Freds Perspektive: Sich mit anderen Patienten verbinden (Patient Journey Series #5)

Unsere fünfte Geschichte in der Patient Journey-Reihe stammt von Fred Wish:

Es war Januar 2007 und ich saß dem zweiten Dermatologen gegenüber, den ich in fünf Monaten gesehen hatte. Zum zweiten Mal wurde mir gesagt, dass mein Zustand wahrscheinlich "seborrhoisch" sei und mir ein alkoholbasiertes topisches Steroid verschrieben wurde, von dem ich wusste, dass es schmerzhaft sein würde, es anzuwenden. Ich hatte drei Monate lang immer häufiger auftretende Läsionen an Kopfhaut und Rücken erlitten, hatte diese aber nicht mit den schlimmen Mundwunden und dem Abplatzen meines Zahnfleisches in Verbindung gebracht, die im vergangenen Sommer begannen.

In der folgenden Woche war eine Zahnreinigung geplant, die ich verschoben hatte, weil ich befürchtete, dass es wehtun würde. Die arme Zahnhygienikerin hatte wahrscheinlich noch nie eine so blutige Reinigung durchgeführt. Als der Zahnarzt meinen Mund inspizierte, plante er sofort eine Biopsie für mich. Das Ergebnis war positiv für Pemphigus vulgaris (PV). Ich Glückspilz.

Eigentlich ich war Zum Glück war ich nur eine kurze Zugfahrt von Manhattan und Langone Health an der New York University (NYU) entfernt, was bedeutete, dass ich Zugang zu medizinischen Fachkräften mit umfassender Erfahrung in der Photovoltaik hatte. Noch glücklicher war es, dass ich Anfang März von 2007 unter die Obhut von Dr. Jean-Claude Bystryn kam, einem der weltweit führenden Pemphigus-Experten. Dr. Bystryn hat mich bis kurz vor seinem Tod in 2010 behandelt.

Bei mir wurde PV diagnostiziert, ich war die Patientin eines Spitzenarztes, hatte begonnen, meine Krankheit mit Kortikosteroiden zu behandeln, und meine Frau hatte eine außerordentlich unterstützende Bezugsperson. Ich war mir damals nicht einmal bewusst, dass mir ein entscheidender Teil dessen, was ich im Kampf gegen meine Krankheit brauchte, fehlte: Ich hatte nicht die geringste Ahnung, wie ich täglich mit PV leben sollte.


Helfen Sie Patienten wie Fred, sich mit den Ressourcen zu verbinden, die sie zum Leben und Gedeihen mit Pemphigus und Pemphigoid benötigen.

Jetzt spenden


Da kam der IPPF ins Spiel. Ein Großteil meiner Karriere war auf die eine oder andere Weise mit dem medizinischen Beruf verbunden, was es mir vielleicht ein bisschen leichter gemacht hat, detaillierte Informationen über Ursachen, Behandlungen, Nebenwirkungen, Versicherungsprobleme usw. zu finden und zu verstehen als für einige Patienten. Meine Internetrecherchen hatten eine Menge technischer Informationen und Forschungsberichte über Autoimmunerkrankungen ergeben, aber nicht viel darüber, wie es ist, zu arbeiten, zu spielen, zu reisen oder einfach in ein anständiges Restaurant zu gehen, während ich mit Starren und Fragen (und einigen anderen) zu tun habe gut gemeint, aber wirklich schlechter Rat) von Freunden und Fremden. Ich fühlte mich alleine. Ich wusste, dass es andere geben musste, die sich so schwer taten wie ich, aber bis ich die IPPF-Website fand, wusste ich nicht, wie ich mich mit ihnen verbinden sollte. In meinen ersten vorläufigen E-Mails mit Mei Ling Moore und Marc Yale wusste ich: Es gab Leute, die verstanden.

Natürlich enthält die IPPF-Website selbst viele Informationen zu den verschiedenen Formen von Pemphigus und Pemphigoid (P / P) sowie zu den von der IPPF angebotenen Diensten. Es war jedoch die Interaktion mit Mitpatienten durch die Peer-Health-Coaches, Selbsthilfegruppen und die jährlichen Konferenzen zur Patientenaufklärung, die sich für mich als am wertvollsten erwiesen haben. Mein Arbeitsplan verhinderte, dass ich an einer Konferenz zur Patientenaufklärung teilnahm, bis 2014 nach Chicago reiste und so viele Leute kennenlernte, die ich bereits über die IPPF-Website oder über verschiedene soziale Medien kennengelernt hatte. In Chicago lernte ich das Potenzial von Rituximab als Behandlungsoption kennen und nahm an Besprechungen zu Themen wie Entspannungstechniken, Ernährungsüberlegungen und dem Awareness Ambassador-Programm teil (dem Einsatz des IPPF, um die Zeitspanne zwischen den ersten Symptomen zu verkürzen) und Diagnose). Nur Zeit mit Leuten zu verbringen, die genau wussten, was ich durchmachte, die die sofortige Angst und Wut kannten, die mit jeder neuen Läsion einhergingen und die herausfanden, wie man die schattigen Stellen am Mittag findet, war ein erstaunlicher Trost.

