Veranstaltungen

Genentech, ein Mitglied der Roche-Gruppe, gab diese Woche Daten aus der Phase-III-PEMPHIX-Studie bekannt, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Rituxan® (Rituximab) im Vergleich zu Mycophenolatmofetil (MMF) bei Erwachsenen mit mittelschwerem bis schwerem Pemphigus vulgaris (PV) bewertet wurde. Die Studie erreichte in Woche 52 den primären Endpunkt und zeigte dies Rituxan ist MMF überlegen, wobei 40.3% der mit Rituxan behandelten Patienten eine anhaltende vollständige Remission (CR) ohne die Verwendung von Steroiden für 16 Wochen oder länger erreichen, verglichen mit 9.5% im MMF-Arm (p <0.0001).. Alle sekundären Endpunkte waren statistisch signifikant zugunsten von Rituxan: niedrigere kumulative orale Corticosteroiddosis (mittlere Differenz: 1595 mg; p = 0.0005), weniger Fackeln (6 vs. 44, p <0.0001), höhere Wahrscheinlichkeit einer anhaltenden CR (Hazard Ratio) [HR] = 4.83; p = 0.0003), eine geringere Wahrscheinlichkeit von Flare (HR = 0.15; p <0.0001) und eine größere Verbesserung des Dermatology Life Quality Index (DLQI) in der Woche 52 (geschätzte mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert -8.87 vs -6.00, p = 0.0012) im Vergleich zum MMF-Arm. Unerwünschte Ereignisse stimmten im Allgemeinen mit den in früheren klinischen Rituxan-Studien bei PV und anderen zugelassenen Autoimmunindikationen beobachteten überein.

"Die Zulassung von Rituxan zur Behandlung von Pemphigus vulgaris war der erste große Fortschritt bei der Behandlung dieser seltenen, schweren Krankheit seit mehr als 60 Jahren.”Sagte Dr. Levi Garraway, Chief Medical Officer und Leiter der globalen Produktentwicklung. „Die PEMPHIX-Studie zeigte, dass 40% der Studienteilnehmer 16 Wochen oder länger ohne Kortikosteroide eine vollständige Remission von schmerzhaften Blasen erreichen konnten und dass Rituxan eine überlegene Behandlungsoption gegenüber Mycophenolatmofetil sein könnte."

Die Studie ist noch nicht abgeschlossen. Die Patienten nehmen nach Abschluss oder Abbruch der Behandlung an einer 48-Woche Sicherheits-Follow-up-Phase teil.

Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung.

Am Donnerstag, Juni 7thDie FDA hat Rituxan zur Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerem bis schwerem Pemphigus vulgaris (PV) zugelassen.

Rituxan ist die erste von der FDA zugelassene biologische Therapie für PV und der erste große Fortschritt in der Behandlung von PV in mehr als 60 Jahren. Die FDA hat Rituxan bereits Priority Review, Breakthrough Therapy Designation und Orphan Drug Designation für die Behandlung von PV erteilt. Mit dieser Entscheidung ist Rituxan nun für die Behandlung von vier Autoimmunkrankheiten zugelassen.

"Es ist unsere Hoffnung, dass diese Ankündigung die Tür für weitere Indikationen in unseren Krankheiten öffnet und zu einer erneuten Fokussierung auf verfügbare Behandlungen führt", sagte Marc Yale, Executive Director der International Pemphigus & Pemphigoid Foundation.

Die FDA-Zulassung basiert auf Daten aus der Ritux 3-Studie, einer von Roche unterstützten, randomisierten, kontrollierten Studie, die in Frankreich durchgeführt wurde und das von Roche hergestellte, von der Europäischen Union (EU) zugelassene Rituximab-Produkt als klinisches Studienmaterial verwendete. Die Studie verglich das Ritux 3-Regime (EU-zugelassenes Rituximab-Produkt plus Kurzzeit-Kortikosteroide [CS]) mit CS allein als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit neu diagnostiziertem, mittelschwerem bis schwerem Pemphigus. Der primäre Endpunkt der Studie war eine vollständige Remission im Monat 24 ohne die Verwendung von Steroiden für zwei oder mehr Monate. (Vollständige Remission als vollständige Epithelialisierung und Fehlen neuer und / oder etablierter Läsionen definiert.)

