Veranstaltungen


Helfen Sie Patienten wie Toby, sich mit den Ressourcen zu verbinden, die sie zum Leben und Gedeihen mit Pemphigus und Pemphigoid benötigen.

Jetzt spenden


Unsere sechste Geschichte in der Patient Journey-Reihe stammt von Toby:

Als bei mir im späten 2010 Pemphigus vulgaris (PV) diagnostiziert wurde, hatte ich wie bei den meisten Patienten noch nie von der Krankheit gehört. Außerdem hatte ich, wie die meisten, ungefähr sechs Monate mit sich verschlechternden Symptomen zu kämpfen gehabt, bevor ich einen Arzt gefunden hatte, der mir helfen konnte. Nachdem ich mit der Einnahme von Medikamenten begonnen hatte, erzählte mir mein Dermatologe als Nächstes von der IPPF. Er ermutigte mich, mich an sie zu wenden, wenn ich Unterstützung brauchte, aber ich habe die Idee für eine lange Zeit beiseite gelegt, weil ich sicher war, dass ich es alleine schaffen könnte. Ich hatte die falsche Vorstellung, dass es mir besser gehen würde, wenn ich den Anweisungen meines Arztes folge.und so weiter.

PV zu haben, war jedoch ein Weckruf für mich, da sich die Krankheit in meinem Fall mit Prednison und CellCept allein als hartnäckig, unvorhersehbar und nicht beherrschbar erwies. Ich begann eine Reihe von Rituximab-Infusionen (vier in den letzten acht Jahren), die dazu beigetragen haben, meine Symptome zu kontrollieren. Aber der wichtigste Teil dieses Weckrufs war die Erkenntnis, dass ich es nicht alleine schaffen konnte. Ich rief die IPPF fast ein Jahr nach der Diagnose an und sprach mit einem Peer Health Coach, und die Wolke hob sich sofort. Eine Weile nahm ich an Treffen der Selbsthilfegruppen im Raum New York teil. Es war schön, andere zu treffen, die vor denselben Herausforderungen standen wie ich.

Als ich drei Jahre später nach New Hampshire zog, recherchierte ich bei Dermatologen, um jemanden zu finden, der mit PV vertraut war. Und siehe da, einer ist im UVM Medical Center in Burlington, VT, aufgetaucht, der mit dem IPPF Medical Advisory Board-Mitglied Dr. Victoria Werth an der Universität von Pennsylvania zusammengearbeitet und einen Artikel über Blasenbildungskrankheiten verfasst hat. Ich schickte Dr. Werth eine E-Mail und fragte sie, ob sie diesen Arzt empfehlen würde, und sie schickte eine nachdenkliche, ermutigende Antwort. Ich blieb fünf Jahre in der Obhut dieses Arztes, bis ich dieses Jahr nach North Carolina zog.

Dies war in vielerlei Hinsicht ein Glücksfall. Im Oktober letzten Jahres nahm ich an der IPPF-Jahreskonferenz in Raleigh, NC, teil, die von Dr. Donna Culton an der School of Medicine der UNC moderiert wurde. Sie war unglaublich sachkundig und inspirierend. Da das IPPF die Konferenz so einrichtete, dass Patienten, Mitarbeiter und Ärzte sich leichter treffen konnten, konnte ich mit allen Personen, die mir gefielen, Einzelgespräche führen. Es gab Cocktailstunden, Mahlzeiten und eine Pause zwischen den Präsentationen, und alle waren ansprechbar. Ich suchte Dr. Culton auf, um Hallo zu sagen und mit ihr zu plaudern. Danach erzählte ich meiner Tochter Kate, die in der Gegend wohnt und mit mir an der Konferenz teilgenommen hatte, dass ich schlimmeres tun könnte, als nach NC zu ziehen und Dr. Culton als meinen Dermatologen zu haben. Dann habe ich es geschafft. Zwei Wochen bevor ich mein Auto gepackt und die 800 Meilen mit meiner Katze zu meinem neuen Zuhause gefahren habe, hatte ich einen Termin mit Dr. Culton im Kalender!

Eine exzellente Betreuung und Unterstützung (und sogar ein Infusionszentrum) hier in meiner Nachbarschaft geben mir ein Gefühl der Sicherheit und des Wohlbefindens, und ich kann diese Unterstützung direkt auf die IPPF zurückführen, die mir geholfen hat, den Weg zu finden. Vielen Dank, IPPF!

