Tag-Archiv: Versicherung

Der Umgang mit Versicherungen macht keinen Spaß, besonders wenn man Schmerzen hat und nicht weiß, was die Zukunft bringt.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der erste Anlaufpunkt bei einem Problem der Kundenservice Ihrer Versicherung ist. Was ich herausgefunden habe ist, dass wenn ich den Kundendienst anrufe, ich sehr unterschiedliche Antworten für die gleiche Frage bekommen kann, je nachdem, mit wem ich rede. Je nach Komplexität Ihres Problems möchte ich Sie daher ermutigen, mehr als einen Anruf zu tätigen, um zu sehen, ob Sie einen Konsens erzielen. Wir hoffen, dass wir das tun werden, aber wenn Informationen nicht verstanden oder falsch angegeben werden, sind Sie auf eigene Faust, um es zu klären.

Als ich meine Rituximab-Behandlung hatte, war das, was ich tatsächlich von meiner Versicherung erhielt, vor der Behandlung schriftlich. Der Kundenservice hat mir ein Dokument geschickt, aus dem hervorgeht, welche Gebühren ich erwarten könnte.

Labs sind eine weitere Sache, die man im Auge behalten sollte. Wenn sie mehrere Ärzte sehen, wollen viele von ihnen ihre eigenen Labore. Es ist sehr einfach, doppelte Laborarbeit zu bekommen. Überprüfen Sie Ihre Labordaten und welche Labore Ihr Arzt bestellt. Zum Beispiel reicht ein komplettes Blutbild (CBC). In vielen Fällen wird Ihr Arzt keine Duplizierungslabors unterbringen, aber es liegt an Ihnen, sie darüber zu informieren, ob Sie bereits im Labor eines anderen Arztes gearbeitet haben.

Im Allgemeinen ist es ziemlich einfach, diese Laborarbeit zum anderen Arzt zu bringen. Ich hatte tatsächlich einen Arzt, der einen CBC bestellt hatte, als ich gerade einen anderen Arzt in derselben Klinik hatte. Als ich kurz darauf auf sie aufmerksam wurde, war sie sehr zuvorkommend, die Abrechnung mitzuteilen, damit ich nicht belastet wurde. Sie hätte das nicht getan, wenn ich sie nicht auf sie aufmerksam gemacht hätte.

Es gibt viele andere Bereiche, in denen es sich lohnt, aufmerksam zu sein und keine Angst davor zu haben, Fragen zu stellen.

Denken Sie daran, wenn Sie uns brauchen, sind wir in Ihrer Ecke!

Nach Monaten der Ungewissheit, die auf eine Diagnose warten und schließlich einen Arzt finden, der Ihre seltene Hauterkrankung behandeln kann, kehren Sie mit einem Ablehnungsschreiben Ihrer Versicherungsgesellschaft aus dem Briefkasten zurück. Nachdem der Schock und die Frustration abgeklungen sind, stehen Sie nun vor der Entscheidung, ob es sich lohnt, an diese Versicherungsentscheidung zu appellieren, oder ob Sie wieder bei "Platz eins" anfangen sollten.

Es besteht die Möglichkeit, dass die Versicherungsgesellschaft auf Sie nicht anspricht, aber laut der US-Regierung Accountability Office, ein Bericht ergab, dass in den vier Staaten, die solche Daten verfolgt, 39 zu 59 Prozent der privaten Krankenkassen Appelle in Umkehrung geführt. Das sind ziemlich gute Chancen!

Hier sind einige Tipps, wie Sie ansprechen können:

1. Lesen Sie das Ablehnungsschreiben sorgfältig. Stellen Sie sicher, dass Sie etwas über den Berufungsprozess Ihres Versicherers erfahren. In den Deckungsunterlagen und der Leistungsübersicht müssen die Versicherungsunternehmen alle erforderlichen Mittel zur Verfügung stellen, um ordnungsgemäß Berufung einzulegen. Es gibt oft Fristen, die Sie einhalten müssen. Handeln Sie also schnell und senden Sie sie so schnell wie möglich.

2. Bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe. Überprüfen Sie die medizinischen Richtlinien und bitten Sie Ihren Arzt, diese zu überprüfen, um ein so genanntes Schreiben mit medizinischer Notwendigkeit zur Unterstützung Ihres Falls vorzubereiten. Wenn Ihr Arzt nicht in der Lage ist zu helfen, seien Sie darauf vorbereitet, selbst damit umzugehen. Sie sind Ihr bester Anwalt!

3. Wenden Sie sich an das IPPF. Die Stiftung kann Ihnen dabei helfen, Ressourcen über die Krankheit und Publikationen zur Verfügung zu stellen, in denen die Verwendung von Behandlungen genannt wird, die für Ihre Erkrankung eingesetzt werden. Diese Dokumente können helfen, den Versicherungsfall bei Ihrem Fall zu unterstützen.

4. Schreibe einen Zeugnisbrief. Sie haben eine seltene Krankheit und es ist wahrscheinlich, dass die Person, die die Entscheidung trifft, nichts über Ihre Krankheit weiß. Ein Brief mit Bildern, die Ihre Geschichte detailliert beschreiben und genau das, was passiert ist, macht es persönlich. Sagen Sie ihnen, dass Sie die Genehmigung zur Behandlung einholen möchten, notieren Sie die unterstützenden wissenschaftlichen Erkenntnisse, klinischen Nachweise, den erwarteten Nutzen usw. Seien Sie klar, fest und präzise. Machen Sie deutlich, dass Sie den Einspruch fortsetzen möchten, bis er entschieden und genehmigt ist.

5. Nachverfolgen. Viele Appelle dauern Wochen, sogar Monate. Rufen Sie daher häufig den Status an und notieren Sie sich bei jedem Anruf. Wenn Sie mit der Versicherungsgesellschaft sprechen, notieren Sie sich Datum und Uhrzeit, Dauer des Anrufs, Name und Titel der Person, mit der Sie sprechen, und alle Einzelheiten des Gesprächs. Notieren Sie alle Folgeaktivitäten und die nächsten Schritte.

Denken Sie daran, viele Versicherungsunternehmen haben einen abgestuften Berufungsverfahren. Die erste Ebene wird von den für die Ablehnung zuständigen Berufungsbeauftragten oder medizinischen Leitern des Unternehmens bearbeitet. Second-Level-Beschwerden werden von einem medizinischen Direktor überprüft, der nicht in den ursprünglichen Antrag involviert ist. Die dritte Ebene umfasst einen unabhängigen Drittanbieter. Wenn Ihre Versicherung die Forderung weiterhin ablehnt; Sie können dann den Appell an die Versicherungsabteilung Ihres Landes, an den Versicherungskommissar oder sogar an Ihre lokalen Gesetzgeber richten, die Mitarbeiter haben, die Ihnen helfen.

Dieser Prozess mag überwältigend scheinen, aber es ist es wert. Ihre Gesundheit und die Gesundheit anderer Pemphigus- und Pemphigoid-Patienten können durch das Bewusstsein, das Sie mit dem Versicherungsanspruch schaffen, beeinflusst werden.

Wenn Sie Hilfe brauchen, fragen Sie einfach "Fragen Sie einen Coach!" Denken Sie daran, wenn Sie uns brauchen, sind wir in Ihrer Ecke!

Dieser Artikel richtet sich an diejenigen unter Ihnen, die kürzlich oder in Kürze in ein neues Gebiet umgezogen sind. Nachdem ich für 58 Jahre im Großraum Seattle gelebt hatte, zog ich im August '14 in die San Francisco Bay Area.

Ich stieß auf mehr Herausforderungen, die ich erwartet hatte. Ich musste eine neue Krankenversicherung abschließen, da die Firma, in der ich in WA war, nicht in Kalifornien zugelassen ist. Ich musste auch einen neuen Dermatologen und Allgemeinarzt finden.
Zuerst musste ich entscheiden, welche Art von Versicherung man bekommen sollte. In WA war ich rund vier Jahre bei einer Firma. Sie waren wie Kaiser im Westen. Sie können nur zu Kaiser-Anbietern, Labors und Rezeptdiensten gehen. Ich war an dieses System gewöhnt, aber es fühlte sich restriktiv an. Die andere Möglichkeit war, eine Versicherungsgesellschaft zu wählen, die eine PPO war.