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass 90-Prozent der PV-Patienten, die mit der Ritux 3-Therapie behandelt wurden, den Endpunkt erreichten, verglichen mit 28-Prozent der PV-Patienten, die mit CS allein behandelt wurden. Diese Ergebnisse unterstützen die Wirksamkeit von Rituxan bei der Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer PV unter gleichzeitiger Abschwächung der CS-Therapie. Diese Ergebnisse wurden veröffentlicht in The Lancet im März 2017.

Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...2/index.html Eine internationale Expertengruppe, die Internationale Bullous Disease Consensus Group, hat vor kurzem neue Empfehlungen zur Diagnose und Behandlung von Pemphigus in der EU vorgelegt Zeitschrift der American Academy of Dermatology. Basierend auf den bestehenden europäischen Behandlungsrichtlinien wurde ein Delphi-Umfrageprozess eingesetzt, um einen internationalen Expertenkonsens zu erreichen. Der Konsens schließt die Empfehlung ein, einen monoklonalen Anti-CD20-Antikörper (Rituxan) und Corticosteroide als Erstlinien-Therapieoptionen für mittelschweren bis schweren Pemphigus zu verwenden.

Die Rolle des IPPF

Das IPPF möchte als primäre Informationsquelle für Sie zu dieser genehmigten Behandlung dienen und steht Ihnen in den kommenden Monaten bei Fragen zur Verfügung. Wenn Sie Rituxan als mögliche Therapie in Erwägung ziehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Informiere sie über deine Krankengeschichte und frage nach den möglichen Nebenwirkungen.

Die IPPFs Peer Gesundheit Trainer (PHC) sind Pemphigus- und Pemphigoidpatienten, die jedes Jahr mehr als 1,200-Patienten und -Pflegern helfen. Diese speziell geschulten PHCs reduzieren die Angst und Unsicherheit der Patienten und sorgen für ein unbeeinflusstes Krankheits- und Behandlungswissen. Sie finden unsere PHCs, die die Community über soziale Medien, E-Mails, Telefonanrufe und persönliche Unterstützung ansprechen. Das Ziel unseres PHC-Programms ist es, sicherzustellen, dass wir jeder Person, die Hilfe benötigt, in kürzester Zeit helfen.

Genentech Zugangslösungen

Genentech ist das Arzneimittelunternehmen, das Rituxan (Rituximab) produziert. Genentech Zugangslösungen ist eine Ressource für Menschen, die Rituxan als Behandlungsoption betrachten. Es kann sich lohnen, Access Solutions direkt zu kontaktieren, unabhängig davon, ob Sie eine Krankenversicherung haben oder nicht.

Access Solutions kann möglicherweise helfen durch:

  • Überprüfen Sie Ihren Versicherungsschutz und Ihre Kosten
  • Ihnen helfen, Wege zu finden, für Ihre Medizin zu zahlen
  • Arbeiten, um Ihre Medizin zu Ihnen zu bekommen

Besuchen Sie Access Solutions, um mehr zu erfahren.

Vor kurzem gab Genentech eine wichtige FDA-Entscheidung bekannt, die zukünftige Behandlungsoptionen für Pemphigus beeinflussen könnte. Hier auf der IPPF ist es besonders aufregend, wenn wir gute Neuigkeiten über Forschung und Behandlungen mitteilen. Die vollständige Pressemitteilung von Genentech finden Sie hier hier. Das Folgende ist ein Auszug:

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat Genentechs Supplemental Biologics License Application (sBLA) genehmigt und einen Priority Review für die Anwendung von Rituxan® (Rituximab) zur Behandlung von Pemphigus vulgaris (PV) erteilt. Letztes Jahr hat die FDA Breakthrough Therapy Designation und Orphan Drug Designation für Rituxan zur Behandlung von PV erteilt.