Geben Sie Ihren Anteil, um Ihnen Sorge zu zeigen. Unterstützen Sie Patienten wie Toby,

Jetzt spenden


Jeden Tag hört unser Patientenservice-Team Geschichten aus unserer Gemeinde darüber, wie es ist, mit Pemphigus und Pemphigoid zu leben. Von der Diagnose über die Suche nach dem richtigen Arzt bis hin zur erfolgreichen Nachbehandlung äußern viele Patienten ähnliche Frustrationen. Und doch gibt es eine gemeinsame Hoffnung, die sich durch viele der Geschichten zieht, die wir auf der IPPF hören.

Von August bis September berichten wir jede Woche über einen bestimmten Teil der Patientenreise. UNSERE HOFFNUNG ist, dass durch das Teilen von Geschichten aus unserer Gemeinschaft mehr Patienten und Betreuer erkennen, dass sie nicht allein sind.


Schauen Sie sich den Rest der Patient Journey-Reihe an:


Jeden Tag hört unser Patientenservice-Team Geschichten aus unserer Gemeinde darüber, wie es ist, mit Pemphigus und Pemphigoid zu leben. Von der Diagnose über die Suche nach dem richtigen Arzt bis hin zur erfolgreichen Nachbehandlung äußern viele Patienten ähnliche Frustrationen. Und doch gibt es eine gemeinsame Hoffnung, die sich durch viele der Geschichten zieht, die wir auf der IPPF hören.

Von August bis September berichten wir jede Woche über einen bestimmten Teil der Patientenreise. UNSERE HOFFNUNG ist, dass durch das Teilen von Geschichten aus unserer Gemeinschaft mehr Patienten und Betreuer erkennen, dass sie nicht allein sind.

Unsere dritte Geschichte in der Reihe "Patient Journey" stammt von IPPF Peer Health Coach Mei Ling Moore:

Ich bin seit 2012 Peer Health Coach (PHC) bei der IPPF. Wenn Sie mir damals in 2001 gesagt hätten, dass ich dies heute tun würde, hätte ich Ihnen nie geglaubt. Ich hatte damals noch nie von Pemphigus vulgaris (PV) gehört, viel weniger bekannt über seltene Autoimmunerkrankungen.

Ich habe immer geglaubt, dass alles aus einem bestimmten Grund geschieht und dass es ein Schicksal gibt, egal wie gut oder schlecht es ist. Als ich schließlich im Februar bei 2001 diagnostiziert wurde, dachte ich nicht: „Warum ich?“ Stattdessen dachte ich: „Warum nicht Ich? “Ich konnte auch nicht herausfinden, warum ich das dachte! Als ich Jahre später Remission 11 in 2012 erreichte, wurde ich vom IPPF gebeten, PHC zu werden.

Meine Reise mit PV begann Anfang Oktober mit 2001. Ein Freund und ich waren eines Abends zum Abendessen. Während wir darauf warteten, dass der Parkservice uns unsere Autos brachte, spürte ich einen Juckreiz und eine kleine Beule an meinem oberen Rücken. Ich bat meinen Freund, es anzuschauen und ob es wie ein Bissen aussah. Sie dachte, dass es tat. Als ich nach Hause ging, legte ich etwas Aloe mit Vitamin E auf die Beule und bedeckte sie mit einem kleinen Verband. Am nächsten Tag gab es zwei weitere Unebenheiten. In den folgenden Wochen würde ich über 10 mehr Unebenheiten finden. Bald waren die Verbände nicht groß genug, um sie zu bedecken. Sie wurden so groß, dass nicht einmal ein Mullquadrat ausreichte, um sie zu bedecken. Ich kaufte Telfa-Blöcke und Papierklebeband, da sich herausstellte, dass ich auch allergisch gegen Kleber war. Diese "Bisse" wuchsen weiter. Mein oberer Rücken war vollständig bedeckt, es war rau, sickerte und schmerzte extrem. Es sah so aus, als hätte ich offene Wunden, weil ich von Granatsplittern getroffen wurde.

Kleidung tat weh. Eine Haarsträhne, die meinen Rücken berührte, fühlte sich an, als würde eine Rasierklinge in mich schneiden, also musste ich alle Haare abschneiden. Ich konnte nicht duschen, weil das Wasser auf meiner Haut weh tat. Es tat weh, mich auf meine Matratze zu setzen, und es dauerte fünfzehn Minuten. Das Schlafen war eine Herausforderung wegen der Schmerzen und meiner Haut, die an den Laken klebte. Drei Monate Fehldiagnosen und Geld, das für die falschen Medikamente ausgegeben wurde, lösten Angst, Furcht und Ärger aus.

