Veranstaltungen

Im Februar 2017trat das IPPF dem Rat für Patientenanwaltschaft (PAC) des Nationalen Instituts für zahn- und kraniofaziale Forschung (FNIDCR) bei. Diese Gruppe setzt sich aus Patientenorganisationen zusammen, deren Patienten und Erkrankungen eine mündliche Komponente haben und an der Forschung beteiligt sind, die von der NIDCR unterstützt wird. Die Gruppe wird von der American Association for Dental Research (AADR) unterstützt.

Die AADR und FNIDCR werden am Dienstag, Februar 27, einen Advocacy Day auf dem Capitol Hill veranstalten. Mitglieder und Patientenvertreter treffen sich mit Mitgliedern des Kongress- und Hill-Stabes, um sich für zahnärztliche, orale und kraniofaziale Forschung einzusetzen. Sie werden betonen, wie wichtig Investitionen in biomedizinische Forschung und Mundgesundheitsprogramme sind, die die Menschen in ihren Heimatstaaten und darüber hinaus beeinflussen.

Die IPPF hatte die Ehre, Lindsey Horan, den stellvertretenden Direktor für Regierungsangelegenheiten der AADR, über ihren 2018 Advocacy Day und wichtige legislative Fragen zu befragen.

IPPF: Was ist Ihr Ziel für Ihren Advocacy-Tag? Was erhoffst du dir zu erreichen?
Lindsey Horan (LH): Unser übergreifendes Ziel für Advocacy Day ist es, mit Mitgliedern von Kongress- und Kongressmitarbeitern über dentale, orale und kraniofaziale Forschung aufzuklären und für sie zu sensibilisieren.

Als Verfechter der oralen Forschung und Interessengruppen wissen wir, dass die Mundgesundheit ein integraler Bestandteil der allgemeinen Gesundheit ist, aber es ist wichtig, dies den politischen Entscheidungsträgern zu verdeutlichen, die konkurrierende Prioritäten abwägen und für die Verteilung von Bundesmitteln über Regierungsbehörden und Programme verantwortlich sind. Der Hill besucht unsere Mitglieder am Advocacy Day. Sie haben die Möglichkeit, die weitreichende Natur der Mundgesundheitsforschung zu demonstrieren und vor allem ihre persönlichen Geschichten zu erzählen - sei es die Geschichte eines Patienten, dessen Leben durch eine mündliche Befragung beeinträchtigt wurde Krankheit oder Zustand, oder ein Forscher, dessen Arbeit den Weg der Zahn- und Mundpflege, die wir in diesem Land anbieten, positiv gestaltet.

IPPF: Welche legislativen Fragen haben in diesem Jahr Priorität für die AADR / FNIDCR? Warum sind sie wichtig?
LH: Unsere legislativen Prioritäten für AADR und die Freunde von NIDCR stimmen mit den Prioritäten von 2017 überein und beziehen sich weitgehend auf die Sicherstellung der höchstmöglichen Bundesmittel für orale Forschung und Mundgesundheitsprogramme. Dazu gehören sicherlich die Nationalen Gesundheitsinstitute und das Nationale Institut für Zahn- und Mund- und Kieferheilkunde (NIDCR), aber wir setzen uns auch für Agenturen ein, deren Arbeit die orale Forschung in gewissem Umfang berührt, wie die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention und ihr Nationales Zentrum für Gesundheit Statistik und die Agentur für Forschung und Qualität im Gesundheitswesen.

Die starke Konzentration unseres Legislativportfolios auf die Mittel spiegelt das steuerliche und politische Umfeld wider, in dem wir tätig sind. Der Kongress muss schwierige Entscheidungen darüber treffen, wie eine steigende Staatsverschuldung und ein Schuldendefizit bewältigt werden können, und wir wollen sicherstellen, dass keine kurzsichtigen Kürzungen im Namen von Einsparungen vorgenommen werden. In Abwesenheit unserer Gemeinschaft, die sich lautstark über diese Bundesbehörden und -programme äußert, wird der Gesetzgeber ein Win-Win-Szenario sehen: in der Lage zu sein, die Finanzierung mit wenig oder gar keinem Pushback zu kürzen.