In Chicago habe ich mich nicht nur für das Awareness-Programm angemeldet, sondern bin auch dem Patientenregister beigetreten, auf das nun die Naturkundestudie folgt. Seitdem habe ich an Patientenaufklärungskonferenzen in New York (einschließlich eines sehr kühlen Mets-Yankees-Spiels!), Newport Beach und Durham (wo ich alte Freundschaften wiederhergestellt und neuere Mitglieder der P / P-Community getroffen habe) teilgenommen. Ich habe mich auch mit Mitgliedern meiner örtlichen Selbsthilfegruppe getroffen. meldete sich freiwillig zur Mitarbeit am IPPF-Stand beim Greater New York Dental Meeting in 2017 und 2018; Bereitstellung von P / P-Informationen für Dutzende von örtlichen Zahnärzten; und war zuletzt für die IPPF eingetreten und unterstützte die Gesetzgebung im Rahmen der Rare Disease Week auf dem Capitol Hill.

Ich schreibe nicht alles, um dir zu sagen, was für ein guter Kerl und ein solider Bürger ich bin. Ich bin von Natur aus kein „Schreiner“, und es überrascht mich, dass ich mich genauso engagiert habe wie ich. Die IPPF hat mir im Laufe der Jahre eine solide Grundlage für praktische und immaterielle Unterstützung geboten, sodass ich mich wirklich als Teil der Familie fühle. Das hat mir den Impuls gegeben, die Ärmel hochzukrempeln und zu helfen.

Mein PV ist seit mehr als drei Jahren in Remission (keine Fackeln und keine Medikamente), aber der IPPF ist weiterhin ein wichtiger Teil meines Lebens. Die Webinare der Patientenaufklärungsreihe halten mich auf dem Laufenden und ich freue mich auf jede neue Ausgabe der Vierteljährlich. Ich habe bereits Zeit für die Patientenaufklärungskonferenz in Philadelphia im Oktober dieses Jahres eingeplant.

Mit dieser hässlichen Gruppe von Krankheiten umzugehen, hätte sich keiner von uns entschieden. Machen Sie keinen Fehler: Ich wünschte, es gäbe keine Notwendigkeit für diese Organisation. Ich wünschte, es wäre nie notwendig gewesen, die Patienten, Betreuer und Mitarbeiter zu treffen, die ich liebe und bewundere und deren Freundschaft und Engagement mir so viel bedeuten. Aber ich bin jeden Tag dankbar, dass ich die Gelegenheit habe, diese Reise mit ihnen zu teilen.

Geben Sie Ihren Anteil, um Ihnen Sorge zu zeigen. Helfen Sie Patienten wie Fred

Jetzt spenden


Jeden Tag hört unser Patientenservice-Team Geschichten aus unserer Gemeinde darüber, wie es ist, mit Pemphigus und Pemphigoid zu leben. Von der Diagnose über die Suche nach dem richtigen Arzt bis hin zur erfolgreichen Nachbehandlung äußern viele Patienten ähnliche Frustrationen. Und doch gibt es eine gemeinsame Hoffnung, die sich durch viele der Geschichten zieht, die wir auf der IPPF hören.

Von August bis September berichten wir jede Woche über einen bestimmten Teil der Patientenreise. UNSERE HOFFNUNG ist, dass durch das Teilen von Geschichten aus unserer Gemeinschaft mehr Patienten und Betreuer erkennen, dass sie nicht allein sind.


Schauen Sie sich den Rest der Patient Journey-Reihe an:

Fred’s Perspective: Connecting with Other Patients (Patient Journey Series #5)

Our fifth story in the Patient Journey Series comes from Fred Wish:

It was January 2007, and I was sitting across the desk from the second dermatologist I had seen in five months. For the second time, I was told that my condition was probably “seborrheic something-or-other” and was prescribed an alcohol-based topical steroid that I knew would be painful to apply. I had endured three months of increasingly widespread lesions on my scalp and back, but hadn’t associated those with the bad mouth sores and sloughing of my gums that started the previous summer.

The following week, I was scheduled for a tooth cleaning that I’d put off because I was afraid it would hurt. The poor dental hygienist probably never had performed such a bloody cleaning. When the dentist inspected my mouth, he immediately scheduled me for a biopsy. The result came back positive for pemphigus vulgaris (PV). Lucky me.

Actually, I was lucky—I lived within a short train ride of Manhattan and Langone Health at New York University (NYU), which meant I had access to medical professionals with extensive experience with PV. Even luckier, in early March of 2007 I came under the care of Dr. Jean-Claude Bystryn, one of the world’s premier pemphigus experts. Dr. Bystryn treated me until shortly before his death in 2010.

I was diagnosed with PV, was the patient of a top medical professional, had begun to manage my disease with corticosteroids, and had an extraordinarily supportive caregiver in my wife. I wasn’t even aware at the time that I was missing a crucial part of what I needed in my battle with my disease: I didn’t have the slightest clue about how to live with PV day-to-day.


Help patients like Fred connect with the resources they need to live—and thrive—with pemphigus and pemphigoid.

Donate Now


That’s when the IPPF came into the picture. Much of my career was spent associated in one way or another with the medical profession, which has perhaps made locating and comprehending detailed information about causes, treatments, side effects, insurance issues, etc., a bit easier for me than for some patients. My internet searches had turned up a ton of technical information and research papers about autoimmune blistering diseases, but not much about what it’s like to work, play, travel, or simply get out to a decent restaurant while dealing with stares and questions (and some well-intended but really bad advice) from friends and strangers. I felt alone. I knew there must be others out there who were struggling like I was, but until I found the IPPF website, I didn’t know how to connect with them. From my first tentative emails with Mei Ling Moore and Marc Yale, I knew: there were people who understood.

Of course, the IPPF website itself contains much information about the various forms of pemphigus and pemphigoid (P/P) as well as the services the IPPF provides. However, it has been the interaction with fellow patients through the peer health coaches, support groups, and the annual Patient Education Conferences, that have proven the most valuable to me. My work schedule kept me from attending a Patient Education Conference until 2014, when I traveled to Chicago and was able to meet so many people I had already encountered either through the IPPF website or various social media outlets. It was in Chicago that I learned of the potential of rituximab as a treatment option and attended meetings on topics such as relaxation techniques, dietary considerations, and the Awareness Ambassador Program (the outreach effort the IPPF put together to reduce the time gap between first symptoms and diagnosis). Just spending time with people who knew exactly what I was going through, who knew the instantaneous fear and rage that goes along with each new lesion, who were discovering how to find the shady spots at high noon, was an amazing comfort.

In Chicago, I not only signed on to help with the Awareness Program, but I also joined the Patient Registry, which has now been succeeded by the Natural History Study. Since then, I’ve attended Patient Education Conferences in New York (including a very chilly Mets-Yankees game!), Newport Beach, and Durham (where I re-established old friendships and met newer members of the P/P community). I’ve also met with members of my local support group; volunteered to help staff the IPPF booth at the Greater New York Dental Meeting in 2017 and 2018; provided P/P information to dozens of local dentists; and most recently advocated for the IPPF and supported legislation as part of Rare Disease Week on Capitol Hill.

I’m not writing all this to tell you what a good guy and solid citizen I am. I’m not a “joiner” by nature, and it surprises me that I’ve become involved as much as I have. The IPPF has provided such a solid foundation of support, both practical and intangible, to me over the years that I truly feel a part of the family. That’s what has instilled in me the impulse to roll up my sleeves and help out.

My PV has been in remission (no flares and no medication) for more than three years, but the IPPF continues to be an important part of my life. The Patient Education Series webinars help keep me up-to-date, and I look forward to each new issue of the Quarterly. I have already set aside time for the Patient Education Conference in Philadelphia this October.

Dealing with this ugly group of diseases is nothing any of us would have chosen. Make no mistake: I wish there wasn’t a need for this organization. I wish it had never been necessary to meet the patients, caregivers, and staff I’ve come to love and admire and whose friendship and commitment mean so much to me. But I am grateful every single day for having the opportunity to share this journey with them.

Give your share to show you care. Help patients like Fred

Donate Now


Every day, our patient services team hears stories from our community about what it’s like to live with pemphigus and pemphigoid. From getting diagnosed to finding the right doctor to thriving post-treatment, many patients express similar frustrations. And yet, there’s a common hope that runs through many of the stories we hear at the IPPF.

Each week through August and September, we’re featuring a story that highlights a specific part of the patient journey. OUR HOPE is that by sharing stories from our community, more patients and caregivers will realize they are not alone.


Check out the rest of the Patient Journey Series: