral Medicine

Pemphigus vulgaris is a chronic autoimmune disease affecting the mucosa and skin and resulting in epithelial acantholysis, bullae formation, and chronic ulceration.1 Skin lesions of pemphigus vulgaris present clinically with typical bullae formation and ulceration. However, oral mucosal manifestations are less characteristic, typically occurring as multiple, chronic mucosal erosions or superficial ulcerations of various sizes and rarely presenting with intact bullae.2 Although pemphigus vulgaris is widely considered a skin disease, several reports of cases and case series have described it frequently as the initial, and occasionally the exclusive, site of involvement.2, 3 Thus, the unfamiliar features of oral pemphigus vulgaris could result in longer diagnostic and treatment delays than cutaneous pemphigus, which could adversely affect treatment response and prognosis.4, 5 The present study explored the natural history and diagnostic pattern of pemphigus vulgaris among 99 patients, with specific interest in the differences between oral and cutaneous pemphigus.

By Sergei A. Grando, MD, PhD, DSci
Professor of Dermatology
University of California Davis

The Need for Alternative Therapies for Pemphigus. In autoimmune pemphigus, systemic glucocorticosteroid treatment is life saving but may cause severe side effects. Pemphigus patients therefore need drugs that will provide safer treatment of their disease by replacing systemic use of glucocorticoid hormones such as Prednisone. Development of non-hormonal treatment is hampered by a lack of clear understanding of the mechanisms leading to pemphigus lesions. Pemphigus can be associated with myasthenia gravis, and in both diseases the autoantibodies to acetylcholine receptors are produced, suggesting a common mechanism of disease development.

By Edward Tenner M.D.
Hoffman Estates, Il.

Each type of pemphigus and relate diseases has differing kinds and differing percentages of ocular involvement. Also, the treatments for these diseases have many ocular side effects. Therefore it is very important that an Ophthalmologist examines the eyes of patients with pemphigus . This is especially true at the beginning of symptoms and treatments so any eye problem can be promptly handled.

By Sergei A. Grando, M.D., Ph.D., D.Sci.
Professor of Dermatology
University of California Davis
NPF Advisory Board Member

The goal of my research is to develop a safer and more rational treatment for pemphigus. I am deeply concerned that we, as physicians caring for patients with pemphigus, have to accept the risk of severe side effects related to the use of long term, high dose corticosteroid therapy.

Despite recent progress in developing nonhormonal therapy for other autoimmune conditions, the treatment of pemphigus remains largely dependent on corticosteroid hormones. The lack of progress in developing new therapies for pemphigus is ironic because we thought we understood the basic mechanisms responsible for the development of this disease. But, perhaps our understanding was wrong and possibly this misunderstanding has hampered advancement in treatment.

 

By Grant J. Anhalt, M.D. and Hossein Nousari, M.D.
Johns Hopkins University, School of Medicine

In February 1997, the FDA approved a new drug, mycophenolate mofetil (MFM, also known as Cellcept) with an approved indication for use in immunosuppression of patients that have received renal transplants, to prevent graft rejection. MFM is actually a new variant of a drug that has been studied for about 20 years. The active metabolite, Mycophenolic acid (MPA) had been used in the past for the treatment of severe recalcitrant psoriasis.

Although MPA was shown to be a useful drug, it was withdrawn due to a high incidence of side effects, primarily infections such as herpes zoster ("shingles") and gastrointestinal side effects such as nausea and stomach discomfort. MFM is the reformulated product that does not have these same drawbacks, and has better bioavailability than MFA.

Grant J. Anhalt, MD Head, Dermatoimmunology Department Johns Hopkins University Baltimore, Maryland Vice President in charge of Scientific Affairs, The International Pemphigus Foundation

 

Prior to the introduction of an effective therapy with oral corticosteroids in the 1950s, the disease had a dismal natural course with a 50% mortality rate at 2 years and 100%