"Wir engagieren uns für die Entwicklung von Medikamenten für seltene Krankheiten mit eingeschränkten Behandlungsmöglichkeiten wie Pemphigus vulgaris", sagte Dr. Sandra Horning, Chief Medical Officer und Leiterin der globalen Produktentwicklung. "Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der FDA, um den Patienten hoffentlich eine neue Behandlung für diese schwere und potenziell lebensbedrohliche Krankheit zu bieten."

Die Einreichung von sBLA basiert auf Daten aus einer von Roche unterstützten randomisierten Studie, die in Frankreich durchgeführt wurde und in der Rituxan plus ein Tapering-Programm zur Behandlung der oralen Kortikosteroidtherapie (CS) mit niedriger Dosis im Vergleich zu einer Standarddosis von CS allein als First-Line-Behandlung bei Patienten mit untersucht wurde mäßiger bis schwerer Pemphigus neu diagnostiziert. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Rituxan die Remissionsraten von Pemphigus vulgaris erheblich verbessert und die CS-Therapie erfolgreich reduziert bzw. beendet hat. Diese Ergebnisse wurden im März in The Lancet 2017 veröffentlicht. Genentech führt derzeit eine weitere Phase-III-Studie im Bereich PV durch, in der Rituxan und ein sich verschlechterndes CS-Regime im Vergleich zu Cellcept (PEMPHIX, NCT02383589) bewertet werden.

Lesen Sie hier die Genentech-Pressemitteilung mit zusätzlichen Informationen und Referenzen.

Events

Genentech, a member of the Roche Group, announced data this week from the Phase III PEMPHIX study evaluating the efficacy and safety of Rituxan® (rituximab) compared to mycophenolate mofetil (MMF) in adults with moderate to severe pemphigus vulgaris (PV). The study met the primary endpoint at week 52 and demonstrated that Rituxan is superior to MMF, with 40.3% of patients treated with Rituxan achieving sustained complete remission (CR) without the use of steroids for 16 consecutive weeks or more, compared to 9.5% in the MMF arm (p<0.0001). All secondary endpoints were statistically significant in favor of Rituxan: lower cumulative oral corticosteroid dose (mean difference: 1595 mg; p=0.0005), fewer flares (6 vs. 44, p<0.0001), a greater likelihood of sustained CR (hazard ratio [HR]=4.83; p=0.0003), a lesser likelihood of flare (HR=0.15; p<0.0001) and a greater improvement in the Dermatology Life Quality Index (DLQI) at week 52 (estimated mean change from baseline -8.87 vs. -6.00, p=0.0012) compared to the MMF arm. Adverse events were generally consistent with those seen in previous Rituxan clinical studies in PV and other approved autoimmune indications.

The approval of Rituxan for the treatment of pemphigus vulgaris was the first major advancement in the treatment of this rare, serious disease in more than 60 years,” said Levi Garraway, M.D., Ph.D., chief medical officer and head of Global Product Development. “The PEMPHIX study showed that 40% of people in the study could achieve complete remission from painful blistering without the need for corticosteroids for 16 weeks or more and that Rituxan may be a superior treatment option to mycophenolate mofetil.

The study is ongoing, with patients participating in a 48-week safety follow-up period after treatment completion or discontinuation.

Read the full press release.

On Thursday, June 7th, the FDA approved Rituxan for the treatment of adults with moderate to severe pemphigus vulgaris (PV).

Rituxan is the first biologic therapy approved by the FDA for PV and the first major advancement in the treatment of PV in more than 60 years. The FDA previously granted Priority Review, Breakthrough Therapy Designation and Orphan Drug Designation to Rituxan for the treatment of PV. With this decision, Rituxan is now approved to treat four autoimmune diseases.

“It is our hope that this announcement will open the door to approval for other indications in our diseases and usher in a renewed focus on available treatments,” said Marc Yale, Executive Director of the International Pemphigus & Pemphigoid Foundation.

The FDA approval is based on data from the Ritux 3 trial, a Roche-supported, randomized, controlled trial conducted in France that used Roche-manufactured, European Union (EU)-approved rituximab product as the clinical trial material. The study compared the Ritux 3 regimen (EU-approved rituximab product plus short-term corticosteroids [CS]) to CS alone as a first-line treatment in patients with newly diagnosed, moderate to severe pemphigus. The primary endpoint of the study was complete remission at month 24 without the use of steroids for two or more months. (Complete remission defined as complete epithelialization and absence of new and/or established lesions.)

Results of the study showed that 90 percent of PV patients treated with the Ritux 3 regimen met the endpoint, compared to 28 percent of PV patients treated with CS alone. These results supported the efficacy of Rituxan in treating patients with moderate to severe PV, while tapering off of CS therapy. These results were published in The Lancet in March 2017.

An international panel of experts called the International Bullous Disease Consensus Group recently provided new recommendations on the diagnosis and management of pemphigus in the Journal of the American Academy of Dermatology. Based on existing European treatment guidelines, a Delphi survey process was used to help achieve international expert consensus. The consensus includes the recommendation to use an anti-CD20 monoclonal antibody (Rituxan) and corticosteroids as first line therapy options for moderate to severe pemphigus.

The Role of the IPPF

The IPPF aims to serve as a primary source of information for you regarding this approved treatment and is available to help answer your questions in the upcoming months. If you are considering Rituxan as a potential therapy, please consult your healthcare provider. Inform them of your medical history, and ask about the potential side effects.

The IPPF’s Peer Health Coaches (PHC) are pemphigus and pemphigoid patients who help more than 1,200 patients and caregivers each year. These specially trained PHCs reduce patient anxiety and uncertainty while providing unbiased disease and treatment knowledge. You can find our PHCs engaging the community through social media, emails, phone calls, and in-person support. The goal of our PHC program is to ensure we help every person who needs assistance in the shortest amount of time possible.

Genentech Access Solutions

Genentech is the drug company that produces Rituxan (rituximab). Genentech Access Solutions is a resource for people considering Rituxan as a treatment option. It may be worth contacting Access Solutions directly regardless of whether or not you have health insurance.

Access Solutions may be able to help by:

  • Checking your insurance coverage and costs
  • Helping you find ways to pay for your medicine
  • Working to get your medicine to you

Visit Access Solutions to learn more.

Genentech recently announced an important FDA decision that could potentially impact future treatment options for pemphigus. Here at the IPPF, it’s especially exciting when we get to share good news related to research and treatments. The full press release from Genentech can be found here. The following is an excerpt:

The U.S. Food and Drug Administration (FDA) has accepted Genentech’s Supplemental Biologics License Application (sBLA) and granted Priority Review for the use of Rituxan® (rituximab) for the treatment of pemphigus vulgaris (PV). Last year, the FDA granted Breakthrough Therapy Designation and Orphan Drug Designation to Rituxan for the treatment of PV.

“We are committed to developing medicines for rare diseases with limited treatment options, such as pemphigus vulgaris,” said Sandra Horning, M.D., chief medical officer and head of Global Product Development. “We look forward to continued work with the FDA to hopefully provide patients with a new treatment for this serious and potentially life-threatening disease.”

The sBLA submission is based on data from a Roche-supported randomized trial conducted in France which evaluated Rituxan plus a tapering regimen of low dose oral corticosteroid (CS) treatment compared to a standard dose of CS alone as a first-line treatment in patients with newly diagnosed moderate to severe pemphigus. Results of the study show that Rituxan provides substantial improvement in pemphigus vulgaris remission rates and successful tapering and/or cessation of CS therapy. These results were published in The Lancet in March 2017. Genentech is currently conducting another Phase III study in PV which is evaluating Rituxan plus a tapering regimen of CS compared to Cellcept (PEMPHIX, NCT02383589).

Read Genentech’s press release, including additional information and references, here.