Am schwierigsten war es, einen GP zu finden, in dem Sinne, dass ich mich ein bisschen wie in der Dunkelheit fühlte. Mein Versicherungsagent schlug inoffiziell vor, im John-Muir-System nach einem Arzt zu suchen. Sie sind nah und allgemein gut. Es war viel einfacher, einen Dermatologen zu finden, weil ich bereits wusste, wen ich wollte. Wenn Sie sich jedoch bewegen, sollten Sie sich immer mit dem IPPF in Verbindung setzen und Ihnen die Empfehlungsliste des Arztes schicken. Auf diese Weise können Sie die Ärzte in Ihrem neuen Bereich sehen.

Ich kannte Dr. Peter Marinkovich im Stanford Medical Center. Er ist auf der medizinischen Beratung mit der IPPF und ich habe ihn vorher sprechen hören. Ich fühlte mich großartig, mit ihm und seinen Mitarbeitern zu arbeiten. Es ist über eine Stunde von mir entfernt, aber es ist es wert.
Ich habe ein paar Vorschläge zu beachten. Wenn Sie aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels oder Ihres Ehepartners umziehen, glaube ich, dass Sie eingeschränkt sind, wenn Sie nicht selbst bezahlen möchten. Lesen Sie, welche Art von Entscheidungen Sie für einen Hautarzt in Ihrer Nähe haben. Wenn Sie Fragen zu den Deckungen haben, wenden Sie sich an den Kundendienst Ihrer Versicherungsgesellschaft. Finden Sie heraus, wie viel Erfahrung der Dermatologe bei der Behandlung von Pemphigus / Pemphigoid hat. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Sie sich verbunden fühlen und Ihr Arzt Sie versteht.
Wenn Sie Hilfe bei der Suche nach einem Dermatologen benötigen, wenden Sie sich bitte an Noelle Madsen im IPPF-Büro. Sie kann einige Empfehlungen geben und Ihnen eine Liste schicken, die wir haben. Sie kann telefonisch unter 916-922-1288 x105 oder per E-Mail unter noelle@pemphigus.org erreicht werden.
Denken Sie daran, wenn Sie uns brauchen, sind wir in Ihrer Ecke!

Tag Archives: insurance

Dealing with insurance is not fun, especially when you’re in pain, and don’t know what the future holds.

My experience has shown, that the first place to start when you have a problem is with your insurance company’s customer service. What I have found, is that when I call customer service, I can get very different answers for the same question depending on who I talk to. So depending on the complexity of your issue, I would encourage you to make more than one call to see if you do get a consensus. We hope that we will, but if information wasn’t understood, or given incorrectly, you are on your own to straighten it out.

When I had my Rituximab treatment, what I actually got from my insurance was  in writing before the treatment. Customer service sent me a document that indicates what charges I could expect.

Labs are another thing to keep an eye on. When seeing several doctors, many of them want their own labs. It’s very easy to get duplicate lab work. Make sure to check your lab records, and what labs your doctor is ordering. For example one complete blood count (CBC) will do. In many cases your doctor will accommodate not duplicating labs, but it is up to you to let them know if you’ve already had recent lab work by another doctor.

Generally it’s pretty easy to get that lab work to the other doctor. I actually had a doctor who  ordered a CBC when I had just had one recently from another doctor in the same clinic. When I brought it to her attention shortly thereafter, she was very accommodating letting billing know so I wouldn’t get charged. She wouldn’t have done this if I hadn’t brought it to her attention.

There are many other areas where being alert and not afraid to ask questions can pay off.

Remember, when you need us we are in your corner!

After months of uncertainty waiting for a diagnosis and finally finding a physician who can treat your rare skin disease, you return from the mailbox with a denial letter from your insurance company. After the shock and frustration has subsided you are now faced with the decision of whether it is worth appealing this insurance determination or should you start back at “square one”.

Chances are that the insurance company is counting on you not appealing but according to the U.S. Government Accountability Office, one report revealed that in the four states that tracked such data, 39 to 59 percent of private health insurance appeals resulted in reversal. Those are pretty good odds!

Here are some tips on how to appeal:

1.      Read the denial letter carefully. Make sure that you learn about your insurer’s appeals process. In the coverage documents and summary of benefits, insurance companies are required to give all the tools needed to properly make an appeal. There are often deadlines to meet, so act quickly and send it to them as soon as possible.

2.      Ask for help from your doctor. Check the medical policy and ask your doctor to review it to prepare something called a letter of medical necessity to support your case. If your doctor is not able to help, be prepared to handle it yourself. You are your best advocate!

3.      Contact the IPPF. The foundation can help provide you with resources about the disease and publications citing the use of treatments used for your condition. These documents can help support your case to the insurance company.

4.      Write a testimonial letter. You have a rare disease and it is likely that the person making the decision knows nothing about your disease. A letter with pictures detailing your story and exactly what happened will make it personal. Tell them that you are seeking approval for treatment, note any supporting science, clinical evidence, expected benefits, etc. Be clear, firm and concise. Make it clear that you plan to pursue the appeal until it is resolved and is approved.

5.      Follow up. Many appeals take weeks, even months, so call often to check the status and take notes of each call. When you speak to the insurance company, write down the time and date, length of the call, the name and title of the person you speak with and all the details of the conversation. Make note of any follow-up activities and next steps to be taken.

Remember, many insurance companies have a tiered appeals process. The first level is processed by the company’s appeals staff or medical director responsible for the denial. Second-level appeals are reviewed by a medical director not involved in the original claim. The third level involves an independent, third-party reviewer. If your insurance company continues to deny the claim; you can then take the appeal to your state’s insurance department, state insurance commissioner or even your local legislators who have staff to assist you.

This process may seem overwhelming but it is worth it. Your health and the health of other pemphigus and pemphigoid patients may be impacted by the awareness you create with the insurance claim.

If you need assistance, just “Ask a Coach!” Remember, when you need us, we are in your corner!

This article is meant for those of you who have recently or about to move to a new area. After living in the greater Seattle area for 58 years, I moved to the San Francisco Bay area in August ‘14.

I encountered more challenges that I had expected. I had to find new medical insurance, since the company that I was with in WA isn’t licensed to cover in California. I also had to find a new dermatologist and general practitioner.
First, I had to decide on what kind of insurance to get. In WA I was with a company for around four years. They were much like Kaiser in the west. You can only go to Kaiser providers, labs and prescription services. I was used to this system, however it felt restrictive. The other option was to pick an insurance company that was a PPO.

Finding a GP was probably the hardest, in the sense that I felt a bit like I was shooting in the dark. My insurance agent unofficially suggested I look for a doctor within the John Muir system. They are close, and generally good. It was much easier to find a dermatologist, because I already knew who I wanted. When moving though you should always contact the IPPF and have them re-send you the physician’s referral list. This way you can see the doctors in your new area.

I was familiar with Dr. Peter Marinkovich at Stanford Medical Center. He is on the medical advisory with the IPPF and I have heard him speak before. I felt great about working with him, and his staff. It’s over an hour drive away from me, but worth it.
I have a few suggestions to keep in mind. If you are moving due to a job change, or your spouse’s, then I believe you are more restricted if you don’t want to self-pay. Read up on what kind of choices you have for a dermatologist in your area. Talk to your insurance company’s customer service if you have any questions regarding coverages. Find out how much experience the dermatologist has treating pemphigus/pemphigoid. In addition to that, it’s important to be able to feel connected, and your doctor understands you.
If you need help finding a dermatologist, feel free to contact Noelle Madsen at the IPPF office. She can make some recommendations, as well as send you a list we have. She can be reached by phone at 916-922-1288 x105 or by email at noelle@pemphigus.org.
Remember, when you need us we are in your corner!