Mein Dermatologe, Dr. David Rish aus Beverly Hills, war in den Ferien nicht in der Stadt, und so sah ich drei seiner Kollegen, die mich Monat für Monat ohne Erfolg diagnostizierten. Als Dr. Rish Anfang Januar zurückkehrte, sagte er: „Ich glaube, ich weiß, was Sie haben.“ Er schickte mich zu einem Phlebotomiker, um eine Blutuntersuchung durchzuführen. Die Phlebotomistin musste ihren Chef anrufen und ihn fragen, wonach er suchen sollte, da sie noch nie zuvor eine solche Blutabnahme durchgeführt hatte. Dr. Rish sagte mir auch, ich solle nicht ins Internet gehen. Wer würde das hören? Als ich nach Pemphigus suchte, geriet ich in Panik. Ich las, dass es eine fünfjährige Sterblichkeitsrate gab. Bedeutete das, dass ich noch fünf Jahre zu leben hatte? Ich ging sofort in einen emotionalen Tauchgang.

Spenden Sie noch heute, um mehr Patienten wie Mei Ling die Hilfe zukommen zu lassen, die sie benötigen.

Im Februar wurde ich schließlich von einem dermatologischen Prodekan an der UCLA diagnostiziert und mit 2002mg Prednison begonnen. Leider verstarb dieser Arzt zwei Monate nach meinem Besuch, und ich hatte keinen Arzt mehr, der mich wegen dieser beängstigenden Krankheit behandeln konnte. Dr. Rish füllte mein Rezept immer wieder nach, während ich auf die Suche nach einem Arzt ging, der mich behandeln konnte. Ich fand das IPPF online, schloss mich der E-Mail-Diskussionsgruppe an und besuchte eine lokale Selbsthilfegruppe mit einem Dermatologen als Gastredner. Ich traf auch Janet Segall, die Gründerin der IPPF.

Ich fing an, die Ärztin von der Sitzung der Selbsthilfegruppe zu sehen, und sie hielt mich auf Prednison. Die Blasen hatten sich von meinem oberen Rücken zu meiner Kopfhaut und dann zu meinem Mund ausgebreitet. Drei oder vier Monate vergingen, bis sich mein Zahnfleisch ablöste. Ich hatte Angst, meine Zähne zu verlieren. Dann begannen die Blasen unter meiner Zunge und in meiner Wange. Irgendwann waren Blasen in meinem Kehlkopf. Ich klang wie ein Frosch und konnte nicht ohne Schmerzen schlucken. Gewährleisten war mein Frühstück, Mittag- und Abendessen für ein paar Wochen. Bis zum heutigen Tag muss ich noch Kleidungsetiketten aus neuen Kleidungsstücken herausschneiden, da diese meine Haut reizen, und ich gehe kaum in die Sonne, da zu viel Belichtung zu einer Katastrophe führen kann.

Am Anfang sagte mein Zahnarzt, er hätte vage von PV gehört. Er wusste nicht viel darüber und schien nicht daran interessiert zu sein, mehr zu erfahren. Meine Dentalhygienikerin hatte auch noch nie von PV gehört und ich erklärte es ihr. Ich bat sie, sehr vorsichtig mit den Instrumenten umzugehen. Sie versuchte es, aber es zuckte ein wenig zusammen. Ich bildete jeden neuen Zahnarzthelfer weiter, während er gleichzeitig wechselte und in verschiedenen Kliniken arbeitete.

Da ich von PV verletzt wurde, ging ich selten raus und reduzierte mich darauf, Freunde zu sehen oder in den Tempel zu gehen. Ich wurde ziemlich isoliert. Ich blieb jedoch online mit der PV-Diskussionsgruppe aktiv, und wann immer es ein Treffen der Selbsthilfegruppe gab, nahm ich teil und half aus.

Ich nahm an meiner ersten IPPF-Konferenz zur Patientenaufklärung in Los Angeles in 2007 teil, gefolgt von der Konferenz in San Francisco in 2013, und ich war sehr an der IPPF beteiligt, wann immer ich helfen konnte. Ich bin seit September 2012 in Remission und hatte seitdem keine Episode mehr.