IPPF: Was können diejenigen, die nicht am Advocacy Day in DC teilnehmen können, vor Ort vertreten?
LH: Es gibt so viel, was man vor Ort tun kann - sogar von zu Hause aus - um das ganze Jahr über mündliche Forschung zu betreiben.

Erstens ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Mitglieder des Kongresses das ganze Jahr über nicht in Washington DC sind. Sie kehren regelmäßig nach Hause zurück, um sich mit ihren Wählerinnen und Wählern zu treffen, und diese Besuche bieten den Menschen große Möglichkeiten, ihre Prioritäten oder Anliegen zu äußern. Melden Sie sich für die E-Mail-Listservices Ihrer gewählten Beamten an, um etwas über bevorstehende Rathäuser oder andere Veranstaltungen zu erfahren, bei denen Sie die Gelegenheit haben könnten, mit ihnen zu sprechen. Am Ende des Tages sind Wähler die Leute, die Mitglieder des Kongresses von den meisten hören wollen!

Unterschätzen Sie auch nicht die Macht der sozialen Medien. Praktisch alle Senatoren und Repräsentanten sind auf Twitter, Facebook und anderen Social-Media-Plattformen aktiv - und sie achten darauf. Obwohl es scheinbar belanglos ist, hat die Forschung gezeigt, dass es nicht viele Tweets zu einem bestimmten Thema braucht, auf die das Personal achten sollte, besonders wenn die Tweets von den Wählern kommen (und die Mitglieder sollten sich als solche in ihren Tweets ausweisen).

IPPF: Haben Sie Advocacy-Alerts oder Möglichkeiten, um das ganze Jahr über wichtige legislative Fragen zu aktualisieren?
LH: Absolut. Wir wollen sicherstellen, dass unsere Gemeinschaft weiß, wie sich Entwicklungen auf Bundesebene auf unseren Bereich und das Forschungsunternehmen auswirken können.

Die erste Ressource, die ich empfehlen würde, ist unser Blog für Regierungsangelegenheiten und Wissenschaftspolitik (http://ga.dentalresearchblog.org), die regelmäßig mit Advocacy und Policy News aktualisiert wird. Und um es den Lesern leicht zu machen, gibt es eine Option, den Blog zu abonnieren, damit neue Beiträge direkt an Ihre E-Mail-Adresse gesendet werden. Wir veröffentlichen auch Informationen auf unserem Twitter-Konto (@DentalForschung). Dies sind großartige Orte, an denen Sie über neue Aktionswarnungen oder Gelegenheiten zum Engagement erfahren können.

Es gibt auch eine Reihe von Möglichkeiten durch AADR-Mitgliedschaft (http://www.iadr.org/AADR/Join-Renew/Join-Us) für diejenigen, die sich weiter engagieren möchten, wie die potentielle Möglichkeit, in Komitees wie unserem Government Affairs Committee zu arbeiten und uns am Capitol Hill für Advocacy Day zu begleiten.

IPPF: Gibt es noch etwas, das du teilen möchtest?
LH: Ich weiß, dass Menschen aus einer Vielzahl von Gründen Angst vor Interessenvertretung haben - sie sorgen sich darum, Politik in den Arbeitsalltag zu bringen, sie werden durch den Begriff verärgert, oder sie sehen den Punkt nicht. Dazu würde ich sagen:

  1. Als amerikanischer Staatsbürger haben Sie das Recht, gemäß der Verfassung eine Petition an Ihre Regierung zu richten. Es ist richtig, dass viele Arbeitgeber Regeln in Bezug auf Interessenvertretung haben, aber sie verbieten Ihnen nicht, als einzelner Bürger in der Lage zu sein, zu befürworten. Um zu klären, was erlaubt ist und was nicht, sprechen Sie mit den Mitarbeitern der Regierung oder des öffentlichen Dienstes Ihrer Organisation oder Institution.
  2. Für diejenigen, die den Begriff "Advocacy" nicht ganz verstehen oder abschrecken, denken sie an Bildung. Wenn Sie Mitglieder des Kongresses erreichen, teilen Sie Ihre Geschichte, erklären Ihre Arbeit oder demonstrieren, wie ein Programm in Ihrer Gemeinde etwas bewirkt. Mitglieder von Kongress- und Kongressmitarbeitern kämpfen mit Informationsüberflutung. Wenn Sie sich mit ihnen treffen, können Sie das, was Sie wissen, mit anderen teilen, damit sie das Problem besser verstehen und es in ihre legislativen Prioritäten einfügt.
  3. Schließlich macht Befürwortung einen Unterschied. Während ein Telefonanruf, ein Tweet oder eine E-Mail zu klein erscheinen, um von Bedeutung zu sein, summieren sie sich - und wir haben gesehen, dass dies immer wieder gezeigt wird. Vor kurzem hat eine Bestimmung in der ersten Fassung des Steuergesetzes des US-Parlaments, die Studiengebühren für Absolventen von Steuerstudenten fordern soll, aufgehoben, da das Einkommen so stark von der Gemeinschaft gestoßen wurde, dass es in der endgültigen Gesetzgebung gestrichen wurde. Sprechen und Materie sprechen!

Ein großes Dankeschön an Lindsey Horan, dass sie sich die Zeit genommen hat, unsere Fragen zu beantworten!

Koordinator des IPPF Awareness Ambassadors, Bryon Scott, wird dieses Jahr am Advocacy Day auf dem Capitol Hill teilnehmen. Wir freuen uns darauf, Sie über seine Erfahrungen und das Ergebnis seiner Anwaltschaft auf dem Laufenden zu halten.

Als Patientenaufklärer für das IPPF habe ich die fantastische Gelegenheit, im ganzen Land zu verschiedenen Zahnschulen zu reisen und Vorträge über meine Reise mit Pemphigus vulgaris (PV) zu halten. Es ist eine beeindruckende Erfahrung, wenn hundert Menschen gleichzeitig meine Geschichte hören. Es ist aber auch wichtig, dass sich das Publikum auf mich bezieht. Ich bin eine Person, nicht nur ein Patient. Ich muss offen und ehrlich über meine Reise sein. Das Publikum muss sich auf den Schmerz, das Leiden, den Sinn für Humor und alle Höhen und Tiefen von PV beziehen, um ein kraftvolles Gedächtnis zu bilden. Aber wie passiert das? Wie finde ich einzigartige Wege, um das Bewusstsein nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch auf der Reise zur und von der Universität zu schärfen?

