Tag-Archiv: Behandlung

Genentech-Logo

Genentech gab diese Woche bekannt, dass positive Ergebnisse der von Roche gesponserten Phase-III-Studie PEMPHIX vorliegen, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Rituxan® (Rituximab) im Vergleich zu Mycophenolatmofetil (MMF) bei Erwachsenen mit mittelschwerem bis schwerem Pemphigus vulgaris bewertet wird

Bild der Flagge der Europäischen Union

Im März verkündete Roche, 15, 2019, dass die Europäische Kommission MabThera® (Rituximab) für die Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerem bis schwerem Pemphigus vulgaris (PV), einer seltenen Erkrankung mit fortschreitender schmerzhafter Blasenbildung der Haut und / oder Schleimhäuten, genehmigt hat . Eine ausgedehnte Blasenbildung kann zu ernsthaften, lebensbedrohlichen Flüssigkeitsverlusten, Infektionen und / oder zum Tod führen.

FDA-Logo

Am Donnerstag, Juni 7th, die FDA zugelassen Rituxan für die Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerem bis schwerem Pemphigus vulgaris (PV). Rituxan ist die erste biologische Therapie, die von der FDA für PV zugelassen wurde und die erste große Verbesserung in der Behandlung von PV in mehr als 60 Jahren ist.

Syntimmune hat kürzlich positive vorläufige Ergebnisse seiner Phase-1b-Proof-of-Concept-Studie mit SYNT001 bei Patienten mit Pemphigus vulgaris und Foliaceus bekannt gegeben. Es ist aufregend für den IPPF, gute Neuigkeiten in Bezug auf Forschung und Behandlungen zu teilen. Die vollständige Pressemitteilung von Syntimmune kann gefunden werden hier. Das Folgende ist ein Auszug:

Syntimune, Inc., ein Biotechnologieunternehmen im klinischen Entwicklungsstadium, das Antikörpertherapeutika gegen FcRn entwickelt, gab heute positive vorläufige Ergebnisse seiner Phase-1b-Proof-of-Concept-Studie mit SYNT001 bei Patienten mit Pemphigus vulgaris und Pemphigus foliaceus bekannt. Die Daten zeigten einen klinisch bedeutsamen Nutzen von SYNT001 mit einem positiven Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil, das dem in der Phase-1a-Studie beobachteten ähnlich ist.

"Es bleibt ein klarer unerfüllter Bedarf für eine sichere und schnell wirkende Behandlung für Patienten mit Pemphigus, die mit ernsthaften Symptomen und Komplikationen im Zusammenhang mit ihrer Krankheit konfrontiert sind", sagte Donna Culton, MD, Ph.D., Assistant Professor an der Universität von North Carolina Schule der Medizin. Culton präsentierte vorläufige Ergebnisse der Phase-1b-Studie auf der Internationalen Investigativen Dermatologie-Konferenz, die im Mai 16-19, 2018 in Orlando, FL, stattfand. "Diese vorläufigen Daten belegen Sicherheit sowie eine schnelle Reduktion der PDAI-Scores und Senkung der IgG-Spiegel unter der Behandlung mit SYNT001, was weitere Studien dieses Medikaments als mögliche neue therapeutische Option unterstützt", sagte Culton.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung von Syntimmune mit zusätzlichen Informationen.

Bild eines AnitgenVor kurzem gab Genentech eine wichtige FDA-Entscheidung bekannt, die zukünftige Behandlungsoptionen für Pemphigus beeinflussen könnte. Hier auf der IPPF ist es besonders aufregend, wenn wir gute Neuigkeiten über Forschung und Behandlungen mitteilen. Die vollständige Pressemitteilung von Genentech finden Sie hier hier. Das Folgende ist ein Auszug:

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat Genentechs Supplemental Biologics License Application (sBLA) genehmigt und einen Priority Review für die Anwendung von Rituxan® (Rituximab) zur Behandlung von Pemphigus vulgaris (PV) erteilt. Letztes Jahr hat die FDA Breakthrough Therapy Designation und Orphan Drug Designation für Rituxan zur Behandlung von PV erteilt.

"Wir engagieren uns für die Entwicklung von Medikamenten für seltene Krankheiten mit eingeschränkten Behandlungsmöglichkeiten wie Pemphigus vulgaris", sagte Dr. Sandra Horning, Chief Medical Officer und Leiterin der globalen Produktentwicklung. "Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der FDA, um den Patienten hoffentlich eine neue Behandlung für diese schwere und potenziell lebensbedrohliche Krankheit zu bieten."

Die Einreichung von sBLA basiert auf Daten aus einer von Roche unterstützten randomisierten Studie, die in Frankreich durchgeführt wurde und in der Rituxan plus ein Tapering-Programm zur Behandlung der oralen Kortikosteroidtherapie (CS) mit niedriger Dosis im Vergleich zu einer Standarddosis von CS allein als First-Line-Behandlung bei Patienten mit untersucht wurde mäßiger bis schwerer Pemphigus neu diagnostiziert. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Rituxan die Remissionsraten von Pemphigus vulgaris erheblich verbessert und die CS-Therapie erfolgreich reduziert bzw. beendet hat. Diese Ergebnisse wurden im März in The Lancet 2017 veröffentlicht. Genentech führt derzeit eine weitere Phase-III-Studie im Bereich PV durch, in der Rituxan und ein sich verschlechterndes CS-Regime im Vergleich zu Cellcept (PEMPHIX, NCT02383589) bewertet werden.

Lesen Sie hier die Genentech-Pressemitteilung mit zusätzlichen Informationen und Referenzen.

Jetzt, wo Sie wissen, was Sie diagnostiziert haben, ist es wichtig, dass alle behandelnden Ärzte Pemphigus und Pemphigoid (P / P) kennen.

Dazu gehören Pemphigus vulgaris, bullöses Pemphigoid, Schleimhautpemphigoid (auch als Okularcicatriciales Pemphigoid bekannt), Pemphigus foliaceus, Pemphigus vegetans, IgA-Pemphigus, paraneoplastischer Pemphigoid oder Gestationspemphigoid.

Alle seltenen P / P-Autoimmunkrankheiten sind Hautbläschen. Eine Steroidmedikation wird häufig in Verbindung mit einer immunsuppressiven Therapie empfohlen, um die Steroiddosis zu senken und den Patienten zur Remission zu bringen (oder zumindest bei einem Programm mit niedriger Dosierung).

Da dies ein Zustand ist, der die Haut betrifft, erfordert jede invasive Operation eine Anpassung an Medikamente vor und nach dem Eingriff. Dies beinhaltet zahnmedizinische Arbeiten (z. B. Zahnextraktion). Definitiv für Kniegelenkersatz, Hüftersatz und jedes andere invasive Verfahren.

Daher ist es sehr wichtig, dass Sie Ihren Hausarzt, Zahnarzt, Internisten, Rheumatologen, Augenarzt und andere medizinische Fachkräfte, die Sie regelmäßig sehen, beraten. Jeder Arzt muss über Ihre neue Diagnose und die Medikamente, die Sie einnehmen, informiert werden, einschließlich aller Anpassungen während Ihrer Behandlungen, damit sie auch den Überblick behalten können.

Ihr gesamtes medizinisches Team arbeitet zusammen, um Sie gesund zu halten, und es ist zu Ihrem Vorteil, sie alle in der Schleife zu halten.

Seit etwa fünf Jahren bin ich an der Arbeit für die IPPF interessiert, seit mein Pemphigus vulgaris endlich unter Kontrolle ist. Ich wusste von meinem ersten Kontakt mit der Stiftung, dass dies eine erstaunliche Gruppe von Menschen ist. Ich bin stolz auf die Art und Weise, wie unsere Gemeinschaft zusammenrückt und sich füreinander versammelt. Es ist erstaunlich, wie sehr wir uns aufrichtig umeinander kümmern.

Zu Beginn der Behandlung einer bullösen Hauterkrankung wie Pemphigus wird in der Regel Prednison verordnet. Eine hohe Dosierung im Laufe der Zeit kann sich verringern. Während wir begeistert sind, dass die Dosierung gesenkt wird, können die Nebenwirkungen des Taperings schwächeln.

Es ist sicherer, die Dosierung um nicht mehr als 5mg pro Woche zu senken. Zu schnell zu kürzen kann entweder ein Aufflammen verursachen oder Sie haben das Gefühl, dass Ihre Muskeln rebellieren.

Wenn Sie die Einnahme von Prednison abrupt abbrechen oder zu schnell ablaufen, können Sie unter Umständen Prednison-Entzugssymptome erleben: Eine allmähliche Reduktion der Prednison-Dosis gibt Ihrer Nebenniere Zeit, ihre normale Funktion wieder aufzunehmen.

(1) http://www.mayoclinic.org/prednisone-withdrawal/expert-answers/faq-20057923

Im Wesentlichen ist dies eine Droge, die die natürlichen Hormone Ihres Körpers nachahmt, die von den Nebennieren produziert werden. Wenn Prednison in signifikanten Dosen verschrieben wird, hilft es, Entzündungen zu unterdrücken. Für den Fall, dass das Immunsystem einer Person das eigene Gewebe angreift (wie es bei Autoimmunerkrankungen der Fall ist), kann dieses Medikament helfen, die Aktivität zu reduzieren, indem es die Funktion des Immunsystems unterdrückt. Es wirkt sich auf die "HPA" - oder Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse aus, wenn es länger als 7-Tage eingenommen wird.

Zu den Nebenwirkungen können die folgenden gehören: Bauchschmerzen, Angstzustände, Körperschmerzen, Appetitlosigkeit, Depression, Schwindel, Müdigkeit, Fieber, Gelenkschmerzen, Stimmungsschwankungen, Muskelkater, Übelkeit, Schwäche. Nicht jeder erlebt die gleichen Nebenwirkungen, aber diese sind am häufigsten.

Eine OTC (Over The Counter) Schmerzlinderung kann hilfreich sein, ebenso wie die Aufnahme von mehr Salz und Zucker, die bei niedrigem Blutdruck und Blutzucker hilft.

(2) http://mentalhealthdaily.com/2014/06/10/prednisone-withdrawal-symptoms-how-long-do-they-last/

Der Körper muss sich bewegen, auch wenn Körperschmerzen das Gefühl vermitteln, dass Sie sich nicht bewegen möchten! Sie können Spaziergänge in einem gemütlichen Tempo machen, bis Sie sich wohl genug fühlen, um das Tempo zu beschleunigen. Tägliches Stretching ist wichtig, um die Muskeln flexibel zu halten. Hurts,

Aber mach was du kannst. Der Preis für Bewegungslosigkeit ist schlimmer

wenn nicht Ihre Muskeln werden straffer und Sie verlieren die Beweglichkeit. Eine Yoga-DVD für Anfänger kann Ihnen helfen, sich am Anfang zu bewegen. Übungen in einem Pool helfen, weil das Gewicht des Wassers sanft gegen Sie drückt und die Bewegung abfängt.

Meditation kann helfen, die Nerven zu beruhigen. Ruhig zu bleiben ist ohnehin sehr wichtig, besonders wenn man sich verjüngt, weil man ängstlicher ist als je zuvor. Das Hören von Meditationsmusik (Youtube, falls keine vorhanden ist) hilft. Das Gespräch mit Familienmitgliedern und engsten Freunden hilft auch, da sie verstehen, ob Sie launisch oder nervös wirken. Je mehr Sie kommunizieren, desto mehr können Sie sich einfühlen und erkennen, dass Sie Geduld und Humor von ihnen benötigen! Ja, Lachen hilft!

Wenn Sie immer noch Probleme mit Schmerzen und Muskelschwäche haben, fragen Sie Ihren Hautarzt nach einer Überweisung zur Physiotherapie. Sechs Besuche sind alles, was Sie brauchen, um Sie mit Übungen zu unterstützen, die Sie in Bewegung halten und Ihnen helfen, sich besser zu fühlen.

Denken Sie daran, wenn Sie uns brauchen, werden wir in Ihrer Ecke sein!

Tag Archives: treatment

Image of European Union flag

On March 15, 2019,  Roche announced that the European Commission has approved MabThera® (rituximab) for the treatment of adults with moderate to severe pemphigus vulgaris (PV), a rare condition characterised by progressive painful blistering of the skin and/or mucous membranes. Extensive blistering can lead to serious, life-threatening fluid loss, infection and/or death.

FDA logo

On Thursday, June 7th, the FDA approved Rituxan for the treatment of adults with moderate to severe pemphigus vulgaris (PV). Rituxan is the first biologic therapy approved by the FDA for PV and the first major advancement in the treatment of PV in more than 60 years.

Syntimmune recently announced positive preliminary results from its phase 1b proof-of-concept trial of SYNT001 in pemphigus vulgaris and foliaceus patients. It’s exciting for the IPPF to share good news related to research and treatments. The full press release from Syntimmune can be found here. The following is an excerpt:

 

Syntimmune, Inc., a clinical-stage biotechnology company developing antibody therapeutics targeting FcRn, today announced positive preliminary results from its Phase 1b proof-of-concept trial of SYNT001 in patients with pemphigus vulgaris and pemphigus foliaceus. The data showed clinically meaningful benefit of SYNT001, with a favorable safety and tolerability profile similar to that observed in the Phase 1a study.

“There remains a clear unmet need for a safe and fast-acting treatment for patients with pemphigus, who face serious symptoms and complications associated with their disease,” said Donna Culton, M.D., Ph.D., an assistant professor at the University of North Carolina School of Medicine. Culton presented preliminary results of the Phase 1b study at the International Investigative Dermatology conference being held on May 16-19, 2018 in Orlando, FL. “These preliminary data demonstrate safety as well as a rapid reduction in PDAI scores and lowering of IgG levels with treatment of SYNT001, which support further studies of this drug as a potential new therapeutic option,” Culton said.

Read Syntimmune’s press release, including additional information, here. 

image of an anitgenGenentech recently announced an important FDA decision that could potentially impact future treatment options for pemphigus. Here at the IPPF, it’s especially exciting when we get to share good news related to research and treatments. The full press release from Genentech can be found here. The following is an excerpt:

The U.S. Food and Drug Administration (FDA) has accepted Genentech’s Supplemental Biologics License Application (sBLA) and granted Priority Review for the use of Rituxan® (rituximab) for the treatment of pemphigus vulgaris (PV). Last year, the FDA granted Breakthrough Therapy Designation and Orphan Drug Designation to Rituxan for the treatment of PV.

“We are committed to developing medicines for rare diseases with limited treatment options, such as pemphigus vulgaris,” said Sandra Horning, M.D., chief medical officer and head of Global Product Development. “We look forward to continued work with the FDA to hopefully provide patients with a new treatment for this serious and potentially life-threatening disease.”

The sBLA submission is based on data from a Roche-supported randomized trial conducted in France which evaluated Rituxan plus a tapering regimen of low dose oral corticosteroid (CS) treatment compared to a standard dose of CS alone as a first-line treatment in patients with newly diagnosed moderate to severe pemphigus. Results of the study show that Rituxan provides substantial improvement in pemphigus vulgaris remission rates and successful tapering and/or cessation of CS therapy. These results were published in The Lancet in March 2017. Genentech is currently conducting another Phase III study in PV which is evaluating Rituxan plus a tapering regimen of CS compared to Cellcept (PEMPHIX, NCT02383589).

Read Genentech’s press release, including additional information and references, here. 

Now that you know what you have been diagnosed with, it is important that all of the doctors who treat you are aware of pemphigus and pemphigoid (P/P), too.

This includes pemphigus vulgaris, bullous pemphigoid, mucous membrane pemphigoid (aka ocular cicatricial pemphigoid), pemphigus foliaceus, pemphigus vegetans, IgA pemphigus, paraneoplastic pemphigus, or gestational pemphigoid.  

All P/P rare autoimmune diseases are skin-blistering conditions. Steroid medication is often recommended in conjunction with immunosuppressant therapy in order to lower steroid dosages and bring the patient to remission (or at the very least, on a low-dosage maintenance program).

Since this is a condition that affects the skin, any invasive surgery will require an adjustment to medications prior to and after the procedure. This includes dental work (i.e. tooth extraction). Definitely for knee replacements, hip replacements, and any other invasive procedure.

Therefore, it is very important to advise your primary care physician, dentist, internist, rheumatologist, ob-gyn, and any other medical professional you are seeing on a regular basis. Each doctor needs to know about your new diagnosis and the medications you are taking, including any adjustments throughout your treatments, so they can keep track as well.

Your entire medical team is working together to keep you healthy, and keeping all of them in the loop is to your advantage.

Working for the IPPF has been something I have been interested in doing for about five years, since my pemphigus vulgaris finally got under control. I knew from my first contact with the Foundation that this is an amazing group of people. I am proud of the way our community pulls together and rallies for each other; it’s amazing how we sincerely care about one another.

In the beginning of treating a bullous skin disease like pemphigus, prednisone is usually prescribed.  A high dosage over time, can be tapered down. While we are thrilled that the dosage is being lowered, the side effects of tapering can be debilitating.

It is safer to decrease the dosage by no more than 5mg per week. Tapering too quickly can either cause a flare-up or have you feeling like your muscles are rebelling.

If you abruptly stop taking prednisone or taper off too quickly, you might experience prednisone withdrawal symptoms: A gradual reduction in prednisone dosage gives your adrenal glands time to resume their normal function.

(1) http://www.mayoclinic.org/prednisone-withdrawal/expert-answers/faq-20057923

Essentially this is a drug that mimics your body’s natural hormones produced from the adrenal glands. When prescribed in significant doses, Prednisone works to help suppress inflammation. In the event that a person’s immune system is attacking its own tissues (as is the case with autoimmune diseases), this drug can help reduce activity by suppressing immune system functioning. It affects the “HPA” or hypothalamus-pituitary-adrenal axis when taken longer than 7 days.

Side effects can include the following:  Abdominal pain, anxiety, body aches, decreased appetite, depression, dizziness, fatigue, fever, joint pain, mood swings, muscle soreness, nausea, weakness.  Not everyone experiences the same side effects, but these are the most common.

Taking an OTC (Over The Counter) pain relief can be helpful as well as taking in more salt and sugar that helps with low blood pressure and blood sugar.

(2) http://mentalhealthdaily.com/2014/06/10/prednisone-withdrawal-symptoms-how-long-do-they-last/

The body needs to keep moving although body aches can make you feel as if you don’t want to move!  What you can do is take walks at a leisurely pace until you are comfortable enough to step up the pace to a brisk walk.  Stretching every day is essential to keep your muscles flexible. Hurts,

But do what you can.  The price of being motionless is worse

if you don’t.  Your muscles will tighten and you’ll lose mobility.  A beginners yoga DVD can help you move in the beginning. Exercises in a pool help because the weight of the water pushes against you gently and cushions movement.

Meditation can help to sooth the nerves…keeping calm is very important anyway but especially when tapering because you more anxious than ever.  Listening to meditation music (Youtube if don’t have any) helps.  Talking to family members and closest friends helps too as they will understand if you seem moody or nervous.  The more you communicate, the more they can empathize and realize you need patience and humor from them!  Yes, laughter helps!

If you find that you are still having difficulty with body aches and pains and muscle weakness, consider asking your dermatologist for a referral for physical therapy.  Six visits are all you need to help you with exercises to keep you in motion and help you to get to feel better.

Remember, when you need us we will be in your corner!