Ich liebe, was ich als PHC mache. Ich erinnere mich, wie es für mich war, als ich zum ersten Mal mit PV diagnostiziert wurde, damit ich mich in die Patienten einfühlen kann, die sich an die IPPF wenden. Zusammen mit IPPF-Exekutivdirektor Marc Yale organisiere ich auch Treffen der Patientenhilfegruppen für Patienten in Südkalifornien und halte regelmäßig einen Workshop auf der Patientenschulungskonferenz zum Thema Stressabbau. Ich fühle mich gesegnet, anderen helfen zu können und im Dienst die gleiche Art von Unterstützung zu geben, die ich erhalten habe. Es hat mir geholfen, diese seltene Autoimmunerkrankung zu überleben. Ich kann mir nicht vorstellen, jetzt noch etwas mit meinem Leben zu tun. Ich bin gesegnet, Teil des exzellenten IPPF-Teams zu sein.

Ihre Spende hilft Patienten wie Mei Ling, sich mit den Ressourcen zu verbinden, die sie zum Leben und Gedeihen mit Pemphigus und Pemphigoid benötigen.

Spenden Sie heute


Schauen Sie sich den Rest der Patient Journey-Reihe an:


Jeden Tag hört unser Patientenservice-Team Geschichten aus unserer Gemeinde darüber, wie es ist, mit Pemphigus und Pemphigoid zu leben. Von der Diagnose über die Suche nach dem richtigen Arzt bis hin zur erfolgreichen Nachbehandlung äußern viele Patienten ähnliche Frustrationen. Und doch gibt es eine gemeinsame Hoffnung, die sich durch viele der Geschichten zieht, die wir auf der IPPF hören.

Von August bis September berichten wir jede Woche über einen bestimmten Teil der Patientenreise. UNSERE HOFFNUNG ist, dass durch das Teilen von Geschichten aus unserer Gemeinschaft mehr Patienten und Betreuer erkennen, dass sie nicht allein sind.

Unsere zweite Geschichte in der Patient Journey-Reihe stammt von Rudy Soto:

Meine Reise mit Pemphigus foliaceus (PF) begann in 2009; Meine Symptome begannen jedoch in 2008. Ich bin seit 2016 in Remission. Es war eine lange Reise, und ich bin auf dem Weg auf viele Unebenheiten und Umwege gestoßen. Ohne die Unterstützung meiner Frau Jennifer aus 26-Jahren, meiner Familie und Freunde sowie der IPPF hätte ich keine Remission erreicht.

Als ich diagnostiziert wurde, stellte ich viele Fragen und fühlte mich allein. Warum ich? Ist es ansteckend? Ist es tödlich? Ich fühlte mich zutiefst deprimiert und wollte nicht mit anderen in Kontakt treten, um Fragen, Starren und Sorgen darüber, was die Leute über mich sagten, zu vermeiden. Leider habe ich deshalb viele der Highschool-Fußballspiele meiner Tochter verpasst.

Zwei Jahre nach der Diagnose und oralen Einnahme von Medikamenten fand meine Frau den IPPF online. Sie bemerkte, dass es eine Konferenz in San Francisco gab und wollte daran teilnehmen. Ich zögerte wegen der Läsionen in meinem Gesicht. Ich wollte nicht mit Fremden zusammen sein, aber sie überredete mich zu gehen. Es war eine großartige Erfahrung und ich stellte fest, dass ich nicht allein war. Es gab andere Patienten, die die gleichen Gefühle teilten. Einige hatten bereits eine Remission erreicht und andere suchten nach mehr Informationen wie ich.

Während der Konferenz traf ich einen Mann aus Hawaii, bei dem ebenfalls PF diagnostiziert wurde. Wir haben uns stundenlang unterhalten und ich bin immer noch mit ihm in Kontakt. Als die Konferenz endete, war ich dankbar, dass meine Frau mich ermutigte, mitzukommen. Ich habe jetzt an fünf Konferenzen zur Patientenaufklärung teilgenommen und lerne jedes Jahr etwas Neues. Nach San Francisco wurde mir klar, dass ich meine Krankheit kontrollieren musste und nicht zuließ, dass meine Krankheit mein Leben kontrollierte. "Kann mich nicht zermürben" wurde mein persönliches Motto. Ich versuche, alles zu tun, was ich getan habe, bevor ich mit PF diagnostiziert wurde, obwohl ich vorsichtig bin.

Die IPPF hat mein Leben stark beeinflusst. Die Mitarbeiter haben mich informiert und ich konnte mich mit einem Peer Health Coach (PHC) verbinden. Mein PHC wurde zu einer besonderen Person, auf die ich zählen konnte. Sie sprach ermutigende Worte und ließ mich wissen, dass ich nicht allein war - sie würde mit mir auf meiner Reise sein, um eine Remission zu erreichen. Aufgrund dieser Erfahrung habe ich beschlossen, anderen auf die gleiche Weise zu helfen. Ich wollte meine Geschichte teilen, hilfreiche Ideen und Ermutigungen anbieten und das Leben von jemandem beeinflussen.

Ich habe mich an die IPPF gewandt, um ein Leiter einer Selbsthilfegruppe zu werden und anderen zu helfen. Dies hat sich auf meine Community ausgewirkt und das Bewusstsein geschärft. Und als ich zu einer Remission kam, hieß das nicht, dass meine Arbeit mit der IPPF beendet war. Es bedeutete, dass ich mich mehr anstrengen musste, um das Bewusstsein für Pemphigus und Pemphigoid weiter zu schärfen. Du bist nicht alleine. Kämpfe weiter und kontrolliere die Krankheit. Lassen Sie sich nicht von der Krankheit kontrollieren.

Geben Sie Ihren Anteil, um zu zeigen, dass Sie sich interessieren

Unterstützen Sie Patienten wie Rudy

Ihre Spende hilft Patienten wie Rudy, sich mit den Ressourcen zu verbinden, die sie zum Leben mit Pemphigus und Pemphigoid benötigen.

Jetzt spenden


Schauen Sie sich den Rest der Patient Journey-Reihe an:

Events


Help patients like Toby connect with the resources they need to live—and thrive—with pemphigus and pemphigoid.

Donate Now


Our sixth story in the Patient Journey Series comes from Toby:

When I was diagnosed with pemphigus vulgaris (PV) in late 2010, like most patients I’d never heard of the disease. Also, like most, I’d endured about six months of worsening symptoms before finding a doctor who was able to help me. After starting me on medication, the next thing my dermatologist did was to tell me about the IPPF. He encouraged me to reach out to them if I needed support, but I shelved the idea for a long time because I was sure I could manage by myself. I had the mistaken idea that if I followed my doctor’s instructions, I would “get better,”and soon.

Having PV was a wake-up call for me, however, as the disease proved to be tenacious, unpredictable, and unmanageable in my case on prednisone and CellCept alone. I embarked on a series of rituximab infusions ⎯ four over the past eight years ⎯ which have helped to control my symptoms. But the most important part of that wake-up call was the realization that I couldn’t go it alone. I called the IPPF nearly a year after diagnosis and talked to a Peer Health Coach, and the cloud lifted right away. For a while I attended support group meetings in the New York area. It was good to meet others who were facing the same challenges I was.

When I moved to New Hampshire three years later, I researched dermatologists to find one who was familiar with PV. Lo and behold, one turned up at UVM Medical Center in Burlington, VT, who had worked with IPPF Medical Advisory Board Member Dr. Victoria Werth at the University of Pennsylvania and co-authored an article on blistering diseases. I emailed Dr. Werth and asked her if she recommended this doctor, and she sent a thoughtful, encouraging response. I remained under the care of that doctor for five years until this year, when I moved to North Carolina.

This was a lucky move in many ways. Last October I attended the IPPF annual conference in Raleigh, NC, co-hosted by Dr. Donna Culton at UNC’s School of Medicine, and she was incredibly knowledgeable and inspiring. Because the IPPF set up the conference to make it easy for patients, staff, and physicians to mix, I was able to have one-on-one conversations with anyone I liked. There were cocktail hours, meals, and time between presentations, and everyone was approachable. I sought out Dr. Culton to say hello and chat with her. Afterwards, I told my daughter Kate, who lives in the area and had attended the conference with me, that I could do worse than moving down to NC and having Dr. Culton as my dermatologist. Then I made it happen. Two weeks before I packed up my car and drove the 800 miles with my cat to my new home, I had an appointment with Dr. Culton on the calendar!

Having excellent care and support (and even an infusion center) right here in my neighborhood gives me a sense of security and well-being, and I can trace that support directly back to the IPPF, who helped me find the way. Thank you, IPPF!