  1. Aussehen ist wichtig - Wir haben alle gehört, dass unsere Mütter uns gesagt haben, wir sollen saubere Unterwäsche anziehen, bevor wir das Haus verlassen, oder? Das ist nicht anders. Ein sauberes Aussehen trägt zur Glaubwürdigkeit bei. Es hilft Ihnen auch, ansprechend zu wirken. Je mehr Sie das Leben genießen, desto mehr werden andere in Ihrer Nähe sein wollen.
  2. Vergessen Sie nicht die Orange Sonnenbrille - Die Orange # Healourskin Sonnenbrille sind ein riesiger Aufmerksamkeitsgrabscher. Ich trage meinen ÜBERALL! Ich halte sie im Auto, hänge sie mir vom Kragen und trage sie mir auf den Kopf. Ich trage sie im Urlaub und in der Stadt. Viele Leute haben mich aufgehalten und gefragt: "Was ist mit der orangen Brille?" Es ist wichtig, eine kurze, aber offene Antwort auf diese Frage zu haben. Meine ist: "Sie kennen die rosa Bänder für Brustkrebs? Nun, ich habe eine seltene Autoimmunkrankheit, und diese sind Teil der Kampagne, um Bewusstsein zu wecken. "Die Leute folgen normalerweise mit" Wie heißt es? "Die Unterhaltung beginnt von dort aus. Ich reise auch mit ein paar zusätzlichen Paaren, um Leuten zu geben, die ich auf dem Weg treffe, und dies führt dazu, dass sich andere nach der Brille und dem PV erkundigen.
  3. HALLO! - Es ist die einzige, wichtigste Sache, die ein Anwalt sagen kann. Es ist die Tür, die die Kommunikation mit einer anderen Person, Gruppe oder Publikum öffnet. Es ist nicht einschüchternd für den Zuhörer, und die meisten lächeln alle, wenn sie es sagen. Vergessen Sie nicht, auch Blickkontakt aufzunehmen.
  4. Sei fesselnd - Es ist wichtig, nicht nur zu reden, sondern auch zu hören. Ich fange normalerweise nicht damit an, über PV zu sprechen. Vielmehr spreche ich über die lange Schlange, das schöne Wetter oder sogar über ein großes Schmuckstück, das jemand trägt. Sei dir bewusst, wie die Leute auf dich reagieren. Während Sie vielleicht Ihre Lebensgeschichte erzählen möchten, kann es für einige überwältigend sein. Höre auf ihre Fragen und beantworte sie ehrlich, ohne sie zu teilen.
  5. Sei mutig - Diese Taktik funktioniert im Lebensmittelgeschäft oder im Park genauso wie in einem Flugzeug oder an einer Universität. Erzählen Sie jemandem von der Brille und fragen Sie, ob Sie das Bild aufnehmen können, um es im Rahmen der Sensibilisierungskampagne zu verwenden. Wenn ich fliege, bitte ich normalerweise die Flugbegleiter, ein Foto mit der Brille zu machen. Ich erkläre, dass ich zu einer Vorlesung an einer Universität reise und die Brille Teil der Sensibilisierungskampagne ist. Was ist das Schlimmste, was passieren wird? Sie werden sagen nicht. In diesem Fall werde ich lächeln, danke ihnen und setze mich. Ich werde sie wahrscheinlich nie wieder sehen. Aber wenn sie sagen jaöffnet es einen ganzen Dialog. Manchmal fragen sie sogar die Piloten, ob ich ihr Foto machen kann, sobald wir gelandet sind. Ich frage die Professoren, die mich in ihre Klasse einladen. Die Profs wissen, dass ich Teil der Awareness Campaign bin und in der Regel gerne dazu bereit bin. Sobald eine Person es tut, erkundigen sich andere über das, was vor sich geht. Jede Anfrage ist eine Gelegenheit, Bewusstsein zu verbreiten.
  6. Selfie-Sticks - Ok, vielleicht ist es nicht deine Sache, anderen zu begegnen. Aber ich wette, du hast ein Selfie gemacht. Machen Sie Ihr Foto mit der orangenen Sonnenbrille, während Sie The Quarterly lesen, den Hund streicheln, ein neues Baby halten oder mit Ihrem besten Freund. Vergiss nicht, das Bild mit zu posten #Healtherkin!

Es gibt Möglichkeiten, überall Bewusstsein zu verbreiten. Es dauert nur einen Moment, um sie zu erkennen und zu handeln.

Es gibt auch Hunderte von anderen Wegen, ein Anwalt zu sein, an den ich noch nicht einmal gedacht habe. Da kommst du rein. Nimm meine Vorschläge und renne. Ich hoffe, ich habe Ihnen Ideen gegeben, was Sie tun können, um der IPPF zu helfen, das Wort zu verbreiten. Verleihen Sie der Awareness-Kampagne einen einzigartigen Touch. Bitte vergiss nicht, deine Bilder zu teilen - markiere den IPPF und verwende das Hash-Tag #Healtherkin. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was dir einfällt!

Wenn Sie eine Erkrankung im Mund wahrnehmen, kann dies sehr unangenehm sein. Patienten können überall im Mundbereich Blasen bekommen: innerhalb der Wangen, Ober- und Unterseite der Zunge, Gaumen und so weit wie die Uvula. Das Zahnfleisch kann sich auch schälen.

Das Schlucken kann schwierig sein. Wenn dies für Sie der Fall ist, ist es ratsam, etwas Weiches zu haben. Zum Beispiel, Smoothies, Joghurt, Kartoffelpüree, Weizencreme, etc. Vermeidung von Zitrusfrüchten ist empfehlenswert, da dies Ihre oralen Läsionen rühren kann.

Wenn Ihr Zahnfleisch schält, fragen Sie Ihren Hautarzt, ob er Ihnen ein topisches Kortikosteroid verschreiben kann. Ein "Magic Mouthwash" kann auch verschrieben werden.

Versuchen Sie nicht, Alkohol-basierte Mundspülungen zu verwenden, da es für Ihre Läsionen unangenehm sein kann. Sanfte Zahnpasten wie Sensodyne oder Toms of Main können immer noch zu hart sein. Wenn diese Produkte Ihre Läsionen irritieren, versuchen Sie den altmodischen Weg der Verwendung einer Paste aus Backpulver und Wasser.

Die Verwendung von Strohhalmen wird nicht empfohlen, wenn Sie Schübe im Mund haben, da dies sie reizen kann.

Das IPPF schlägt vor, dass Sie ein Essensjournal führen, so dass, wenn ein Aufflammen auftritt, Sie die Liste der Nahrungsmittel anschauen können, die Sie vor dem Aufflammen verbraucht haben, und bestimmen, welches Essen oder Gewürz der Täter sein könnte.

Halten Sie Ihr Zahnfleisch so gesund wie möglich, indem Sie einen Waterpik mit niedriger Geschwindigkeit verwenden, und verwenden Sie eine sehr weiche Zahnbürste. Regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen sollten wie üblich durchgeführt werden. Wenn Sie zahnärztliche Arbeiten durchführen lassen möchten, informieren Sie Ihren Dermatologen. Abhängig von Ihrem Aktivitätsniveau und den von Ihnen eingenommenen Medikamenten kann Ihre Dosis einige Tage vor und einige Tage nach dem Eingriff erhöht werden. Informieren Sie auch Ihren Zahnarzt.

Denken Sie daran, wenn Sie uns brauchen, sind wir in Ihrer Ecke!

Mei Ling Moore - Peer Gesundheitstrainer

Events

In February 2017, the IPPF joined the Friends of the National Institute of Dental and Craniofacial Research (FNIDCR) Patient Advocacy Council (PAC). This group is made up of patient advocacy organizations whose patient members’ conditions and diseases include an oral component and have a stake in research supported by the NIDCR. The group is supported by the American Association for Dental Research (AADR).

The AADR and FNIDCR will hold an Advocacy Day on Capitol Hill on Tuesday, February 27. Members and patient advocates will meet with members of Congress and Hill staff to advocate for dental, oral, and craniofacial research. They will emphasize how important investments in biomedical research and oral health programs are in impacting the people in their home states and beyond.

The IPPF had the pleasure of interviewing Lindsey Horan, AADR’s Assistant Director of Government Affairs about their 2018 Advocacy Day and important legislative issues.

IPPF: What is your goal for your advocacy day? What do you hope to achieve?
Lindsey Horan (LH): Our overarching goal for Advocacy Day is to educate on and raise awareness for dental, oral, and craniofacial research with members of Congress and congressional staff.

As oral research advocates and stakeholders, we know that oral health is integral to overall health, but it’s critical to stress that to the policymakers who are weighing competing priorities and are responsible for divvying up federal funds across government agencies and programs. The Hill visits our members conduct on Advocacy Day have the opportunity to demonstrate the far-reaching nature of oral health research and, most importantly, to share their personal stories—whether it is the story of a patient whose life has been impacted by an oral disease or condition, or a researcher whose work is positively shaping the trajectory of dental and oral care we provide in this country.

IPPF: Which legislative issues are of priority for the AADR/FNIDCR this year? Why are they important?
LH: Our legislative priorities for AADR and the Friends of NIDCR will be consistent with the priorities from 2017, and they largely relate to securing the highest possible federal funding for oral research and oral health programs. While this certainly includes the National Institutes of Health and the National Institute of Dental and Craniofacial Research (NIDCR), we also champion agencies whose work touches oral research in some capacity, such as the Centers for Disease Control and Prevention and its National Center for Health Statistics and the Agency for Healthcare Research and Quality.

Heavily focusing our legislative portfolio on appropriations is reflective of the fiscal and political environment in which we’re operating. Congress has to make difficult decisions about how to tackle a mounting federal debt and deficit, and we want to ensure that shortsighted cuts aren’t made in the name of savings. In the absence of our community speaking out—loudly—about these federal agencies and programs, lawmakers will see a win-win scenario: being able to cut funding with little to no pushback.

IPPF: What can those who are unable to attend Advocacy Day in DC do to advocate locally?
LH: There is so much that can be done locally—even from home—to champion oral research throughout the year.

First, it’s important to remember that members of Congress are not in Washington, DC, year round. They regularly return home to meet with their constituents, and these visits are great opportunities for people to voice their priorities or concerns. Sign up for your elected officials’ email listservs to learn about upcoming town halls or other events where you might have an opportunity to speak with them. At the end of the day, constituents are the people members of Congress want to hear from most!

Additionally, don’t underestimate the power of social media. Virtually all Senators and Representatives are active on Twitter, Facebook, and other social media platforms—and they pay attention to them. While seemingly inconsequential, research has shown that it doesn’t take many Tweets on a given topic for staff to pay attention, especially if the Tweets come from constituents (and constituents should identify themselves as such in their Tweets).

IPPF: Do you have advocacy alerts or ways to stay updated throughout the year on important legislative issues?
LH: Absolutely. We want to make sure our community knows how developments at the federal level may impact our field and the research enterprise more broadly.

The first resource I would recommend is our Government Affairs & Science Policy Blog (http://ga.dentalresearchblog.org), which is regularly updated with advocacy and policy news. And to make it easy for readers, there is an option to subscribe to the blog, so new posts will come directly to your email. We also post information to our Twitter account (@DentalResearch). These are great places to learn about any new action alerts or opportunities for engagement.

There are also a number of opportunities available through AADR membership (http://www.iadr.org/AADR/Join-Renew/Join-Us) for those who want to further engage, such as the potential opportunity to serve on committees like our Government Affairs Committee and joining us on Capitol Hill for Advocacy Day.

IPPF: Is there anything else you’d like to share?
LH: I know people often shy away from advocacy for a variety of reasons—they worry about bringing politics into the workplace, they are put off by the term, or they don’t see the point. To this I would say:

  1. As an American citizen, you have a right to petition your government as outlined in the Constitution. It’s correct that many employers do have rules related to advocacy, but they do not prohibit you as an individual citizen from being able to advocate. To clarify what is and is not allowed, talk to the government or public affairs staff at your organization or institution.
  2. For those who don’t quite understand or are put off by the term “advocacy,” think of it as education. When you reach out to members of Congress, you are sharing your story, explaining your work, or demonstrating how a program is making a difference in your community. Members of Congress and congressional staff are grappling with information overload. Meeting with them provides an opportunity to share what you know so that they might better understand the issue and how it fits into their legislative priorities.
  3. Finally, advocacy does make a difference. While a phone call, a Tweet, or an email seem too small to be significant, they add up—and we have seen this demonstrated time and again. Just recently, a provision in the House’s first version of the tax bill calling to tax graduate students’ tuition waivers as income received so much pushback from the community that it was removed in the final legislation. Speaking up and speaking out matter!  

A huge thank you to Lindsey Horan for taking the time to answer our questions!

IPPF Awareness Ambassador Coordinator, Bryon Scott, will attend Advocacy Day on Capitol Hill this year. We look forward to updating you on his experience and the outcome of his advocacy.

As a Patient Educator for the IPPF, I have the fantastic opportunity to travel around the country to different dental schools and give lectures on my journey with pemphigus vulgaris (PV). It’s an empowering experience to have a hundred people listen to my story at once. But it’s also important that the audience relates to me. I’m a person, not just a patient. I have to be open and honest about my journey. The audience must relate to the pain, suffering, sense of humor, and all the ups and downs of having PV in order to form a powerful memory. But how does this happen? How do I find unique ways to raise awareness not only in the classroom, but also on the trip to and from the university?

  1. Appearance matters – We’ve all heard our mothers tell us to put on clean underwear before leaving the house, right? This is no different. Looking tidy helps provide credibility. It also helps you to look engaging. Plus, the more you enjoy life, the more others will want to be around you.
  2. Don’t forget the Orange Sunglasses – The orange #healourskin sunglasses are a huge attention grabber. I wear mine EVERYWHERE! I keep them in the car, hang them from my collar, and wear them on top of my head. I wear them on vacation and around town. Many people have stopped me and asked, “What’s with the orange glasses?” It’s important to have a brief, but open answer to this question. Mine is, “You know the pink ribbons for breast cancer? Well, I have a rare autoimmune disease, and these are part of the campaign to raise awareness.” People usually follow up with, “What’s it called?” The conversation takes off from there. I also travel with a couple of extra pairs to give to people I meet along the way, and this leads to others inquiring about the glasses and PV.
  3. HI! – It’s the single, most important thing an advocate can say. It’s the door that opens communication with another person, group, or audience. It’s not intimidating for the listener, and most everybody smiles when they say it. Don’t forget to make eye contact, too.
  4. Be engaging – It’s important to not only talk, but also to listen. I don’t usually start off by talking about PV. Rather, I talk about the long line, the beautiful weather, or even a great piece of jewelry that somebody is wearing. Be aware of how people respond to you. While you may want to tell your life story, it can be overwhelming for some. Listen to their questions, and answer them honestly without over-sharing.
  5. Be Brave – This tactic works the same in the grocery store or at the park as it does on an airplane or at a university. Tell somebody about the glasses and ask if you can take their picture to use as part of the Awareness Campaign. When I fly, I usually ask the flight attendants to take a picture with the glasses. I explain that I’m traveling to lecture at a university and the glasses are part of the Awareness Campaign. What’s the worst that will happen? They’ll say no. In that case, I’ll smile, thank them kindly, and take my seat. I’ll probably never see them again anyway. But if they say yes, it opens a whole dialog. Sometimes, they even ask the pilots if I can take their picture once we’ve landed. I ask the same thing of the professors who invite me into their class. The Profs know I’m part of the Awareness Campaign and are usually happy to oblige. Once one person does it, others inquire about what’s going on. Each inquiry is an opportunity to spread awareness.
  6. Selfie-sticks – Ok, so maybe approaching others isn’t your thing. But I bet you’ve taken a selfie. Take your picture wearing the orange sunglasses while reading The Quarterly, petting the dog, holding a new baby, or with your best friend. Just don’t forget to post the pic with #healourskin!

There are opportunities to spread awareness everywhere. It just takes a moment to recognize and act on them.

There are also hundreds of other ways to be an advocate that I haven’t even thought of yet. That’s where you come in. Take my suggestions and run. I hope I’ve given you ideas of what you can do to help the IPPF spread the word. Put your unique spin on the Awareness Campaign. Please don’t forget to share your pictures – tag the IPPF and use the hash tag #healourskin. I can’t wait to see what you come up with!

When you experience disease activity in your mouth it can be quite uncomfortable.  Patients may experience blisters anywhere inside the oral area: inside of cheeks, upper and underside of tongue, roof of mouth, and as far back as where the uvula is. The gums can peel as well.

Swallowing can be difficult. If this occurs for you, having anything soft is advised. For example, smoothies, yogurt, mashed potatoes, cream of wheat, etc. Avoiding citrus fruits is recommended, as that can agitate your oral lesions.

If your gums are peeling, ask your dermatologist if he/she can prescribe to you a topical corticosteroid. A ‘Magic Mouthwash’ can also be prescribed.

Try not to use alcohol-based mouthwashes as it can be uncomfortable to your lesions. Gentle toothpastes such as Sensodyne or Toms of Main can still be too harsh. If those products are irritating your lesions try going the old-fashioned route of using a paste of baking soda and water.

The use of straws is not recommended if you have flare-ups in the mouth as this can irritate them.

The IPPF suggests that you keep a food journal, so that if a flare-up occurs you can look at the list of foods you have consumed prior to the flare-up and determine which food or spice could be the culprit.

Keep your gums as healthy as possible by using a waterpik on a low speed, and use a very soft toothbrush. Regular dental checkups should be continued as normal, and if you’re going to have any dental work done advise your dermatologist. Depending on the level of activity you have and the medications you are taking, your dosage may be increased a few days prior and a few days after the procedure.  Advise your dentist of this, as well.

Remember, when you need us we are in your corner!

Mei Ling Moore – Peer Health Coach