Give your share to show you care. Support patients like Toby,

Donate Now


Every day, our patient services team hears stories from our community about what it’s like to live with pemphigus and pemphigoid. From getting diagnosed to finding the right doctor to thriving post-treatment, many patients express similar frustrations. And yet, there’s a common hope that runs through many of the stories we hear at the IPPF.

Each week through August and September, we’re featuring a story that highlights a specific part of the patient journey. OUR HOPE is that by sharing stories from our community, more patients and caregivers will realize they are not alone.


Check out the rest of the Patient Journey Series:


Every day, our patient services team hears stories from our community about what it’s like to live with pemphigus and pemphigoid. From getting diagnosed to finding the right doctor to thriving post-treatment, many patients express similar frustrations. And yet, there’s a common hope that runs through many of the stories we hear at the IPPF.

Each week through August and September, we’re featuring a story that highlights a specific part of the patient journey. OUR HOPE is that by sharing stories from our community, more patients and caregivers will realize they are not alone.

Our third story in the Patient Journey Series comes comes from IPPF Peer Health Coach, Mei Ling Moore:

I’ve been a peer health coach (PHC) with the IPPF since 2012. However, if you had told me back in early 2001 that this is what I would be doing today, I never would have believed you. I had never even heard of pemphigus vulgaris (PV) then, much less known about rare autoimmune diseases.

I’ve always believed that everything happens for a reason and that no matter how good or bad it is, there is a destiny in the event. When I finally was diagnosed in February 2002, I didn’t think, “Why me?” Instead, I thought, “Why not me?” I also couldn’t figure out why I thought that! When I reached remission 10 years later in 2012, I was asked by the IPPF to become a PHC.

My journey with PV started in early October 2001. A friend and I were out to dinner one night. While we were waiting for the valet to bring us our cars, I felt an itch and a tiny bump on my upper back. I asked my friend to look at it and whether it looked like a bite. She thought it did. When I went home, I put some aloe with vitamin E on the bump and covered it with a small bandage. The next day there were two more bumps. In the ensuing weeks, I would find about 10 more bumps. Pretty soon, the bandages weren’t large enough to cover them. They grew so big that even a gauze square wasn’t enough to cover them. I bought Telfa pads and paper tape, because it turned out I was allergic to adhesive as well. These “bites” kept growing. My upper back was completely covered, it was raw, oozing, and extremely painful. It looked like I had open wounds from being hit by shrapnel.

Clothing hurt. A strand of hair touching my back felt like a razor blade was cutting into me, so I had to cut off all my hair. I couldn’t shower because the water hitting my skin hurt. Positioning myself on my mattress was painful and took fifteen minutes. Sleeping was a challenge because of the pain and my skin sticking to the sheets. Three months of misdiagnoses and money spent on the wrong medications prompted anxiety, fear, and anger.

My dermatologist, Dr. David Rish in Beverly Hills, was out of town for the holidays, so I saw three of his colleagues who, month after month, kept diagnosing me without success. When Dr. Rish returned at the beginning of January, he said, “I think I know what you have,” and he sent me to a phlebotomist to have a blood test. The phlebotomist had to make a special phone call to her boss asking what to look for since she had never done that type of blood draw before. Dr. Rish also told me not to go on the internet. Who would listen to that? When I searched for pemphigus, I panicked. I read that there was a five-year mortality rate. Did that mean that I had five years left to live? I went into an immediate emotional dive.

Donate today to connect more patients like Mei Ling get the help they need.

I was finally diagnosed by an associate dean of dermatology at UCLA in February 2002 and was started on 100mg of prednisone. Sadly, this doctor passed away two months after seeing me, and I no longer had a doctor to treat me for this scary condition. Dr. Rish kept refilling my prescription while I went on the hunt for a doctor who could treat me. I found the IPPF online, joined the email discussion group, and went to a local support group meeting with a dermatologist as the guest speaker. I also met Janet Segall, the founder of the IPPF.

I started seeing the doctor from the support group meeting, and she kept me on prednisone. The blisters had spread from my upper back to my scalp, and then to my mouth. Three or four months passed before my gums started to peel back. I was scared I was going to lose my teeth. Then the blisters started under my tongue and inside my cheek. Eventually, blisters were in my larynx. I sounded like a frog, and I couldn’t swallow without pain. Ensure was my breakfast, lunch, and dinner for a few weeks. To this day, I still have to cut out clothing labels from new clothing as they irritate my skin, and I hardly ever go out in the sun as too much exposure can lead to a disaster.

In the beginning, my dentist said he had vaguely heard of PV. He didn’t know very much about it and didn’t seem interested to learn more. My dental hygienist had never heard of PV either, and I explained it to her. I asked her to be very careful with the instruments. She tried, but there was quite a bit of flinching. I kept educating each new dental hygienist, as they rotated and worked various clinics at once.

Because I was hurting from PV, I rarely went out and cut back on seeing friends or going to temple. I became quite isolated. However, I stayed active online with the PV discussion group, and whenever there was a support group meeting, I attended and helped out.

I attended my first IPPF Patient Education Conference in Los Angeles in 2007, followed by the conference in San Francisco in 2013, and I was very involved with the IPPF whenever I could help out. I have been in remission since September 2012 and have not had an episode since.

I love what I do as a PHC. I remember what it was like for me when I was first diagnosed with PV, so I can empathize with the patients who contact the IPPF. Along with IPPF Executive Director, Marc Yale, I also organize patient support group meetings for Southern California patients, and I regularly give a workshop at the Patient Education Conference on how to de-stress. I feel blessed to be able to help others and give back in service the same kind of support I was given. It helped me survive this rare autoimmune disease. I can’t imagine doing anything else with my life right now. I am blessed to be a part of the excellent IPPF team.

Your donation helps patients like Mei Ling connect with the resources they need to live—and thrive—with pemphigus and pemphigoid.

Donate Today


Check out the rest of the Patient Journey Series:


Every day, our patient services team hears stories from our community about what it’s like to live with pemphigus and pemphigoid. From getting diagnosed to finding the right doctor to thriving post-treatment, many patients express similar frustrations. And yet, there’s a common hope that runs through many of the stories we hear at the IPPF.

Each week through August and September, we’re featuring a story that highlights a specific part of the patient journey. OUR HOPE is that by sharing stories from our community, more patients and caregivers will realize they are not alone.

Our second story in the Patient Journey Series comes from Rudy Soto:

My journey with pemphigus foliaceus (PF) began in 2009; however, my symptoms began in 2008. I have been in remission since 2016. It has been a long journey, and I have encountered many bumps and detours along the way. I would not have reached remission without the support from my wife, Jennifer, of 26 years, my family and friends, and the IPPF. 

When I was diagnosed, I asked many questions and felt alone. Why me? Is it contagious? Is it fatal? I felt deeply depressed and didn’t want to socialize with others in order to avoid the questions, stares, and worries about what people were saying about me. Unfortunately, I missed many of my daughter’s high school soccer games because of this.

Two years after I was diagnosed and on oral medication, my wife found the IPPF online. She noticed that there was a conference in San Francisco and wanted to attend. I was hesitant due to the lesions on my face. I didn’t want to be around strangers, but she convinced me to go. It turned out to be a great experience, and I discovered that I was not alone. There were other patients that shared the same feelings. Some had already reached remission, and some were looking for more information like me. 

While I was at the conference, I met a man from Hawaii who also was diagnosed with PF. We talked for hours, and I still keep in touch with him. When the conference ended, I was grateful that my wife encouraged me to go. I have now attended five patient education conferences, and I learn something new each year. After San Francisco, I realized I needed to control my disease and not allow my disease to control my life. “Can’t grind me down” became my personal motto. I try to do everything that I used to do before being diagnosed with PF, though I am careful. 

The IPPF has made a huge impact on my life. Staff members have provided me with information, and I was able to connect with a peer health coach (PHC). My PHC became a special person that I was able to count on. She offered words of encouragement and let me know I was not alone—she would be with me on my journey to reach remission. It was because of this experience that I decided to help others in the same way. I wanted to share my story, offer helpful ideas and encouragement, and make an impact on someone’s life. 

I reached out to the IPPF about becoming a support group leader in order to help others. This has made an impact on my community and raised awareness. And when I reached remission, that didn’t mean my work with the IPPF had finished. It meant I needed to work harder to continue raising awareness about pemphigus and pemphigoid. You are not alone. Continue to fight the fight and control the disease. Do not let the disease control you.

Give Your Share to Show You Care

Support patients like Rudy

Your donation helps patients like Rudy connect with the resources they need to live with pemphigus and pemphigoid.

Donate Now


Check out the rest of the Patient Journey Series: